Die Reise zu den unaussprechbaren NPs

Reisebericht 76 Antworten · 19,8k Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2015 von Kloppo
Themenstarter376 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 ·
Hallo liebe Fomis,

Nun starten wir den 2. Reisebericht, wir haben ja da etwas Nachholbedarf 😗 !
Wir wünschen Euch viel Spaß beim lesen!

Unser Routenverlauf/Übernachtungen sieht so aus.

02.05.2014 Abflug in Frankfurt
03.05.2014 Bagatelle Kalaharie Game Ranch, (bei Mariental)
04.05.2014 Mata Mata Kgalagadi Transfrontier Park
05.05.2014 Twee Rivieren Kgalagadi Transfrontier Park
06.05.2014 Twee Rivieren Kgalagadi Transfrontier Park
07.05.2014 Terra Rouge
08.05.2014 Zelda (bei Gobabis)
09.05.2014 Dquae Quare (bei Ghanzi Botswana)
10.05.2014 Dombo Farm (Botswana)
11.05.2014 Dombo Farm (Botswana)
12.05.2014 Dombo Farm (Botswana)
13.05.2014 Xaro Lodge (bei Shakawe, Botswana)
14.05.2014 Xaro Lodge (bei Shakawe, Botswana)
15.05.2014 Camp Kwando (bei Kongola)
16.05.2014 Camp Kwando (bei Kongola)
17.05.2014 Camp Kwando (bei Kongola)
18.05.2014 Hakusembe River Lodge (Rundu)
19.05.2014 Okonjima (Otjiwarongo)
20.05.2014 Okonjima (Otjiwarongo)
21.05.2014 Immanuel Wilderness Lodge (Windhoek)
22.05.2014 Flug nach Hause

Wir hoffen Ihr habt jetzt Lust auf mehr bekommen 😎 😎 !

Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
538 Beiträge · seit 201203. Jan. 2015 ·
ja super Kloppo, darauf freue ich mich- und auch darüber, dass Du ins neue Jahr nicht nur mit guten Vorsätzen gehen willst, sondern mit guten T a t e n! - Welch ein Vorbild ;))

Noch ein gutes Neues und viele Grüße,
Rolf
1'425 Beiträge · seit 201303. Jan. 2015 ·
Hi Kloppo,

na, da bin ich doch auch wieder gerne mit dabei 🤩

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter376 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 ·
02.05.2014

Heute ist ein besonderer Tag. Heute Abend geht der Flieger wieder Richtung Namibia 🤩 😎 🤩 !
Das Virus im Bauch hüpft auch schon ganz aufgeregt in unseren Bäuchen hin und her und so starten wir ziemlich früh unseren Tag.
Beim Frühstück checken wir nochmals alle Unterlagen und Papiere und dann wird mir schlecht, wie konnte das passieren, mein Internationaler Führerschein ist abgelaufen 🤢 🤢 🤢 !
Nicht das heute auch noch ein Brückentag ist, wir Mitten in den Renovierungsarbeiten für unsere neue Wohnung stecken und noch vor dem Abflug die komplette Badezimmerausstattung (WC,Dusche, Badewanne, Waschtische, Spiegelschränke etc...) aussuchen und bestellen müssen 🙄 .
Jetzt muss alles ganz schnell gehen Passfoto suchen, schnell zum Landratsamt und hoffen das die Schlange nicht all zu lange ist.
Wir schaffen es tatsächlich noch pünktlich zum Termin im Sanitärgeschäft, suchen hier in einer Rekordzeit unsere Badeinrichtung aus ( Gott sei Dank hatte sich meine Gattin damit schon wochenlang beschäftigt und wußte genau was wir wollen 😉 ) .

Dann geht es nochmals kurz nach Hause, den Rest einpacken, ein paar Telefonate/Verabschiedungen machen, Anweisungen für die Renovierung an unseren Polier (Vater) geben und dann geht es los Richtung Bahnhof! 🤪

Erst als der Zug losrollt, merken wir den Virus wieder der im Bauch Samba tanzt!
Gaaaaaaaannzz langsam senkt sich auch wieder unser Puls.

Wir kommen pünktlich in Frankfurt an, geben gleich unser Gepäck auf und essen nochmal etwas in der Goldenen Möwe. Der Regen peitscht an die Fenster und wir sehen den Flugzeugen beim starten und landen zu.
Beim Flug geht auch alles glatt. Wir trinken unseren ersten Amarula und schlafen ein, morgen früh sind wir dann endlich wieder zurück! Zurück in Afrika 😎

Liebe Grüße

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
1'414 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 ·
Tolle Tour, da sind wir auch gerne wieder mit dabei 🤩 .
Schön, daß ihr uns damit die Zeit bis zu unserer nächsten Tour verkürzt (erst 2016 - meine Güte !). Da wollen wir dann auch in den KTP.
Da sind wir schon seeehr gespannt auf eure Erlebnisse 🙂 .

2.5. - da erlebten wir gerade einen Sonnenaufgang am Okavango und genossen die Tour mit dem Frühstücksboot der Mahangu Safari Lodge - unvergeßlich!
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
8'746 Beiträge · seit 201004. Jan. 2015 ·
*Handheb* - bin auch dabei 🙂 ! Kloppo, mit deinem Bericht lieferst du mir schöne Erinnerungen und Informationen für August/September gleichzeitig - perfekter geht's ja kaum! (Behaupte ich jetzt mal so im Vorfeld.... 😉 )

Freu mich schon sehr - Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2015
287 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 ·
Huhu ihr Lieben,
ich möchte auch mit. Das steigert die Vorfreude, bei uns geht es im Mai wieder los 🙂 🙂 🙂

LG
Doris
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2015
6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 ·
hallo Kloppo,

nimm mich bitte auch mit .... leg bitte bald los, bei mir gehts in 23 Tagen nach Afrika.... 😛
Ein gesundes Neues Jahr mit noch vielen Afrika-Reisen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter376 Beiträge · seit 201406. Jan. 2015 ·
03.05.2014

So jetzt festhalten, wir starten wieder!

Es ist ca. 5.30 Uhr als sich die Flugzeugtüren öffnen und eine frische Brise uns entgegen weht! Wir laufen wieder über das Rollfeld und wissen, ja wir sind endlich wieder zurück 🤪 !

Die Formalitäten bringen wir schnell hinter uns und als wir die Halle im Airport betreten, steht auch schon Amos von AfricanTracks dort um uns abzuholen. Ich hole noch kurz Geld uns los geht es!
Wir fahren mit Amos nach Windhoek um unser Auto in Empfang zu nehmen! Auch hierbei klappt alles hervorragend und somit starten wir kurze Zeit später! Als erstes steuern wir den SuperSpar an um unsere Vorräte aufzufüllen. Es gibt Wasser, Cracker und gaaaaaaannnnnnzzzz viele Kekse 😄 !

Nun geht es aber richtig los, Richtung Bagatelle Kalahari Game Ranch. Meine Gattin genießt die Landschaft in vollen Zügen, bei mir kündigt sich leider meine altbekannte Freundin, Migräne; an 🤢 !
Höchstwahrscheinlich waren die letzen paar Stunden doch etwas viel.
Wir stoppen zwischen durch immer mal wieder und so zieht sich die Anfahrt doch ein bisschen hin!

An der Bagatelle Kalahari Game Ranch angekommen, gefällt es uns gleich auf Anhieb.

hc0b22ee.JPG

Sie liegt wunderschön und wir werden nett begrüßt! Wir bekommen schnell unseren Bungalow und ich lege mich erst einmal etwas hin. Später am Nachmittag legen wir uns noch an den sehr hübsch gelegenen Pool und schauen den Erdhörnchen beim arbeiten zu.

hab3575b.JPG

Sie erinnern uns irgendwie an meinen Vater, der bei unseren Renovierungsarbeiten (Kernsanierung) genauso geschäftstüchtig ist, wie die kleinen Kerle. Den ganzen Tag am arbeiten und mit viel Spaß dabei, seit dem heißen die Erdhörnchen bei uns Dieter!
Hier am Pool sehen wir auch unsere erste Panzerheuschrecke und es wird auch nicht die letzte diesen Urlaub sein 🙄

Für den Abend haben wir uns dann beim Geparden Game Drive angemeldet. Wir wussten das die Geparden dort in einem großen Gehege leben und da wir unsere Chancen nicht so hoch einschätzen welche "frei" zu sehen, wollten wir die Gelegenheit nutzen. Uns hat der Game Drive viel Spaß gemacht und auch der Sundowner auf einer roten Kalaharidüne war super. Wir haben das Safarifahrzeug an einem Baum mit einem großen Webervogelnest abgestellt und dann konnten wir beobachten wie über unseren Köpfen eine Kapkobra durch das Nest schlängelte 😵 !

h7df876a.JPG

h8f8c60c.JPG

hf91566c.JPG

Der Sonnenuntergang war wunderschön und spätestens jetzt waren wir wieder voll im Afrikamodus! 😎
Das Abendessen in der Lodge war hervorragend. Wir verabschieden uns doch recht zeitig ins Bett, denn morgen geht es früh los in den ersten, bis dahin, unaussprechbaren Nationalpark. Dem Kgalagadi Transfrontier Park.

Das Frühstück war ebenfalls sehr gut und nun starten wir ganz gespannt was uns alles heute noch so erwartet!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2015
1'425 Beiträge · seit 201306. Jan. 2015 ·
Hi Kloppo,

Erdhörnchen "Dieter" ist genial 🤩 Ich könnte ihm noch Erdhörnchen "Walter" (meinen Vater) zur Seite stellen. Wir haben letztes Jahr neue Fenster im ganzen Haus bekommen und sind pünktlich vor Einbau abgedüst 😗

Schreib bitte schnell weiter, mir ist soooooooooo langweilig, ich hocke mit einer totalen Rotznase und Triefaugen zu Hause und brauche dringend ein bisschen Aufmunterung und was gibt es da besseres als den KTP mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen tollen Bildern
h3c659e0.gif

LG

Claudia
Hallo Claudia!

Ja ich glaube Dieter und Walter würden sich gut verstehen 😉 !

Das mit deiner Erkältung hört sich ja gar nicht gut an, also wir hatten gerade Tafelspitz mit einer guten Meerrettichsoße und dann ist die Nase frei versprochen!

Aber wenn ich zur Genesung beitragen kann werde och das in ca. 1 Stunde tun!

Liebe Grüße

Kloppo

PS: Morgen musst dann aber stark sein, bin auf Geschäftsreise in Freiburg!
04.05.2014

Wie schon erwähnt starten wir nach einem leckeren Frühstück Richtung Kgalagadi. Die Landschaft ist wirklich schön und wir stoppen ab und zu für ein nettes Foto.

hf622ece.JPG

Auch wundern wir uns, über seltsam aussehende Tierchen, die sich massenhaft auf der Straße befinden und auch die plattgefahrenen Verwandten aufzuessen scheinen. Beim näheren Betrachten stellt meine Gattin fest es sind wieder die Panzerheuschrecken, welche Sie ziemlich eklig findet 🙄 !

Der Grenzübergang erfolgt problemlos und wir checken in unserem Bungalow in Mata Mata ein.
Der Bungalow ist wirklich nett und die Terrasse direkt am Trockenflußbett, ein Traum 🤪 !

hb5a8e14.JPG

Vor unserer Terrasse bauen mal wieder die Erdhörnchen (Dieters) an ihrem Eigenheim.
Wir relaxen noch etwas draußen und starten dann unseren erste Game Drive.
Uns gefällt es hier wirklich gut und so tuckern wir langsam durch das Auob Tal.
Gleich am Anfang treffen wir auf ein paar Oryx Antilopen und ein Sekretär stolziert durch das hohe Gras.

had4a553.JPG

h146203b.JPG

Es dauert nicht lange und dann hör ich auch schon ein aufgeregtes Stopp von meiner Gattin. Ich schau mich um, sehe aber nichts und dann zeigt sie mir ein kleines Kerlchen, in einem Busch. Nach kurzer Zeit sehen wir noch mehr, das sind unsere ersten Erdmännchen 🤩 !

hc276e20.JPG

h4df815f.JPG

hd7c9ab5.JPG

Dann sehen wir noch ein paar Gnus, Strauße und eine Giraffe. Leider wird es langsam auch schon dunkel. Aber morgen können wir dann ja wieder starten.

hbca9160.JPG

h6b39a14.JPG

hd309c93.JPG

Am Abend haben wir dann noch ein etwas unangenehmes Erlebnis. Wir sitzen beide noch auf der Terrasse und lassen den Tag ausklingen. Wir haben die Terrassentür zugezogen um nicht irgendwelche ungebetenen Gäste in den Bungalow zu lassen und als ich dann kurz rein muss, geht die Tür nicht mehr auf. Der Schließmechanismus ist kaputt und die Tür zu, wir aber draußen. Auf der anderen Seite der Terrasse liegt das Auob Tal abgeschirmt mit Stacheldraht und Strom, super 🤨 🙄 🤢 !
Durch ein, Gott sei Dank, nicht ganz geschossenes Fenster (hat wohl die Putzkolonne vergessen richtig zu schließen, wir haben es nämlich nicht aufgemacht) kommen wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch in den Bungalow.

Danach gehen wir ins Bett und Nachts hören wir die Löwen brüllen. Eine tolle Geräuschkulisse die Lust auf Mehr macht 🤩 !
Hi Kloppo,

T a f e l s p i t z mit M e e r r e t t i c h und Petersilienkartöffelchen !!!! 😮 😛 😛 😛
Ist ja noch besser als Wurschtsalat 🤩
Ich hatte gerade die lieblichere Version, Sahnemeerrettich (reicht für meine Triefnase) mit Schäufele und Kartoffelsalat 🤪

Dann warte ich mal auf deinen nächsten Bericht und vor allem die schönen Bilder.
Im ZDF kommt allerdings gerade ein James Bond. Mal schauen wer das Duell Bond/KTP gewinnt 😗

Viel Spaß morgen in Freiburg (Geheimtipp: Münsterwurscht mit Zwiebeln 😗 )

LG

Claudia

Upps, jetzt warst schneller 🙂
1'362 Beiträge · seit 201106. Jan. 2015 ·
Hi Kloppo,

herrlich, so werden wir im kommenden September auch fahren 😁 ; also von Bagatelle nach Mata Mata (auch Riverfront Chalet)... Daher schön zu hören, dass es Euch dort gut gefallen hat 😎 !! Wie lange habt ihr für die Strecke gebraucht ?
Und Erdmännchen, direkt am ersten Tag 🤩 !!! Ich will , nein ich muss auch Erdmännchen sehen 😉 (meine Lieblinge kenne ich bislang nur aus dem Kölner Zoo 🤪 ).
Bin weiter dabei, liebe Grüße, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
@ Clamat: Dann hab ich wohl das Bond-Duell gewonnen 🤩 🤩 ! Wünsch Dir noch gute
Besserung!

@ Nane: Also wir haben die Erdmännchen kurz hinter Mata Mata gesehen und leider auch nur dieses eine Mal,
ich drücke Dir aber die Daumen für eine Sichtung! Die Fahrzeit + Grenze waren ca. 5 Stunden.

Liebe Grüße

Kloppo
1'674 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 ·
Hallo Kloppo,

Ich bin auch noch schnell aufgesprungen. 😄
Schließlich seid ihr jetzt im KTP. Dort waren wir 2 Monate vor euch auch.
Hach... wenn ich so deine Bilder sehe und in Erinnerungen schwelge, hat Bond verloren. 😄 😄 😄

Ich werde eure Reise gerne weiterverfolgen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Hi,

Bond hat eindeutig verloren 🤪

@Nane

Die Strecke von Mata Mata nach Bagatelle ist ganz entspannt in einem 1/2 Tag zu fahren.

Erdmännchen sind ein lustiges Wandervölkchen. Wenn du sie heute hier siehst, sind sie morgen nicht mehr da. Wir haben sie 2 Wochen vor Kloppo in 2 großen Familien kurz hinter TR gesehen. Als wir sie am nächsten Tag wieder besuchen wollten, war nicht eines mehr da, obwohl sie Babys hatten.

LG

Claudia
538 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 ·
Oh Mann Kloppo,

das geht ja ganz schön spannend los. Was bin ich froh, dass Ihr noch ein "Schibbfenstärchen" offen ließet, man weiß ja nie, wie gut die Löwen sozialisiert sind. Und wenn man dann wie ein "Sonderangebot" auf der Terasse bibbert...

Womöglich war das nächtliche Gebrüll ein Wutgebrüll, weil Ihr weg wart? 😄 😄

In anderthalb Monaten werden wir auch dort sein. Sollte ich keinen RB mehr schreiben können, dann weißt Du jetzt warum!

LG
Rolf
8'746 Beiträge · seit 201007. Jan. 2015 ·
rolfhorst schrieb: Was bin ich froh, dass Ihr noch ein "Schibbfenstärchen" offen ließet, man weiß ja nie, wie gut die Löwen sozialisiert sind.
@ Rolf: Nicht zu vergessen die "Gespen-Stärchen", die nachts auf die Terrasse kommen 😄

@ Kloppo: mannomann - Erdmännchen, die in Büschen herumklettern....die Latte wird immer höher gelegt! Ich wäre froh, überhaupt mal eins zu sehen, da geht es mir wie Nane (man ersetze Köln durch Stuttgart) 🤩

Übrigens: Freiburg lässt sich doch sicher an einem Tag hin und zurück fahren - also hoffe ich auf einen weiteren Teil heute abend 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2015