Kauf Zebra-Cushions

12 Antworten · 4'320 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2014 von Peterle
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201428. Nov. 2014 · #1
im Februar bin ich zum 5. Mal in Namibia.
In meinem häuslichen Arbeitszimmer habe ich ein
schönes Hartmann-Zebrafell aus Namibia ausgelegt.
Ich suche nun Kissen aus Zebrafell.
Kann mir jemand sagen, wo ich welche in Namibia erwerben kann und mit welchen Preisen zu rechnen ist.
Kann ich Kissen ausführen?
So viel ich weiss, benötigen Produkte von Burchell-Zebras
keine Ausfuhrgenehmigung.
Vielen Dank für eine Antwort.

Peter
33,1k Beiträge · seit 200628. Nov. 2014 · #2
Hallo Peter,

in der Tat gelten Hartmann's Bergzebra als streng geschützte Art und Du benötigst eine Ausfuhr- bzw. Einfuhrgenehmigung. Du bekommst Zebra-Kissen in vielen Souvenirläden in Windhoek und Swakopmund. Rechne mal mit bis zu N$ 800 für ein Kissen - Touristenpreise eben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'162 Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #3
Hallo Peter,

wenn Du bei der ungenehmigten Einfuhr von Hartmann's Bergzebra-Produkten erwischt wirst, bist Du nicht nur die Produkte los, sondern hast unweigerlich zusätzlich ein Strafverfahren am Hals. Lass die Finger davon oder weiche auf das Steppenzebra aus.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
4'451 Beiträge · seit 200828. Nov. 2014 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Peter,

in der Tat gelten Hartmann's Bergzebra als streng geschützte Art und Du benötigst eine Ausfuhr- bzw. Einfuhrgenehmigung. Du bekommst Zebra-Kissen in vielen Souvenirläden in Windhoek und Swakopmund. Rechne mal mit bis zu N$ 800 für ein Kissen - Touristenpreise eben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Peter,

also dann schaue Dir mal hier die Preise an. 😉

http://zebra-zebra.de/zebrashop/catalog/39?gclid=CMT4r5SAnsICFQHMtAodYFoAEg

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
17 Beiträge · seit 201429. Nov. 2014 · #5
.
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2014
4'140 Beiträge · seit 200929. Nov. 2014 · #6
Hi Peter,
"Augsburg" ist wohl sprachlos, ich auch! 🙁
Tut´s denn nicht auch ein bedrucktes Kissen????
Sind wir denn nicht aus den Zeiten, in denen man sich mit afrikanischen Tiertrophäen zu Haus geschmückt hat, heraus?
Würdest du deinen Hund auch zu einem Kissen verarbeiten lassen?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2014 · #7
Hallo Burschi,

ohne jetzt wieder die Grundsatz-Jagd-Diskussion loszutreten.
Ein Zebra ist kein Haustier wie ein Hund, sondern in dem Fall (denn es wurde für Fleisch und eben das Fell genutzt) ein Nutztier. Und man legt sich ja auch Kissen aus Rinderleder auf die Couch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'182 Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · #8
Hallo Christian,

tut mir leid, ich nicht!

Gruß,
Bernd
0
Gast30. Nov. 2014 · #9
Ich auch nicht - was daran liegen mag dass meine gesamte Couch aus Rindsleder besteht.

Wir hatten mal eine Kuh in Deutschland. Als sie geschlachtet wurde (ja, wir essen Fleisch!) haben wir das Fell behalten und ins Wohnzimmer gelegt. Wir hatten Jaeger unter unseren Freunden, die uns ein Wildschweinfell schenkten. Das haben wir immer noch, es haengt im Wohnzimmer. Trotzdem jagen wir selber nicht, und ich hab auch meine kritische Meinung dazu die aber nicht hier zum Thema gehoert.

Zum Glueck ist das mit den Fellen Geschmackssache. Jedenfalls solange es sich nicht um geschuetzte Tiere handelt. Ich wuerde mir auch nie einen Teil eines Tieres als Schmuck ins Haus holen, das man nicht essen kann bzw das nur und ausschliesslich wegen seines Fells oder Horns getoetet wurde.
Bei Zebras ist das nicht der Fall. Zebra ist lecker, und das Fell eigentlich ein Nebenprodukt. Ich wuerde es als Verschwendung von Ressourcen ansehen wenn das schoene Fell einfach weggeworfen wuerde. Es ist eins der wenigen Dinge die sozusagen Made in Namibia sind, und wichtig fuer die hiesige Wirtschaft.

Ob man so etwas fuer schoen haelt oder ablehnt, ist eine individuelle Entscheidung die man akzeptieren kann, auch wenn man anders denkt.

friedliche 1.Adventsgruesse
WoMa
4'140 Beiträge · seit 200930. Nov. 2014 · #10
Nur nochmal zur Klarstellung:
"Peterle" hat sein Arbeitszimmer mit einem Hartmann-Zebrafell ausgelegt.
Das ist eine streng geschützte Art und darf weder gejagt noch genutzt werden! Es handelt sich also nicht um ein "Nutztier"!
Ich diffenziere da schon. Ich habe z.B. nichts gegen ein dickes Schaffell als Bettvorleger. Und dass Rindsleder zu Schuhen oder anderen Lederteilen verarbeitet werden, ist auch klar und auch dagegen habe ich nichts.
Doch wenn sich hier jemand einen Mantel aus Luchs zulegt, bekomme ich schon eine Allergie!
Denn der ist hier genauso geschützt, wie das Bergzebra in Namibia!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · #11
OFF TOPIC
----------------

Hi Burschi,
Das ist eine streng geschützte Art und darf weder gejagt noch genutzt werden! Es handelt sich also nicht um ein "Nutztier"!
auch streng geschützte Arten dürfen in Namibia - limitiert - bejagt werden. Hier wird zwischen "Problemarten", "jagdbarem", "geschütztem" und "streng geschütztem" Wild unterschieden. Problemarten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit auch mit künstlichen Lichtquellen bejagdbar, Jagdbares ist grundsätzlich ohne Genehmigung tagsüber zu bejagen, geschützte und streng geschützte Arten benötigen vorab eine Genehmigung des MET. Wenn es sich um geschützte/streng geschützte Problemtiere handelt, kann die Genehmigung auch im Nachhinein eingeholt werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter2 Beiträge · seit 201430. Nov. 2014 · #12
Hallo zusammen,

nachdem meine eigentliche simple Anfrage sehr zwiespältige Antworten hervorgerufen hat, möchte ich
mich nochmals dazu äussern.
Natürlich sind mir als Tier- und Naturfreund lebende
Tiere allemal lieber als tote.
Seit 1994 reise ich beinahe jährlich in das südliche Afrika und erfreue mich an der Natur und an der Tierwelt.
Die Reisen organisiere ich selbst und vermeide dabei den Massentourismus.

Das Hartmann-Zebrafell habe ich bei einem deutschen
Importeur erworben. Ursprünglich habe ich ein genehmigungsfreies Burchell-Zebrafell angefragt.
Vorher hatte ich mich beim Zoll und bei der Naturschutz-Behörde intensiv erkundigt.
Der Importeur empfahl mir das Hartmann-Zebrafell.
Die Zeichnung ist klarer (keine Schattenstreifen).
Er erklärte mir, dass auch dieses, eigentlich geschützte
Tier in Namibia als Nutztier gehalten wird. Er stellte mir
dann ein vom Zoll und von der Naturschutzbehörde unterzeichnetes Genehmigungsformular zu.
Soweit die Klarstellung zu dem Zebrafell.

Bezgl. des geplanten Erwerbs der Zebrafell-Kissen
habe ich natürlich auch nicht vor, illegale Transaktionen zu tätigen. Im Sinn habe ich den
Erwerb von Burchell-Zebrakissen.

Die geäußerten Negativ-Kommentare respektiere ich natürlich. Allerdings ist der Kommentar von Burschi (Hund) schon starker Tobak.
Ich nehme aber zu seinen Gunsten an, dass er
Vegetarier oder Veganer ist und niemals Fleisch- und Wurstwaren konsumiert und keine Kleidungsstücke tierischen Ursprungs trägt.

Schönen Sonntag wünscht
Peter
1'455 Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 · #13
Burschi schrieb:Nur nochmal zur Klarstellung:
"Peterle" hat sein Arbeitszimmer mit einem Hartmann-Zebrafell ausgelegt.
Ich diffenziere da schon. Ich habe z.B. nichts gegen ein dickes Schaffell als Bettvorleger. Und dass Rindsleder zu Schuhen oder anderen Lederteilen verarbeitet werden, ist auch klar und auch dagegen habe ich nichts.
Doch wenn sich hier jemand einen Mantel aus Luchs zulegt, bekomme ich schon eine Allergie!
Denn der ist hier genauso geschützt, wie das Bergzebra in Namibia!
Gruß:
Burschi
Hallo Burschi,
wenn man keine Ahnung hat/sich nicht sicher ist, sollte man mit manchen Aussagen etwas zurückhaltender umgehen...

Bei uns auf der Farm bekommt der Eigentümer jedes Jahr auf Anfrage ein Kontingent für den Abschuß, auch bei den Hartmann-Zebras (Steppenzebras gibt es hier keine). Ich schaue dieses Tiere und auch die Böckchen, Springböcke, Hartebeester, Kudus, Gemsböcke, Elands..... sehr gerne an, aber sie schmecken mir auch. Die Tiere, die wenig vorkommen, werden nicht bejagt, Hartebeester, Gemsböcke und eben auch eine vom MET genehmigte Anzahl von Hartmann-Zebras werden geschossen. Sie sind Nahrungskonkurrent zu den "Nutztieren" (Rinder) und wenn Dir Herden von über 200 Stück die Zäune niederwalzen, erntet das auch keine Begeisterung. Bei uns auf der Farm wird eher konservativ bestockt, auf den umliegenden Farmen sieht es vom Gras her schlimm aus, Folge ist, alles Wild rennt bei uns rum. Mit allen Vor- (was zum Anschauen) udn Nachteilen (die fressen auch was und brauchen Wasser).
Ich glaube nicht, dass unser Landlord die Abschüsse bei den Zebras ausreizt, da das Fleisch ja auch verwertet werden soll und viele (inkl. der "einheimischen" Farmarbeiter) kein Zebra mögen (ich schon).

Und wenn von den gejagten Tieren möglichst alles (Fleisch, Fell,...) verwertet wird, dann sehe ich das eher positiv. Schlimmer finde ich es, wenn "Jäger" aus Europa 17 Schuss brauchen, um ein Eland zu töten (hätten sie gar nicht schiessen dürfen). Von dem Tier liess sicht wirklich nichts mehr verwerten....

LG Jens