IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201426. Nov. 2014 ·
Nachdem ich jetzt schon einen sehr langen Fragenkatalog in die Rubrik Routen gestellt habe und gleich zwei so tolle Antworten bekommen habe, noch eine generelle Frage zum Campen im August/September. Die Nächte sind da ja ziemlich kalt. Könnte es sein, dass da Campen allgemein eher ungemütlicher ist auch mit richtig guter Kleidung? Und wie ist das mit dem draußen Sitzen am Abend und Essen? Und die Pools. die ja auch oft sowohl bei den Lodges wie auch bei den Campingplätzen dabei sind, kann man da überhaupt mal reingehen. Ich meine so wegen der Wärme?
Wir sind dieses Jahr auch im Juli/August in Namibia unterwegs gewesen. 😎
Nachts kann es sehr kalt werden. Im Norden (Etosha - Damaraland - Kaokoland) hält man es aber ganz gut aus. Wir haben nicht gecampt aber sind oft draussen gesessen! 😄
Die Pools konnten wir nur im Norden benutzen. Sonst war es echt zu kalt. 😗
Im September werden die Temperaturen schon viel angenehmer.
Hallo ibis, in Namibia gibt es im August tatsächlich auch sowas wie die "Eisheiligen". Das heißt, es kann in der Nacht schon mal nahe 0°C gehen. Muss aber nicht sein. Die Nächte im September sind dann schon etwas wärmer. Im Übrigen, je weiter du nach Norden kommst, umso angenehmer wird es. Baden im Pool ist nur was für ganz Unerschrockene! 🤩 🙂 Gruß: Burschi
als mein Sohn noch zur Schule ging, waren wir immer im August/Anfang September in Namibia. Wie schon gesagt wurde , je weiter Du in den Norden kommst, umso wärmer wird es.
Skiunterwäsche mitnehmen ! einen warmen Schlafsack und eine warme Jacke. Am Lagerfeuer ist es meistens so, dass es vorne schön warm ist und der Rücken friert dann , also auch eine Decke dabei haben . Etwas Glut unter den Campingstuhl , das wärmt auch !
In Swakop würde ich zu dieser Zeit auf keinen Fall campen. Da kommt zu der Kälte auch noch die Feuchtigkeit, das finde ich persönlich sehr ungemütlich.
........... und die Pools .......... na ja wenn man abgehärtet ist ..............
Wir waren schon fünf oder sechs mal im August/September (deutsche Schulferien) in Namibia oder Botswana. Tagsüber sind die Temperaturen recht angenehm, so 23° bis 26°, im Norden manchmal auch etwas mehr.
Aber bei Sonnenuntergang so um 18:00 Uhr wird es sehr schnell richtig kühl und auch frühmorgens ist das nicht anders. Im südlichen Bereich so 10° bis runter zu 0°, manchmal auch leicht darunter, im nördlichen Bereich etwas wärmer. Das hat uns aber nie ernsthaft gestört.
Ein einigermaßen ordentlicher Schlafsack muss natürlich dabei sein. Ski-Unterwäsche hilft nachts in Extremfällen, habe ich aber fast nie gebraucht. Eine gute Flecedecke (nicht die Qualität für fünf Euro bei Ikea) für jeden ist sehr hilfreich. Am Lagerfeuer wärmt sie die Rückseite, im Zelt bzw. Dachzelt kann man sie gut über den Schlafsack oder auch in den Schlafsack rein nehmen. Und wenn dann noch mindestens eine Fleecejacke dabei ist, die man über alles andere drüber ziehen kann, sind auch die Mädels, die eher etwas frostbeulig sind, zufrieden.
Ach so, eine einfache Gummiwärmflasche, die man abends mit heißem Wasser vom Gaskocher füllt, macht im Extremfall ziemlich glücklich.
Viel Spaß, nur die Pools solltet ihr eher vergessen.
IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201426. Nov. 2014 ·
Ihr seid super! Alle die mir geantwortet habt, herzlichen Dank! Jetzt weiß ich doch alles und kann meine Familie und mich darauf vorbereiten und die Unterkünfte nicht unbedingt nach dem Vorhandensein eines Pools aussuchen! Lg Ibis
Wir haben Juli/August Gecampt und ich sage nur warm anziehen. In einigen Nächten war es schon ordentlich kalt, aber ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen. Siehe Bild 😉
Und um deine Ausgansfrage zu beantworten. Ja, es war gemütlich. Richtig kalt wird es nach Mitternacht, und dann ist das auch im Dachzelt mit dem richtigen Schlafsack kein Thema. Vorher lässt es sich mit Lagerfeuer und warmer Kleidung ganz gut aushalten.
Hallo Ibis ich hab im Juli mit meinem 10 jährigen Sohn eine Campingtour gemacht. Wir hatten zusätzlich zu dem schon Geschriebenen noch eine Mütze mit. Friere halt schnell und am Kopf wird's sonst schnell kalt. Das soll Dich jetzt aber nicht abschrecken. Die Tour war toll und wir planen auch schon wieder für August und sicher wieder Campen. Liebe Grüße Annette
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201127. Nov. 2014 ·
Hallo Ibis,
wir waren "frühestens" Mitte September in Namibia, da war es uns warm genug, meine mitgenommene Skiunterwäsche habe ich nicht gebraucht (nehme sie aber nächstes Mal wieder mit), eine warme Fleecejacke morgens und abends schon. Decken gibt es zur Not preiswert in Namibia zu kaufen, wenn sie zusätzlich zum Schlafsack nicht sowieso schon dabei sind.
Die Pools sind in der Regel auch im recht warmen Oktober "arsch" kalt, 🤩 unsere Kinder waren aber im Teenageralter völlig unerschrocken. Lodges nach Pool auszusuchen halte ich in Namibia aber wirklich nicht für so wichtig.
Liebe Grüße Karin
Vor Ort ist alles mit ein wenig Vorbereitung dann ganz unproblematisch, Ihr werdet sehen. 😁
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Ibis, da fällt mir noch ein, was sich bei uns für die Nacht bewährt hat: Ein Trainigsanzug mit langen Beinen und ein Sweatshirt mit Kapuze als "Schlafanzug" im Schlafsack. neben ein paar warmen Socken. 🙁 🙂 Gruß: Burschi