Überweisung mit "TransferWise.com"

11 Antworten · 4'748 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2014 von Tadi
Antworten
Themenstarter441 Beiträge · seit 201230. Dez. 2014 · #1
Halli-hallo,

hat von Euch schon mal jemand mit "TransferWise.com" Geld ins Ausland überwiesen ? Ich bin eigentlich immer recht skeptisch, aber nach den Testberichten scheint es über die Firma eine günstige und sichere Überweisungsmöglichkeit zu sein. Soll im Höchstfall 0,5 % der Überweisungssumme kosten - keine Wechselgebühren und keine Bankgebühren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
5'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #2
Hallo Petra,

0,5 % der Überweisungssumme kann nicht ausreichen, wenn es sich nicht um Beträge von mehr als € 10.000,00 handelt. Das bedeutet, dass sie entweder einen schlechteren Wechselkurs (z. B. Sorten- statt Devisenkurs) bieten und/oder ein Teil der erforderlichen Gebühren zusätzlich noch vom Empfänger getragen werden muss.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter441 Beiträge · seit 201231. Dez. 2014 · #3
Hallo Gert,
ne, das Prinzip ist ein anderes. Es wird gar kein Geld gewechselt. Jeder zahlt in seinem Land auf das Konto von TransferWise. Und bekommt das Geld dann von einem Einzahler aus dem jeweiligen Land. Kann ich schlecht erklären. Aber nach den Testberichten soll es zum jeweiligen Tageskurs berechnet werden. Mal sehen, ob ich die Seite verlinken kann.
Fröhlichen Rutsch in 2015.
Petra
https://www.smilies.4-user.de
5'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2014 · #5
Hallo Petra,

danke. Hab mir die Seite angesehen und so kann es funktionieren. Und mit Skype stehen da ja wohl auch kompetente und potente Leute dahinter. Ich werde es mir für spätere Überweisungen notieren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
(mit d am Ende wie Dackel)
3'883 Beiträge · seit 201124. Jan. 2015 · #7
Aus Anlass einer Überweisung von 50 Rand nach SA suchten wir eine preiswerte Überweisungsmöglichkeit und versuchten es mit TransferWise.com. Schließlich hatten auch wir über die Gebühren für Überweisungen mit Tipanet gestaunt. Die Enttäuschung war groß: Für Südafrika ist eine Überweisung mit TransferWise noch nicht möglich.

Als Alternative haben wir es mit einer Online-Buchung der Postbank in Deutschland probiert.
Eine Anleitung findet man bei
https://antworten.postbank.de/frage/wie-kann-ich-im-oneline-banking-eine-ueberweisung-auf-ein-konto-bei-de-29399.html

Die Entgelte eines Auslandsauftrages entstehen durch die Kosten der Postbank und die Kosten der ausländischen Korrespondenzbank. Die Postbank berechnet für Überweisungen
zu einem Kreditinstitut außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) folgende Entgelte:
- Auftragserteilung per Beleg 8,50 Euro
- Auftragserteilung per Online-Banking 1,50 Euro
- Auftragserteilung per Telefon-Banking 1,50 Euro

Drei Möglichkeiten der Entgeltberechnung:

- SHARE-Zahlung (Kostenteilung, Sie zahlen nur die Entgelte der Postbank und der Empfänger die Kosten der Korrespondenzbank)
- BEN-Zahlung (Empfänger übernimmt alle Entgelte)
- OUR-Zahlung (Auftraggeber übernimmt alle Entgelte, wie oben beschrieben)
Wenn Sie eine OUR-Zahlung veranlassen, übernehmen Sie auch die Spesen der
ausländischen Korrespondenzbank, die für die Weiterleitung Ihres Auftrages sorgt.

Zahlungen nach Südafrika
Unsere Korrespondenzbank in Südafrika ist die Standard Bank of South Africa Ltd, Standard Bank Centre, 5 Simmons Street, Johannesburg 2001, GTG South Africa. Für die Auftragserteilung in ZAR werden für eine OUR-Zahlung 10,00 Euro berechnet.

Zahlungen nach Namibia oder Botswana
können in Euro (EUR) oder US Dollar (USD) erteilt werden.
Zahlungen in USD werden über die Deutsche Bank New York (Deutsche Bank Trust Company Americas, New York) abgeleitet.
Zahlungen in Euro werden über die Deutsche Bank Frankfurt abgeleitet. Hier wird unterschieden, ob der Auftrag in Euro oder US Dollar erteilt wird. Die jeweiligen Fremdkosten bei einer OUR-Zahlung entnehmen Sie bitte der folgenden Auflistung:

Auftragserteilung in USD:
- bis 100 USD = Ohne fremde Kosten
- von 100,01 USD bis 2.500 USD = 8,50 EUR
- von 2.500,01 USD bis 5.000 USD = 13,00 EUR
- ab 5000,01 USD = 17,00 EUR

Auftragserteilung in Euro:
- bis 2.500,00 EUR = 10,00 EUR
- von 2.500,01 EUR bis 12.500,00 EUR = 15,00 EUR
- von 12.500,01 EUR bis 25.000,00 EUR = 20,00 EUR
- ab 25.000,01 EUR = 0,15 % max.75,00 EUR

Wir haben für den Betrag von etwa 5 Euro 11,50 Euro Überweisungskosten gehabt. Das ist nicht NICHTS, aber billiger als Tipanet.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
10 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #8
Also ich wäre eher vorsichtig, habe mir mal ein paar Testberichte angeschaut, so gut hat der Dienst wohl bei den Verbrauchern nciht abgeschlossen. Gibt es keine andere Möglichkeit oder musst du unbedingt diese wählen?
3'883 Beiträge · seit 201122. Apr. 2015 · #9
Alica78 schrieb:Also ich wäre eher vorsichtig, habe mir mal ein paar Testberichte angeschaut, so gut hat der Dienst wohl bei den Verbrauchern nciht abgeschlossen. Gibt es keine andere Möglichkeit oder musst du unbedingt diese wählen?
Wen oder was meinst du?
Würdest du das bitte näher erläutern?

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'319 Beiträge · seit 201122. Apr. 2015 · #10
Servus.

TIPANET ist ein automatisiertes Zahlungssystem der Volks- und Raiffeisengruppe welches Überweisungen ins nichteuropäische Ausland ermöglicht. Beim Empfängerland muss es sich um ein Land mit TIPANET Akzeptanz handeln (Kanada, Liechtenstein, Polen, Schweiz, Tschechische Republik, USA).

Alternativ kann ein Auslandsüberweisungsaufrag über SWIFT abgewickelt werden, wobei der Auftraggeber der Zahlung in SWIFT Feld 71A OUR wählen muß, damit auch der gesamte Überweisungsbetrag auf dem Konto des Zahlungsempfängers ankommt.
Die Entgelte für SWIFT-Zahlungen sind sehr unterschiedlich und sollten im Vorfeld bei der eigenen Hausbank erfragt werden.

Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit der Zahlung über Western Union. Dabei wird der zuüberweisende Geldbetrag dann gegen Vorlage eines amtlichen Ausweispapieres an einer beliebigen Western Union-Stelle in bar ausgezahlt.
Western Union-Zahlungen können u. a. bei den Filialen der Deutschen Post aufgegeben werden. Diese unterrichten auch über die anfallenden Kosten der Transaktion.

Schöne Grüße vom Alm
2'610 Beiträge · seit 200722. Apr. 2015 · #11
Hallo zusammen,

wie ist es denn mit einer Zahlung über PayPal? Geht die nicht auch ins südl. Afrika? Hier zu Hause habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Als eine Ware nach 3 Wochen nicht geliefert war und meine Mails unbeantwortet blieben, habe ich mich nur beschwert und innerhalb von 2 Tagen hatte ich mein Geld zurück.

Bin nicht so firm in Auslandüberweisungen und Online-Banking ist mir noch suspekt, also wenn es eine blöde Frage ist, ich bin blond 🤩

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
4'451 Beiträge · seit 200822. Apr. 2015 · #12
Jambotessy schrieb:Hallo zusammen,

wie ist es denn mit einer Zahlung über PayPal? Geht die nicht auch ins südl. Afrika? Hier zu Hause habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Als eine Ware nach 3 Wochen nicht geliefert war und meine Mails unbeantwortet blieben, habe ich mich nur beschwert und innerhalb von 2 Tagen hatte ich mein Geld zurück.

Bin nicht so firm in Auslandüberweisungen und Online-Banking ist mir noch suspekt, also wenn es eine blöde Frage ist, ich bin blond 🤩

Grüße
Jambotessy
Hi Jambotessy,

blöde Fragen gibt es nicht . 😉

Paypal benutze ich auch. 😁 Ob die das auch für Afrika machen kann ich aber nicht sagen. 🙁
Unsere Bank, egal wie hoch der zu Überweisender Betrag ist, verlangt nur € 9,00 dafür. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!