Rundreise ZA-BW-NA-ZA 2015

8 Antworten · 1’193 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2015 von Gromi
Antworten
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201404. Jan. 2015 ·
(hatte offensichtlich dieses Thema am falschen Ort platziert 😕 , hier der zweite Versuch 😐 )
liebe Fomis,
seit meinem Forumseinstieg ist indessen viel Wasser den Rhein hinunter geflossen und die Planung unserer Traumreise durch das südliche Afrika hat grosse Fortschritte gemacht.
Da unsere Mitreisende (Tochter) sich aus beruflichen Gründen abmelden musste 🙁 , konnten wir (als praktizierende Pensionäre) somit unsere Reisezeit auf komfortable 8 (in Worten "ACHT") Wochen verlängern! 🤩 Haben dies schamlos ausgenutzt und konnten somit fast alle "Wunschdestinationen" in die Tour einbinden.
Ich bin tage- bis wochenlangen zwischen euren beeindruckenden und abenteuerlichen Reiseberichten, Themendiskusionen, Madame Google, Landkarten, Reiseführern und Yootubs hin und her geswitcht. Habe seufzend eure wunderbaren Bilder genossen und alles in allem viele Erkenntnisse sammeln können.
Die Route wurde mittlerweile in der Vernehmlassung meines Mannes abgenickt und für machbar eingestuft.
Jetzt würde ich diese doch noch gerne von euch (Experten) beurteilen lassen. Falls jemand Zeit, Lust und Nerven hat... 😣 .bin für jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. 🙂
Und so sieht sie aus
die Route: www.stepmap.de/karte/afrika-2015-1476655
Zeit: vom 24. August - 19. Oktober 2015, 56 Tage
Selbstfahrer 4x4 Land Rover TD5 mit Dachzelt
Übernachtungen: 32 x auf dem Autodach (Camping)
24x im richtigen Bett
Stationen,Übernachtungen:
Johannesburg Mapungubwe Hotel 1 gebucht (Supplement des 4X4 Vermieters)
Pretoria Meintjieskop Guest House 1
Marakele NP, Bontle CS 1
Khama Rhino Camp 1 geb.
Kubu Island 1 geb.
Maun Sedia Hotel Camps. 1 geb.
Third Bridge Camp Pl.1 2 geb.
Xakanaxa Camp XA6 3 geb.
Savuti Camp CV8 3 geb.
Linyanti Camp RSV1 2 geb.
Mwandi View Lodge 1
Victori Falls, Amadeus Garden B&B 2
Senyati Camp 2 geb.
Namushasha Lodge Camp 2 geb.
Mahangu, Safari Lodge Camp 2 geb.
Grootfontein, Roys Rest Camp, B&B 1
Onguma Camp Etosha Camp 3 geb.
Halali Camp 2 geb.
Okaukuejo Camp 1 geb.
Düsternbrook Gästefarm 1 geb.
Swakopmund, Veronikas B&B 3 (ein Muss da Mann auf Spurensuche 🙄 )
Windhoek, Tamboti B&B 2 geb. (dto.)
Kanaan Camp 2 geb.
Klein Aus Camp 1
Fish River Horbas Camp 1
Augrabies Falls Chalet 1
Vanrhynsdorp B&B oder sonstwo 1
Cape Town B&B 4
Gordens Bay/Umgebung, privat 8
macht ca. 6379 km (ohne lokale km) in 56 Tage = durchschnl. 114/T
längste TKM 500 1x

Flüge Zürich-Jobrg., CT-Zürich sind noch nicht gebucht, aber Mann ist dran 🙄
so ist der Stand der Dinge momentan. haben wir etwas vergessen? 😗
mit Sicherheit! 😈 aber ein wenig Überraschungspotential und Improvisationsmöglichkeiten sollen uns erhalten bleiben.
allen interessierten Ratgebern schon einmal herzlichen Dank.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1’425 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 ·
Hi Gromi,

ich habe deine Route nur mal kurz überflogen, was mir aber sofort ins Auge gesprungen ist, ist nur 1 Übernachtung in Augrabies. Wir waren letztes Jahr dort und haben uns maßlos geärgert, dass wir dort nur 1 Übernachtung hatten. Es ist ein ganz wundervoller Park.
Außerdem würde mir persönlich ein bisschen KTP fehlen, wenn ich schon in der Ecke unterwegs bin 😄

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1’070 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 ·
Hallo Gromi,

wow, acht Wochen ist natürlich ein Traum!
..und sicher nicht einfacher zu planen, als eine kürzere Tour.
Sieht insgesamt schon toll und rund aus. Die Dauer der Übernachtungen an den einzelnen Orten hätte ich evtl anders verteilt. Aber ihr habt schon viel gebucht. Wie flexibel ist das noch?

Ohne die pauschale "Mehr-Nächte-an- einem-Ort-Diskussion" aufzugreifen, frage ich mich,
was macht ihr z.B. in Marakele oder Khama Rhino? Dort habt ihr jeweils vorher bzw. hinterher recht lange Fahrtstrecken und bleibt jeweils nur eine Nacht. Find ich eigentlich viel zu schade, denn die Parks wollen ja auch erkundet werden. Ähnlich ist es z.B. in Klein Aus oder Augrabies. Wenn man das tatsächlich nur als stop over /Übernachtung sieht , ok. Aber möchte man nicht vielleicht mal eine Wanderung machen oder die jeweilige Einzigartigkeit erleben?

Wenn das für euch so gut ist und ihr gar keine anderen Aktivitäten dort machen wollt, ist das natürlich völlig in Ordnung.

2 Nächte in Third Bridge und gleich nochmal drei in Xakanaka wären mir zu lang , aber wenn ihr dort euren Schwerpunkt seht, kann man das natürlich so machen. Euch ist bewusst, dass ihr auf dem Abschnitt für mindestens 10 Tage absolute Selbstversorger seid?

Wollt ihr selber nach Zimbabwe fahren oder eventuelle einen organisierten Transfer machen?
Auch selber fahren ist sicher möglich, kann aber auch echter Hussel sein. Ihr habt das bewusst so gewählt?

Ihr scheint euch bislang sehr gut vorbereitet zu haben. Das find ich lobenswert! Gerade deswgen find ich es auch schwierig, etwas zu eurer Tour zu sagen. Wenn das so durchdacht ist, macht es so. Ansonsten denkt über meine Anregungen noch mal nach und es kommen bestimmt noch mehr von anderen Fomis...

Ich wünsche euch ne tolle Tour!
Gruß
Mabe
6’155 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 ·
hallo Gromi,

habe mal die Tour überfolgen und mir angesehen, es sind mir persönlich zu viel 1x Übernachtungen, gut ihr habt 8 Wochen zu Verfügung, aber zu viel reingepackt.
Warum fahrt Ihr von Okaukuejo direkt zu Düsternbrook ? da solltet Ihr Umgebung Tweifelfontein
und Erongo einbauen, dann Swakopmund von dort zurück nach Windhuk - warum?
Um die Route auch rund zu bekommen , würde ich von Swakop zu Sesriem -Sossusvlei fahren,
von dort Kanaan, Aus usw. Nehmt nochmals die Karte zur Hand und googelt mal die km zur jeweiligen Unterkunft - es ist einfach zu schade spät anzukommen, bedenkt auch, dass Ihr dann
noch grillen möchtet , dann wieder den nächsten Tag gleich weiterzufahren. Es gibt so viele
Eindrücke die man mal in Ruhe verarbeiten möchte und wie sieht es bei Euch aus mit ausspannen und geniessen ?
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201404. Jan. 2015 ·
hallo Claudia, danke für deine Anregungen. ja, am KTP haben wir lange herumgekaut 😕 . aber auch acht Wochen sind einmal zu Ende 😗 und wir haben gesehen, dass man dafür wirklich min. 3-4 Tage veranschlagen sollte. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. beim Augrabies sind wir noch frei und werden es dort entscheiden.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 ·
@ Hanne; danke vielmal für deine Ratschläge.
da solltet Ihr Umgebung Tweifelfontein
und Erongo einbauen, dann Swakopmund von dort zurück nach Windhuk
ja, hast recht, aber da wäre auch noch Damaraland und noch viele Gegenden, welche immer noch auf der"Folgewunschliste" stehen.
Ja, mit dem Swakopmund und Windhuk ist noch nicht alles rund, da müssen wir noch einmal über die Bücher.
Um die Route auch rund zu bekommen , würde ich von Swakop zu Sesriem -Sossusvlei fahren,
von dort Kanaan
das wäre in der tat besser. werden ev. Swakop verkürzen.
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 ·
@Mabe: vielen Dank für deine guten Gedanken.
was macht ihr z.B. in Marakele oder Khama Rhino? Dort habt ihr jeweils vorher bzw. hinterher recht lange Fahrtstrecken und bleibt jeweils nur eine Nacht.
es sollte unsere Eingewöhnungs- und Anwärmphase (für Land, Leute und Dachzelt 😵 ) sein. und da wir am Anfang noch frisch sind.....
in Klein Aus oder Augrabies
sind wir auch noch flexibel für Wanderungen etc.
[2 Nächte in Third Bridge und gleich nochmal drei in Xakanaka wären mir zu lang , aber wenn ihr dort euren Schwerpunkt seht, kann man das natürlich so machen. Euch ist bewusst, dass ihr auf dem Abschnitt für mindestens 10 Tage absolute Selbstversorger seid?/quote]
ja, wir haben unsere Schwerpunkte schon eher im Moremi, Chobe und Etosha. wir hoffen, dass wir das mit dem Selbstversorgen gut auf die Reihe bekommen 😊 . werde mich noch gezielt mit den Einkaufs- und Menue-Beschreibungen der Fomis beschäftigen 😁
[quoteWollt ihr selber nach Zimbabwe fahren oder eventuelle einen organisierten Transfer machen?]
am liebsten schon organisiert. sollten wir das auch schon von da vorbuchen oder geht das einfacher von Kasan aus?würden dann die Übernachtungen in Victoria Falls streichen.
1’070 Beiträge · seit 201305. Jan. 2015 ·
Hallo Gromi,
Wie wäre es denn z. b mit dem Matamba Bush Camp als Alternative zum Marakele?
Dort kannst du für rd 170 ZAR übernachten (statt rd 540) und auch kleinere Wanderungen über das Gelände machen. Gut, es hat dort keine Nashörner, aber die hättet ihr dann ja in Khama Rhino.

Den Ausflug nach Vic Falls kannst du problemlos von hier per Mail organisieren oder aber auch vor Ort von Kasane aus. Das lässt sich auf jeden Fall von einem Tag auf den anderen regeln.

Ich würde statt der Übernachtung in Vic Falls eine Nacht mehr in Senyati verbringen und mich von dort für einen Tagesausflug abholen lassen. Ihr könnt natürlich auch direkt in Kasane übernachten, wobei ich dort keine Empfehlung hätte und es mir dort zu trubelig ist.
Ein Tagesausflug reicht m.E. gut aus für die Wasserfälle, ggf einen Heliflug und einen Stadtbummel. Wenn ihr allerdings noch raften, bungee jumping, mit Löwen oder ähnlichem wandern wollt, kann man natürlich auch mehr Zeit dort verbringen. Wenn man ein paar Tage im Busch hinter sich hat, kann VF ein echter Schock sein...

Gruss
Mabe
Themenstarter1’415 Beiträge · seit 201406. Jan. 2015 ·
Hallo Mabe, danke für den Tipp
Wie wäre es denn z. b mit dem Matamba Bush Camp als Alternative zum Marakele?
sieht sehr gut aus. hat aber nur 4 CS? müssten wir vorbuchen?
Wenn ihr allerdings noch raften, bungee jumping, mit Löwen oder ähnlichem wandern wollt,
🤪 das überlassen wir denen, welche dieses an solchen Orten brauchen 🤨 auch mit den lärmigen Überfliegereien haben wir nichts am Hut; wollen das Land so leise und bodenständig wie möglich erkunden und werden sehr wahrscheinlich länger im Senyati bleiben