Wer verkauft sein Garmin?

5 Antworten · 4'445 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2014 von Fruchtsalat
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201425. Dez. 2014 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir blöderweise drei Monate nach dem Kauf eines neuen TomTom Navis gerade festgestellt haben, dass die T4A-Karten nur auf dem Garmin funktionieren, überlegen wir nun, was wir machen sollen... 😵

Dass man ein Navi inkl. Karten für ca. 3€/Tag mieten kann, haben wir schon gesehen. Dadurch entfällt aber das Planen und Vertrautmachen mit den Karten im Vorhinein , worauf wir ungerne verzichten würden. Außerdem könnten wir keine weiteren Karten herunterladen.

Hat zufällig jemand ein Garmin, das er nicht mehr benötigt und verkaufen würde?

Fröhliche Weihnachten
vom Fruchtsalat
2'664 Beiträge · seit 201225. Dez. 2014 · #2
Dann schau mal in der Bucht
dort gibt es hunderte zu kaufen!

Mache Dich aber vorher schlau wie groß das Display sein sollte
und schaue bei T4A welche Modelle geeignet sind.

Herunter laden oder von jemandem zuschicken lassen kannst Du Dir die
Software zur Planung Deiner Reise:
Map Source oder Base Camp.
Ich bevorzuge Map Source weil sie einfach und bedienfreundlich ist, aber jeder hat seine Präferenz und die ist für jeden natürlich das Beste.

Sei jedoch vorsichtig bei Garmin, daß Du ein aktuelles Modell kaufst für das es noch Kartenupdates gibt, denn plötzlich bekommt man bei denen keine Updates für Europa mehr, wie z.B. bei einigen Street Pilot schon nach 6 Jahren. Da muß man dann tricksen, und wenn man das nicht kann, muß man sich Cracks aus Osteuropa kaufen.
1'927 Beiträge · seit 200825. Dez. 2014 · #3
Hallo H.,

wollte ich eben auch schreiben, aber bekommst Du ein gebrauchtes Garmin auch bei Basecamp / Mapsource registriert, ansonsten kannst Du ja nichts nachladen ?

Gruß
Peter
2'664 Beiträge · seit 201225. Dez. 2014 · #4
Registrierst Dich und das Gerät auf der Webseite von Garmin, Gerät nur bereit halten und USB-Kabel zwischen Deinem Rechner und dem Navi anschließen und Navi einschalten. Genauso wie bei der Aktivierung neuen Kartenmaterials von Garmin.

Wenn Du Basecamp oder Mapsource so hast, brauchst Du Dich bei Garmin auch nicht zu registrieren, denn das T4A Material kannst Du auch so auf den Navi aufspielen mit beiden Softwareversionen durch Übertragung der Kacheln.

Basecamp download bei Garmin:
http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Wichtige Dateien für den Download und Anwendung, je nach Navi, sind:
POILoader
MapInstall
WebUpdater
GarminExpress (für die neueren Modelle)

Ähnlich wie bei der Kartenaktivierung von Garmin läuft es auch mit dem Kartenmaterial von Garmap Südafrika (Garmap Africa Series). Diese Versionen sind sehr gut für Städte oder Unterkünfte auf dem Lande. Dieses ist der Schwachpunkt bei T4A, ansonsten bevorzuge ich T4A. Da ich den besten jemals gebauten Dinosaurier-Navi von Garmin habe, habe ich beide Versionen immer auf Chip dabei. Das hat sich besonders in Ländern wie Zambia bezahlt gemacht, denn wir planen Routen und rasen nicht mit Terminplan von gebuchter Unterkunft zu gebuchter Unterkunft.
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200926. Dez. 2014 · #5
Um auf die Frage zurückzukommen,

ich habe mir gerade ein neues Gerät gekauft und könnte dir das alte anbieten, die entsprechenden Karten wären schon mit drauf, allerdings nicht ganz aktuell.

lg sasowewi
Themenstarter75 Beiträge · seit 201431. Jan. 2015 · #6
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich auf eure netten Beiträge nicht eher reagiert habe - hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm...

@Sasowesi: Hat sich inzwischen erledigt, aber vielen Dank für dein Angebot.

Viele Grüße
Fruchtsalat