Kreditkarten in Namibia/Botswana

7 Antworten · 3'411 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2015 von Veralinha
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201507. Jan. 2015 · #1
Hallo!
Wir werden Mitte Februar eine Reise nach Namibia und Botswana starten.
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass es teilweise schwierig ist, an Bankautomaten größere Beträge (über 100 Euro glaube ich) abzuheben. Stimmt das? Und außerdem soll man teilweise nur mit Visa-Card und nicht mit MasterCard Geld abheben können. Da wir beide je nur eine MasterCard haben, wäre das schwierig....
Hst jemand Erfahrung damit?
Danke und Grüße
Veralinha
5'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2015 · #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Veralinha,

in Namibia kannst Du fast überall mit Mastercard oder Visa bezahlen. Lass die aber bitte von Deiner Bank freischalten, ebenso wie Deine EC-Karte mit Maestro, die Du zum Geld abheben gebrauchen kannst. Je nach Bank/Stadt und Tag im Monat kannst Du hier normalerweise zwischen N$ 2,000 bis 5,000 abheben.
Auch in Botswana hatte ich mit meiner Mastercard noch nie beim Bezahlen Probleme. Abgehoben habe ich dort allerdings noch nicht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
728 Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #3
Hallo Veralinha,
auch von mir: herzlich willkommen im Forum.
In Ergänzung zu Gerds Beitrag: es kann sehr wichtig sein, der Bank jetzt zu sagen, dass die Kreditkarte in dem Zeitraum in Namibia und Botswana eingesetzt wird. Auf die möglicherweise verblüffte Reaktion kannst du sagen, dass es schon vorgekommen ist, dass aufmerksame Bankleute die Karte gesperrt haben, als sie bemerkten, dass sie in den beiden Ländern eingesetzt wurde, in der Annahme, sie wurde gehackt oder geklaut. Ist Freunden passiert während einer gemeinsamen Reise mit uns. Fortan mussten sie von unserem Geld leben. Nett gemeint, kann aber fatal sein da du plötzlich ohne Zahlungsmöglichkeit dastehst.

Mit Visa stehst du tatsächlich in Botswana besser da bei Bargeld abheben. Manchmal kannst es mit Master Card, aber häufig nicht. Dann geht nur Visa. PIN nicht vergessen!
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2015
2'844 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #4
Hallo Veralinha,

eine Visa-Card kannst Du Dir doch noch bis Mitte Februar besorgen:
kostenloses Postbank-Konto mit der SparCard (in D). Der Vorteil ist das 10malige kostenlose Abheben weltweit an ATM mit Visa-Zeichen.
Und Du hast im Ausland eine gute Kontrolle, da das eine Prepaid-Karte ist.
Ich verwende diese Karte nur noch an ausländischen Geldautomaten!

Viel Vorfreude - und immer am ATM versuchen, einen eigenen, höheren Betrag, einzugeben.
Strelitzie
3'491 Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #5
Hallo Verlinha,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - in Namibia gehen eigentlich beide Karten ziemlich überall und in Botswana ist eindeutig Visa verbreiteter. Gleichwohl empfehle ich, möglichst beide Kartenarten mitzunehmen und zwar für beide Reisepartner. Die Zeit, die noch zu beantragen, sollte noch reichen. Es kommt immer wieder mal vor, dass Karten ohne erkannbaren Grund eingezogen werden - oder auch geklaut werden. In all diesen Fällen ist es sehr hilfreich, Ersatzkarten zu haben. Zudem solltet Ihr die Möglichkeiten nutzen, die Karten für die Dauer Eurer Reise nur für bestimmte Länder oder/und Beträge zu aktivieren, damit sich missbräuchliche Verwendung nach Möglichkeit vermeiden lässt. Sehr nützlich ist auch, mit dem Kreditkartenunternehmen eine Benachrichtigung über jede Zahlung zu vereinbaren; dann wird Euch auf dem Smartphone sehr schnell mitgeteilt, wann und wo die Karte benutzt wurde.
Dass man Bargeld meist nur in vergleichsweise geringen Beträgen ziehen kann, sollte dagegen kein Hinderniss sein, da man iaR mehrfach an einem Tag davon Gebrauch machen kann. Da man fast überall mit Karte bezahlen kann, braucht man eigentlich auch nicht so viel Bargeld. Selbst beim Tanken in Namibia kann man inzwischen mit Karte bezahlen - nicht überall, aber immer mehr.
Viel Spaß
Joli
Themenstarter2 Beiträge · seit 201507. Jan. 2015 · #6
Hallo und vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten! Bin ganz begeistert!
Wir haben gerade eben schon für uns beide je eine Visa-Card beantragt bei der Consors-Bank. Kostenlose Bezahlung und Bar-Abhebung weltweit. Hört sich sehr gut an. Und eure Tipps werden wir beherzen. 🙂
In großer Vorfreude....
Veralinha
568 Beiträge · seit 201408. Jan. 2015 · #7
Was ich noch nie kapiert habe ist, warum an verschiedenen Stellen verschiedene Höchstbeträge ausgegeben werden.
Ist einfach so. Also nicht wundern.
Einfach rechtzeitig nachladen...

Immer 'ne Tankfüllung Bargeld als Reserve reicht vollkommen.
Ausser an Tankstellen ohne Kartenannahme sind es für unser Verständnis eher Bagatellbeträge, die bar bezahlt werden müssen.

Jedenfalls kein Grund zum Stress. Viel Spaß!
4 Beiträge · seit 201408. Jan. 2015 · #8
Im Norden geht teilweise nur VISA am GA. Bezahlen Master kein Problem: