3 Wochen Namibia im Juni - Bewertung unserer Tour

9 Antworten · 2'781 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2014 von Mira
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 · #1
Liebe Namibia-Liebhaber,

ich freue mich sehr, dass es hier die Möglichkeit gibt Fragen zu platzieren und es in den anderen Beiträgen so viele Rückmeldungen gibt. Ich möchte deshalb nicht verpassen, eure Meinung zu unserer geplanten Tour im Juni zu hören.
Wir (Paar um die 30) haben 3 Wochen Zeit uns bereisen Afrika und insbesondere Nambia zum ersten Mal. Es soll eine Selbstfahrerreise mit Übernachtungen in Lodges werden.

Nach vielem Stöbern in den Foren habe ich nun Zweifel, ob unsere Tour so Sinn macht oder ob wir uns zu viel vorgenommen haben. Es ist allerdings auch so, dass wir Namibia in naher Zukunft nicht ein zweites Mal bereisen werden und deshalb möglichst einen guten Gesamteindruck bekommen möchten. Längere Fahrzeiten sind deshalb auch prinzipiell kein Problem.

Hier unsere Tour (in Anlehnung an die Tour von Dertour --> Namibia zum Verweilen)

Tag 1: Flug nach Windhoek
Tag 2: Ankunft & Übernachtung in Windhoek
Tag 3: Windhoek - Mariental/Kalahari
Tag 4: Mariental/Kalahari - Fish River Canyon
Tag 5: Fish River Canyon
Tag 6: Fish River Canyon - Aus
Tag 7: Aus + Namib Rand Naturreservat
Tag 8: Aus - Sossusvlei
Tag 9: Sossusvlei
Tag 10: Sossusvlei - Swakopmund
Tag 11: Swakopmund
Tag 12: Swakopmund - Damaraland
Tag 13: Damaraland
Tag 14: Damaraland - Etosha
Tag 15 + 16: Etosha
Tag 17: Etosha - Otjiwarongo
Tag 18: Otjiwarongo inkl. Watreberg Plateau
Tag 19: Otjiwarongo - Winhoek Region
Tag 20: Windhoek + Rückreise (evtl. Rückreise auch erst am nächsten Tag)

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen 🙂. Außerdem wäre eure Einschätzung noch sehr hilfreich welche Mietwagenklasse ihr für diese Tour empfehlen würdet.

Vielen herzlichen Dank an euch im Voraus & allen schöne Weihnachtstage.

Viele Grüße
Mira
1'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2014 · #2
Das passt so, Mira, die ideale Einsteigertour 😉

Als Auto würde ich einen SUV empfehlen, Allrad muss nicht sein. Auf keinen Fall Polo o.ä., so etwas wird auf den langen Schotterstrecken zur Qual.

Gruß
Peter
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2014 · #3
Hi Mira,

willkommen im Forum!
Ich würde bei 20 Reisetagen den Fischfluss-Canyon auslassen und die gewonnen Tage in Swakopmund und Etosha investieren.

Im Juni reicht jede Art von Fahrzeug - wenn der Geldbeutel nicht so viel hergibt ein Kleinwagen, ansonsten ein SUV zum "höheren Sitzen".

Viele Grüße aus dem heute heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201119. Dez. 2014 · #4
Hallo Mira,
willkommen im Forum. Die Route ist weitgehend okay. Für den Fish River Canyon braucht ihr jedoch keinen ganzen Tag, den würde ich entweder in Swakopmund (je 1 Vormittag für Delfin- und Wüstentour einplanen) oder im Etosha NP anhängen.
Tag 2: Hier lohnt es sich, eine Stadtführung einzuplanen.
Tag 9: Mit SUV könnt ihr nur bis zum 2x4-Parkplatz fahren und müsst dann einen Shuttle nehmen.
Tag 18: Entweder Otjiwarongo oder Waterberg, beides wäre zu viel.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
5'538 Beiträge · seit 200819. Dez. 2014 · #5
Hallo Mira,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ihr habt Euch da eine schöne Tour gebastelt, an der man Veränderungen vornehmen kann, aber nicht muss. Interessant wäre es einmal zu hören, welche Unterkünfte Ihr ins Auge gefasst habt. Ich mache da mal ein paar Vorschläge, wobei ich natürlich nicht weiß, welchen Standard Ihr anstrebt:

Tag 2: Ankunft & Übernachtung in Windhoek

Da gibt es viele Möglichkeiten. Sehr schön und nur ein paar Minuten von der Stadt ist die Heinitzburg. Ebenfalls von den Zimmern zu empfehlen ist auch das Hilton. Wenn Ihr lieber etwas außerhalb wohnt (was ich machen würde), dann empfehle ich Euch Gocheganas. Das ist 20 km in Richtung Süden, Ihr könnt dort wunderbar entspannen und Euch gleich bei einer Farmrundfahrt das Afrikafeeling holen. Die von Freshy Stadtrundfahrt würde in diesem Fall aber ausfallen. Ihr könnt sie aber am Ende machen.

Tag 3: Windhoek - Mariental/Kalahari

Hier bieten sich eine Menge Unterkünfte an. Preiswert und gut ist die Kalahari Anib Lodge. Sehr schön, aber auch um einiges teurer sind die Bagatelle Kalahari Game Ranch (aber nur wenn Ihr die Dune Chalets - super- bekommt. Die Zimmer am Haupthaus sind nicht so schön, da würde ich lieber die Anib oder die Zebra Lodge auf dem Gelände von Intu Africa nehmen.

Tag 4: Mariental/Kalahari - Fish River Canyon

Das schafft man gut in 4 Stunden, so dass - wie Freshy ebenfalls schreibt - der Nachmittag und der nächste Vormittag ausreichen für einen Erstbesuch. Ich würde am liebsten in der Canon Lodge schlafen, am zweitliebesten im Canon Road House. Das Canon Village muss nicht sein.

Tag 5: Fish River Canyon - Aus

Hier würde ich im Eagles Nest wohnen und den am Fish River gewonnen Tag dranhängen.

Tag 6: Eagles Nest

Tag 7: Aus + Namib Rand Naturreservat

Wenn Du damit Wolvedans meinst, dann würde ich das streichen oder um mindestens einen Tag verlängern. Den bekommst Du, wenn Du einen Tag Sossusvlei streichst, denn von Wolvedans bis Sossusvlei ist es nur eine gute Stunde Fahrt. Ihr habt also den ganzen Anfahrtag zur Verfügung.

Tag 8: Namib Rand Nature Reserve

Tag 9: Namib Rand Nature Reserve - Sossusvlei

Tag 10: Sossusvlei - Swakopmund
Hier gibt es so viel, dass ich keine Empfehlung ausspreche.

Tag 11: Swakopmund

Tag 12: Swakopmund

Tag 13: Swakop - Damaraland
Da würde ich entweder am Brandberg in der Brandberg Lodge oder in der Twyfelfontein Lodge oder in Khorixas in der Mopane Lodge wohnen.Das hängt davon ab, ob Ihr die Felsgravuren sehen wollt oder nicht.

Tag 14: Damaraland

Tag 15 + 16: Damaraland - Etosha

Von Khorixas aus seid Ihr am schnellstens in Okaukuejo. Dort würde ich zwei Nächte einplanen.

Tag 17: Etosha - Mokuti Lodge oder Onguma Bush Camp

Tag 18: Mokuti - Otjiwarongo inkl. Watreberg Plateau

Tag 19: Otjiwarongo - Winhoek
nachmittags würde ich die Stadtrundfahrt machen. Empfehlung: Bwana Tucke Tucke

Ich wünsche Euch noch viel Spaß

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201423. Dez. 2014 · #6
Vielen Dank für eure Hilfe!
1'182 Beiträge · seit 200624. Dez. 2014 · #7
Hallo MIra,

Gerd hat Dir ja schon sehr ausführlich und außerordentlich kompetent geantwortet. Ich teile völlig seine Meinung. Deshalb von mir nur noch kleine Ergänzungen.

Fish River Canyon (FRC) wird m. E. völlig überschätzt. Es soll wohl nach dem Grand Canyon der zweitgrößte Canyon der Welt sein, aber das ist, um einen Vergleich aus dem Sport zu benutzen, so etwa Bundesliga gegen Kreisklasse. Ich kenne viele andere Canyon, die nicht die Ausmaße haben, aber wesentlich beeindruckender sind. Vieles in Namibia ist sehr beeindruckend - der FRC ist es für mich nicht. Allein die Canon Lodge würde mich reizen, wieder dort hin zu fahren. Aber eine Nacht reicht allemal.

Ich würde die gesparte Nacht, wie auch Gerd geschrieben hat, in Eagles Nest investieren. Das ist ein Knaller - wirklich grandios! Von dort könntet Ihr einen Tagesausflug nach Lüderitz (mit Kolmanskop) machen.

Ansonsten ist es eine hervorragende Einsteigertour. Viel Spaß beim weiteren Planen.

Gruß,
Bernd
0
1'125 Beiträge · seit 200624. Dez. 2014 · #8
Hallo, Mira!
Du hast zwar mit Deinem Dank den Thread eigentlich abgeschlossen. Darf ich trotzdem noch meinen Senfklecks dazu geben?
Freshy und Gerd haben Dir gute Ratschläge gegeben - und beide haben recht, auch wenn sie sich vielleicht nicht immer einig sind. Vieles ist richtig. Aber eines nicht. Freshy schreibt, dass Ihr ab dem 2x4-Parkplatz den Shuttle nehmen müsst. Falsch, ganz falsch. Ihr könnt. Ich würde es heute so machen, aber Ihr seid 40 Jahre jünger als ich. Ich war 5x im Sossusvlei, habe meinen Wagen geparkt und bin, Dünen rauf, Dünen runter, parallel zur Fahrspur zum Sossusvlei gewandert - zu Fuß natürlich. Es ist ein Erlebnis. Nicht das Vlei ist so sehenswert - nein, die Dünen auf dem Weg.
Ich bin immer sehr früh losgefahren, so früh, wie es halt ging. Bei Düne 45 (es ist ein Klischee, ich weiß, aber das Gefühl kennt keine Klischees) habe ich mir immer einen Kaffee gekocht und habe den Sonnanaufgang beobachtet. Es hat etwas Überirdisches an sich.
Nur beim letzten Mal war's anders. Die Dünenkämme waren besetzt von japanischen Touristen - wie Spatzen auf der Telegraphenleitung. Und es machte dauernd 'Klick'. Seit dem bin ich immer an Sesriem vorbeigefahren.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise!
Frohe Weihnacht allen, die dies lesen!
Rodrigo
Omnia vincit amor
5'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2014 · #9
Hallo Zusammen,

Vieles in Namibia ist sehr beeindruckend - der FRC ist es für mich nicht.

da bin ich mit Dir, Bernd, aber mal nicht einig. Denn der Fish River braucht Zeit, um ihn wirklich zu genießen. Da gibt es den Hauptaussichtspunkt und links und rechts davon zwei Punkte, die im allgemeinen von den Reisenden besucht werden. Die sind grandios, aber - das schreibst Du zu Recht - sie können mit dem Gran Canon nicht mithalten.

Deshalb gehe ich mit Leuten, die schon am Grand Canon waren, nur zum Fisch River, wenn sie viel Zeit haben und wir die ganze 4 x 4 - Strecke, die unterhalb des Hauptaussichtspunktes beginnt, fahren können. Das sind runde 40 km mit vielen Aussichtspunkten und am Ende noch tollen Laufmöglichkeiten. Außerdem sieht man dann auch öfter mal Klippspringer und anders Wild.

Wenn Ihr, Mira, also noch nicht am Grand Canon ward, fahrt auf jeden Fall dahin.

.....dass Ihr ab dem 2x4-Parkplatz den Shuttle nehmen müsst.

Da hat Rodrigo unbedingt Recht. Zu Fuß geht es natürlich auch, aber das ist eine Frage des Zeitplanes. Wenn Ihr am ersten Tag schon vormittags ankommt, dann könnt Ihr auf jeden Fall noch bis zum Parkplatz fahren. Von dort könnt Ihr - je nach Zeit - mit dem Shuttle zum Deadvlei Parkplatz und dann dort rüber laufen oder Ihr könnt direkt vom Parkplatz aus ins Hidden Vlei laufen (hin und zurück ca. 1,5 Stunden). Ihr sollte spätestens zwei Stunden vor Sonnenuntergang langsam zurückfahren, damit Ihr die Dünen noch nach Lust und Laune fotografieren könnt.

Am anderen Morgen könnt Ihr dann noch einmal rein und den "Rest" machen. Wenn Ihr aber noch bis Swakop weiter wollt, müsst Ihr spätestens um 12.00 Uhr wieder draußen sein, die für die rund 350 km braucht Ihr gute 4 Stunden.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026