Namibia-Neulinge brauchen Tipps...

23 Antworten · 2'680 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2015 von SignorinaFiore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben vor die ersten drei Wochen im Mai Namibia zu bereisen. Anbei findet Ihr ein Bild unserer Route. Denkt Ihr das ist machbar oder muten wir uns zu viel zu???

Wir fahren seeeeehr gerne Auto und haben auch schon Kalifornien, Florida, Kuba und Mauritius mit dem Auto bereist...

Könnt Ihr mir vielleicht noch nen Tipp bezüglich Auto geben. Wo buchen??? Was für ne Kategorie???

Und nen Tipp von wo aus wir am besten ins Himba-Dorf kommen wäre auch toll.

Freue mich auf Eure Inputs... Lieben Dank!!!

hb788945.png
749 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #2
hallo SignorinaFiore,

die Tour ist super .................... aber für drei Wochen absolut zu lang.
Ich bin ja nicht der Typ, wie hier immer proklamiert wird mindestens 2 Ü an einem Ort,
aber bei diese Route ist nicht machbar.

Ich würde als südlichsten Punkt Sossusvlei nehmen und Fish-River und Lüderitz streichen.
Noch dazu ist es im Mai im Süden sch.........kalt .................

wir mieten (fast immer) bei Caprivi Car-Hire in Windhoek. Letztes Jahr als Ausnahme bei Bushlore. war
aber super ok.

lg wüstenfee
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #3
Hallo Wüstenfee!

Danke für Deine schnelle Antwort! Die Reise wird von Elefant-Tours so angeboten... Hm... Kam uns auch recht straff vor, aber wir dachten "die müssens ja wissen"!

Was ist generell von der Reisezeit Mai zu halten???

Alle anderen Tipps sind natürlich noch immer herzlich willkommen!
1'086 Beiträge · seit 200905. Jan. 2015 · #4
Hallo SignorinaFore,

die Tour ist in 21 Tagen problemlos machbar. Weniger ist aber in diesem Fall mehr. Ihr werdet lange Fahrzeiten haben.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2015
1'450 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #5
SignorinaFiore schrieb:Hallo Wüstenfee!

Danke für Deine schnelle Antwort! Die Reise wird von Elefant-Tours so angeboten... Hm... Kam uns auch recht straff vor, aber wir dachten "die müssens ja wissen"!

Das ist ein gängiges Problem bei den fertig angebotenen Touren. Sie sind eigentlich immer zu vollgepackt.
Ich würde Dir dasselbe vorschlagen wie Wüstenfee.

Die Reisezeit Mai ist nicht schlecht. Schau mal hier in die Statistik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia/Klimatabellen#S.C3.BCdnamibia

Beate
1'292 Beiträge · seit 200705. Jan. 2015 · #6
Hallo SignorinaFore,

wir sind ja jetzt auch nicht gerade Fans vom schnellen Reisen, aber die Tour ist auch aus unserer Sicht machbar. Vielleicht mit kleinen Anpassungen.
Du kannst ja gerne mal in unseren Reisebericht von 2012 reinschauen ( Link ). Da haben wir eine Lodgetour im gleichen Zeitraum mit meinen Eltern gemacht. Als Autovermieter kommt eigentlich so jeder bekannte in Frage (die internationalen Autoverleiher am Flughafen, ASCO, Savanna, African-Tracks etc.). SUV sollte es aus unserer Sicht sein wegen der Sitzhöhe, Allrad ist ein nice to have.
Klima im Mai kann wie von Wüstenfee beschrieben Nachts sche...kalt sein, muss aber nicht. Bei uns wars ok.

Wie du an den ersten Antworten schon lesen kannst, gehen die Meinung zu 3 Wochen Namibia bzgl. Fahrstrecke weit auseinander 😉 Am Ende musst du es selbst entscheiden.

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
376 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 · #7
Meines Erachtens ist die Tour gut machbar. Wichtig wird sein, das Ihr morgens zeitig aufbrecht. Wenn Ihr so gegen halb neun - neun losfahrt sollte es problemlos möglich sein. Rede doch mal mit denen von Elefant-Tours und pack ggfs. noch ein oder zwei Übernachtungen rein. Die Routen sind bei denen reine Vorschläge und sind individuell abänderbar. Sofern du nur drei Wochen Zeit hast und es Dir zu stressig ist, hast Du m.E. 3 Alternativen. Den südlichen Teil Fish River weglassen und von Mariental nach Sesriem fahren. Erongo mit Twyfefontein weglassen und von Swakopmund bis Outjo fahren z.B. auf der Matunda übernachten und am nächsten Tag in den Etosha oder Waterberg weglassen und nur eine Transitübernachtung bis WDH. Es kommt auf dich an was Dir gefällt.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2015 · #8
Hallo und herzlich willkommen im Forum, SignorinaFore,

ja, die Reise ist zu schaffen. Du willst ja nicht in jeder der auf der Karte eingezeichneten Städte übernachten. Es kommt also darauf an, welche Einzeletappen Du machen willst. Dass Ihr gerne Auto fahrt, ist toll - tue ich auch. Aber Kalifornien, Florida, Mauritius und Kuba sind von den Straßenverhältnissen lange nicht mit Namibia zu vergleichen. Sobald Du die Teerpads verlässt, ist das Autofahren nicht nur die reine Freude. Und Du musst sie verlassen,

a) um an einige der wichtigsten Ziele zu kommen z. B. das Sossusvlei und
b) um die Schönheiten der Natur erleben zu können. Denn oft ist es auf der Teerpad stinklangweilig (z. B. die Strecke von Rehoboth bis Mariental bzw. dann weiter bis Keetmannshoop. Wenn Du dann aber nur einen Umweg von ein paar Kilometern machst, dann ist das Land traumhaft - z. B. ab Kalkrand über die C 21 und danach die D 1268 zu einer der Kalahari-Lodgen.

Meine Route sähe so aus an Eurer Stelle:

Tag 01 Windhoek - Rehoboth (Lake Oanob) auf der B 1
Tag 02 Rehoboth - Kalkrand auf der B 1, dann abbiegen auf die C 21 und dann auf die D 1268 und von dort zur Lodge. Z. B. Bagatelle Kalahari Game Ranch oder einer der Lodgen auf dem Gelände von Intu Africa oder die Kalahari Anib Lodge.
Tag 03 Kalahari - Keetmanshoop - Fish River. Etwa die Hälfte der Strecke geteert, die andere Sand-/Schotterpiste. Ü in der Canon Lodge oder im Canon Road House.
Tag 04 Ruhe und Wandertag am Fish River
Tag 05 Fish River - Seeheim (ca. 100 km Sand bzw. Schotter), dort auf die B 4 (Teer) und weiter bis Lüderitz
Tag 06 Lüderitz (Kolmannskuppe, Diaz Point, Bootstour zu den Pinguinen)
Tag 07 Lüderitz - Wildpferde - Aus - D 707 Übenachtung auf Gunsbewys
Tag 08 Gunsbewys - Wandern
Tag 09 D 707 - Sesriem/Sossusvlei - Ü Desert Camp
Tag 10 Desert Camp (Sesriem Canon, Sossus- und Dead Vlei, eine der Dünen besteigen. Am schönsten, aber längstens ist Big Daddy beim Dead Vlei
Tag 11 Sesriem - Swakopmund. Ausnahmsweise schlage ich die kürzeste Strecke über die C 14 vor, damit Ihr noch am Nachmittag ankommt und Euch das Städtchen ansehen könnt.
Tag 12 Swakopmund - eine der vielen Aktivitäten machen, die Du hier findest: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html Das ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem noch gültig.
Tag 13 Swakopmund - Twyfelfontein Lodge
Tag 14 Twyfelfontein - Kamanjab - Himbadorf besuchen (z. B. bei der Rustic Toko Lodge
Tag 15 Rustic Toko Lodge - Dalton Gate Etoscha - Dolomite Camp
Tag 16 Dolomite Camp
Tag17 Dolomite Camp Okaukuejo
Tag 18 Okaukuejo
(Jetzt weiche ich von Deinem Reisebüro ab, weil ich die Westkurve, statt der Ostkurve gemacht habe. Die ist m. E. schöner als die Ostkurve.)
Tag 19 Okaukuejo - Outjo - Otjiwarongo - Okonjima
Tag 20 Okonjima
Tag 21 Okonjima - Windhoek und entweder abends zum Flughafen oder noch eine Übernachtung in der Heinitzburg als krönenden Abschluss.

Wenn Du diese Tour in diesem Jahr machen willst, solltest Du schnellsten mit der Buchung beginnen. Mai ist zwar noch nicht Hochsaison, aber trotzdem schon ganz viel los. Ich empfehle Dir auch die Buchungen über einen hiesigen Reiseveranstalter oder eine hiesige Agentur zu machen. Es gibt da eine ganze Menge, wie z. B. Magic Vipes, Bwana Tucke Tucke, Abenteuer in Namibia, Mythos Africa - um nur einige zu nennen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #9
Was würdet Ihr aus der Tour streichen und was muss man unbedingt gesehen haben???? Fahren macht uns an sich nicht so viel aus. Aber etwas rationieren und mehr geniessen wäre vielleicht doch nicht sooo schlecht... Vorschläge???? Tipps???? Bin für alles dankbar!!!!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #10
Das werd ich mir heute Abend zu Hause mal genau anschauen. Vielen lieben Dank Kloppo und Gerd!!!!
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2015 · #11
Hallo SignorinaFore,

Deine Frage kann Dir doch keiner beantworten, wenn er nicht weiß, welche Quartiere Deine Reisebüro wo anbietet. Dann musst Du schon den kompletten Tourvorschlag einstellen und nicht nur die Karte.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #12
📎 h4b95cdf.pdf

Anhängend wäre die Tour...
21 Beiträge · seit 201305. Jan. 2015 · #13
Hallo SignorinaFiore

Wir waren vor einem Jahr ebenfalls 3 Wochen in Namibia (Neulinge) und haben fast die gleiche Tour gemacht, aber ohne den Süden. Wir sind bis Soussusvlei gefahren und dann rechts rüber in die Kalahari.

Persönlich hätte ich nicht mehr in unsere Reise reingepackt, obwohl auch wir gerne Auto fahren (ich arbeite sogar bei einem Autohersteller), denn es sind sehr viele neue Eindrücke. Aber es stimmt auch, dass wir z.B. 4 Nächte im Etosha waren...oder 3 in Swakopmund - wenn man das etwas kürzt kann man mehr reinpacken.

Himbas haben wir in Kamanjab getroffen und ein Dorf besucht, das wäre auch gut bei Euch einzubauen. Wir haben das vor Ort "gebucht" auf dem Campsite.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spass in Namibia - uns hat es sehr gut gefallen und wir planen schon an der nächsten Afrikareise herum.

Lg
Myriam
1'162 Beiträge · seit 201205. Jan. 2015 · #14
Hallo SignorinaFiore,

ein Himba-Dorf gibt es seit kurzer Zeit auf der Rustig Toko Lodge bei Kamanjab. Es wurde von der geschlossenen Nachbarfarm Gelbingen dorthin umgesiedelt.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
3'080 Beiträge · seit 200905. Jan. 2015 · #15
Hallo SignorinaFiore,

ich kann mich den Vorschlägen nur anschliessen, die Tour wäre machbar aber nicht empfehlenswert weil du von den Unterkünften eigentlich nichts hast, abends ankommen und morgens weiterfahren, davon rate ich auch immer ab. Ok, manchmal lässt sich das nicht vermeiden wenn man einfach mal eine längere Distanz überbrücken muss, dann tuts aber auch ein Campingplatz für 10 EUR pro Nase und es muss keine teure Unterkunft sein.

Lasst den Süden weg, beschränkt auf auf Sossusvlei bis Etosha, da gibts genug zu sehen.

lg sasowewi
4'528 Beiträge · seit 200705. Jan. 2015 · #16
Hallo SignorinaFiore,

wir haben in 2002 eine Ersttäter-Tour unternommen, die Eurer geplanten Route sehr ähnelt. WIr hatten auch 3 Wochen Zeit.

Zurückgekommen sind wir vollgestopft mit tollen Erlebnissen und einigen Erkenntnissen :

- ich wusste nach der Rückkehr sofort, dass ich da unbedingt noch einmal hin will
- wir waren inzwischen 12 Mal im südlichen Afrika, Nr. 13 kommt im Februar und Nr. 14 evtl im Okt.
- wir haben viel im Auto gesessen, zum Teil auch in langweiligen Gegenden
- in fast allen Lodges hätten wir uns mehr Zeit gewünscht
- auch wir wussten, dass weniger oft mehr ist
- Fish River Canon wollten wir unbedingt dabei haben
- die Kalahari sollte unbedingt dabei sein

Und so schlagen bei solchen Gewaltrunden immer zwei Herzen in meiner Brust. Ihr würdet einen super Überblick über das Land bekommen, dabei aber an den einzelnen Punkten wenig Zeit haben.
Mit unserer heutigen Erfahrung würden wir zwei Reisen daraus machen, aus damaliger Sicht war es für uns Ok und wir nerven unsere Umgebung seitdem permanent mit irgendwelchen Afrikaerinnerungen 😛 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #17
@casimodo
Was war in Euren Augen eher langweilig???
Gibt es irgendwo eine Mine zum anschauen? Da würde mein Mann drauf abfahren
11 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #19
Hallo SignorinaFiore,

wir sind im November 2014 drei Wochen durch Namibia gefahren. Hatten eigentlich die gleiche Tour vor wir Ihr. Aber nach den ersten Tagen haben wir schnell festgestellt dass dies viel zu stressig wird. Wir haben die Tour gekürzt (wie vorher schon empfohlen) und sind nicht mehr nach Lüdertiz und Fish River. Sind nach den Tiras-Bergen quer rüber über Keetmanshoope in die Kalahari. Trotzdem sind wir 4.100km gefahren.
Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt, sind noch ein bisschen vor Ort gewandert und waren nachmittags rechtzeitig auf den Campingplätzen. Die Campingplätze oder Lodges sind so toll gelegen, dass man dort auch ein bisschen Zeit verbringen sollte. Überall nur "durchfahren" ist ja doof. Und im Mai wird es früher dunkel.
Schließlich hatten wir Urlaub und waren nicht auf der Flucht.
Jetzt "müssen" wir noch mal nach Namibia und den Rest noch bereisen - worauf wir uns schon tierisch freuen!
Wir hatten unseren Camper über die Camperbörse gebucht. Dies ist ein Partner von DER-Tour. Somit kommt das deutsche Versicherungsrecht zu Tragen, was auch nicht verkehrt ist.
Themenstarter11 Beiträge · seit 201507. Jan. 2015 · #20
So Ihr Lieben Tipp-Geber und Berater!!!

Ich habe noch etwas an unserer Tour gefeilt und dank eines anderen Fluges auch noch 2 Tage reingeholt. Folgendes habe ich nun für uns zusammengestellst und würde mich wieder über Eure Meinungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge freuen 🙂

Tag 1: Windhoek (Casa Piccolo)
Tag 2+3: Mariental/Kalahari (Bagatelle Kalahari Game Ranch)
Tag 4: Keetmanshop (Pension Gessert)
Tag 5+6: Aus (Desert Horse Inn)
Tag 7+8: Sossusvlei (Desert Camp)
Tag 9+10+11: Swakopmund (Guesthouse Intermezzo)
Tag 12+13: Erongo Gebirge/Omaruru (Onduruquea Guestfarm)
Tag 14: Twyfelfontein (Camp Kipwe)
Tag 15: Outjo (Vreugde Guestfarm)
Tag 16.+17: Etosha West (kann mir hier jemand Tipps geben, wo es schön ist)
Tag 18+19: Etosha (Okaukuejo Camp) --> oder hat jemand einen besseren Tipp????
Tag 20+21: Waterberg/Otjiwarongo (Waterberg Wilderness Lodge)
Tag 22: Windhoek --> 22 Uhr Rückflug nach Frankfurt

Sooooo, ich bitte um Eure Meinungen :o)
Vielen Dank an Alle schon im voraus... Toll das es dieses Forum gibt 🙂