ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #1Hallo Ihr,
wer war schon einmal in den Living Museums, welche sind gut und welche Touren habt ihr gemacht, wir werden bei folgenden vorbei kommen:
Grootfontein / San
Rundu
und Caprivi / Kongola
Herzliche Grüße
Angela
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. Jan. 2015 · #2Hallo Fomis, wäre auch interessiert an Eindrücken der genannten 3 Living Museums, denn wir kennen nur das der Damaras bei Twyfefontein-hat uns sehr gut gefallen 🙂 !
Sind die anderen ähnlich 😉 ?
Auf dem Weg nach Tsumkwe gibt es ja zwei , wie sind denn die Unterschiede?
LG NOGRILA
mutsel652 Beiträge · seit 200708. Jan. 2015 · #3http://www.lcfn.info/de/mafweHallo,
wir kennen das Livingmuseum der Mafwe im Caprivi. Wir waren mit Jörg ( Forum) dort und fanden es sehr interessant. Wir können es nur weiter empfehlen. Man sitzt (überdacht) in einer Art kleiner Arena und bekommt Tänze vorgeführt sowie das tägliche Leben - wie Jagd - Ernte - Essen zubereiten -handwerkliche Arbeiten-u.v.m. Wenn man in der Gegend ist- unbedingt ansehen.!!
Viele Grüße
Mutsel
ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #4Ok vielen Dank schon mal euch für die Infos, schon mal gut zu wissen, dann werden wir sicher den kleinen Umweg jeweils in Kauf nehmen.
Gruß Angela
ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #5War schon mal jemand im Ju /Hoansi? Welche Tour lohnt sich da?
Ist es lange zu fahren von der großen Straße B8 dorthin?
Gruß Angela
ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #6Habt ihr dort die Kurztour gemacht oder die längere (4h)?
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201008. Jan. 2015 · #7Hallo Angela
Wir waren 2009 in Grashoek. Das ist mein Fazit aus unserem Kurzreisebericht:
"Nächstes Ziel unserer Reise war das Lebende Museum der Ju/'Hoansi-San” in Grashoek. Die traditionelle Lebensweise der San faszinierte uns schon lange und so wollten wir zwei Tage nutzen, um mehr über die Kultur der Ureinwohner des südlichen Afrikas zu lernen. Eigentlich planten wir eine Zweitageswanderung mit Übernachtung im Busch, doch das Wetter spielte nicht ganz mit. Dunkle Wolken am Himmel kündigten den nächsten Regen an. Ein Tag unterwegs mit den San im Busch musste reichen, um die Nacht trocken im Zelt verbringen zu können. Traditionelle Lieder und Tänze, Spiele, gemeinsames Bogenschießen und ein Bummel im Craft Shop rundeten unseren Besuch ab. Lehrreich, beeindruckend, wunderschön - ein Muss für jeden, der sich von dieser Kultur verzaubern lassen möchte."
Einige Bilder dazu gibt es auf unserer Homepage. Ich würde so viel Zeit als möglich einplanen. Wenn Du es während der Schulzeit auf einen Samstag oder Sonntag planen kannst, ist es sicher von Vorteil, da sonst die San Kinder am Vormittag in der Schule sind. Wir hatten zwei Nächte auf dem sandigen Camping Areal dort übernachtet.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANAngelanamibiaThemenstarter67 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #8Vielen Dank für die Infos das hilft mir sehr.
Gruß Angela