Norden im Januar: SUV oder 4x4?

6 Antworten · 2'303 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2014 von pacific
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 200720. Dez. 2014 · #1
Hallo,

habe kurz entschlossen einen Flug am 15. Januar gebucht und brauche nun einen Mietwagen für eine 14tägige Lodgetour Hobatere/Etosha und Caprivi.

Vor 7 Jahren habe ich einen ähnlichen Trip mit einem Toyota Corolla gemacht. Der hatte bei Lodgezufahrten gerne Unterbodenkontakt und einmal musste ich die Vorderachse aus einem Schlammloch befreien.

Jetzt frage ich mich, ob die etwas bessere Bodenfreiheit bei einem SUV ausreicht oder ob ich lieber gleich einen 4x4 miete? Preisdifferenz: fast 400 Euro.

Kann jemand einen Tipp geben oder etwas zu den aktuellen Straßenverhälnissen im Norden sagen?

Danke und viele Grüße
Gerd
3'883 Beiträge · seit 201120. Dez. 2014 · #2
Hallo,
es kommt in erster Linie darauf an, welches Fahrzeug du so kurzfristig noch mieten kannst.
Vieles auf deiner Tour ist mit SUV erreichbar. Wenn du jedoch z. B. zur Kunene River Lodge willst oder in den Bwabwata NP (teils sehr tiefsandig), brauchst du ein 4x4-Fahrzeug.
Die Gegend um Hobatere kenne ich nicht und über das Wetter im Januar kann ich auch nichts sagen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200620. Dez. 2014 · #3
Hi Gerd,

SUV sollte ausreichen, wobei natürlich niemand weiß, ob ein Jahrhundertregen ansteht. Nur wirst Du dann mit einem 4x4 ohne Expertenkenntnisse genauso vor einem laufenden Rivier stehen etc. Was bringt Dir persönlich der 4x4 als Vorteil? Im Caprivi werden ohnehin viele Bereiche nicht mit einem Auto erreichbar sein (Nkasa Lupala NP). Entsprechende Lodges holen Dich dann aber eigentlich immer ab, wenn ihre Zufahrten unpassierbar sind.

Ich habe meinen 4x4 hier (inkl. Caprivi) in den letzten 3 Jahren genau ein Mal genutzt... und das war bei einer freiwilligen Dünenfahrt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter95 Beiträge · seit 200720. Dez. 2014 · #4
Danke!

Die Lodges frage ich vorher auf ihre Erreichbarkeit an und wir haben auch nicht den Ehrgeiz, einen festgelegten Tourenplan in Rekordzeit durchzuhecheln. Allradabenteuer kommen wegen mangelnder Erfahrung sowieso nicht in Frage. Habe nur Bedenken wegen der Schlammlöcher, die sich nach einem Regen schonmal auf den Gravel Roads auftun ...

Grüße
Gerd
5 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #5
slightly Off topic sorry: ist Hobatere wieder offen nach dem Brand?
6'152 Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #6
martfi schrieb:slightly Off topic sorry: ist Hobatere wieder offen nach dem Brand?
leider nein - noch geschlossen.
beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'137 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #7
Hallo Gerd,

ich würde minimum einen SUV, schon aufgrund seiner höheren Bodenfreiheit bevorzugen.
Solltest du dich auch einmal abseits der normalen Pads bewegen wollen, rate ich auf
jeden Fall zu einem 4X4, und wenns ein Daihatsu Terios ist. 😉
Viel Spass beim Weiterplanen.

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de