Videotelefonie

6 Antworten · 1'591 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2014 von piolet
Antworten
Themenstarter195 Beiträge · seit 201317. Nov. 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich möchte via Skype o.ä. Videoanrufe auf ein mobiles Endgerät (Handy, Tablet) in Namibia durchführen. WiFi ist i.d.R. nicht verfügbar.

- reicht dafür die Geschwindigkeit des mobilen Internets bei MTC bzw. wie ist die Qualität (Ort: Schwerpunkt Grootfontein und Windhoek)?

- die normalen Pre Paid Data Bundles bei MTC sind ja doch recht teuer. Gibt es dazu irgendwelche günstigeren Alternativen für größere Datenmengen?

Vielen Dank.

piolet
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #2
Hi piolet,

meine Erfahrung: Ich habe die schnellste mögliche Internetverbindung bei mir zu Hause (4G LTE bis 100 Mbit/s) und bei der Nutzung von Skype mit Kamera ist es schon sehr sehr ruckelig, auch während Nachtstunden etc wo wenig andere im Netz sind. Ich nutze deshalb VOIP (sipgate) mit einem normalen Telefon und selbst die reine Telefonierqualität ist um Lichtjahre besser als bei Skype. Ohne mind. 3G wird es schon sehr schwierig, v.a. wenn es mit Video sein muss.

Was Data bei MTC angeht: Wenn Du nur Prepaid machen kannst, dann empfehle ich Dir die Happy Hour (gibt es nur bei einigen Prepaidangeboten von MTC Netman). Da kannst Du zwischen Mitternacht und 5:59 Uhr morgens für oauschal N$ 10 im Monat soviel MB nutzen wie Du willst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201217. Nov. 2014 · #3
Die Videotelefonie ist theoretisch ganz nett, in der Praxis hapert es bei Skype jedoch gewaltig.
Das Datenvolumen ist ganz einfach zu hoch für die verfügbaren Verbindungen.
Wir verwenden Skype seit 10 Jahren, z.B. nach Windhoek auf eine DSL Leitung der Telkom.
Wenn beide auf Video eingeschaltet haben, ruckelt und stürzt die Vebindung zusammen.
Einigermaßen geht es wenn eine Seite Video ausschaltet.
Wie Christian sagt, ist die Skype Telefoniequalität nicht die beste.
Seit längerem telefonieren wir lieber über Call-by-Call. Die 2,5 Eurocents pro Minute lassen mich nicht verarmen, aber es sind Welten in der Sprachqualität. Es liegt wohl auch am Routing, und die NSA will ja auch mithören.
Wenn wir in Nam unterwegs sind, nutzen wir gelegentlich Skype, aber auch nur zur Telefonie. Zu mehr reicht es nicht.
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2014 · #4
Hallo piolet,

meine Erfahrungen mit Skype, aber über namibisches Festnetz, sind durchweg gut. Die Tonqualität stimmt fast immer und Videoanrufe klappen auch sehr gut. Wenn mein Partner in Deutschland kein Skype hat, dann rufe ich über Skype ins deutsche Festnetz an. Preis: 49 Eurocent pro 120 Minuten!!!!! Unschlagbar.

Von Deutschland aus ins namibische Festnetz über Skype anzurufen ist allerdings wesentlich teuerer und deshalb nutze ich, wenn ich in D bin, Skype nur von PC zu PC. Wenn das nicht geht, rufe ich eine der Call-by-Call-Vorwahlen auf.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
85 Beiträge · seit 201118. Nov. 2014 · #5
Hallo Piolet,
womit ich ganz gute Erfahrungen mache ist Facetime, dass ist allerdings eine Apple-eigene App und funktioniert also nur zwischen Applegeräten (iPhone, iPas, Mac...) Meistens habe ich gute Ton- und auch Bildqualität und das funktioniert auch ohne Wifi. Ich habe auch "nur" prepaid mit meinem Cellphone und der Datenverbrauch von Facetime ist niedrig. Du solltest aber schon 3G Empfang haben.

Sonnige Grüße aus Windhoek
SiedlerXXL
www.pascaledahlmeier.de www.dk-ew.com
Gast18. Nov. 2014 · #6
Hallo,

eigentlich kommt Skype (bei dann geringerer Bildqualität) mit etwas weniger Daten aus Facetime. Bei schlechter Bildqualität soll Skype schon mit 128 kbit/s in beide Richtungen Videotelefonie ermöglichen. Für halbwegs brauchbare Bildqualität braucht es bei beiden ca. 400 kbit/s. Das kann sich aber auch immer mal ändern, da beide laufend Updates ausrollen und dabei auch mal Auflösungen und Video-Codecs ändern.

Man braucht diese Geschwindigkeiten aber eben durchgehend und das ist bei Mobilfunkverbindungen häufig das Problem. Je nachdem wie viele Nutzer gerade in die selbe Mobilfunkzelle eingeloggt sind und Datenverbindungen nutzen, kann die Geschwindigkeit da stark einbrechen. Bei kabelgebundenen Verbindungen besteht das Problem nicht so.

Wenn man Skype oder Facetime auf Smartphone oder Tablet nutzt, sollte man das Teil möglichst irgendwo fest hin legen oder hin stellen. Aufgrund der Art und Weise wie die Videocodecs arbeiten, reduziert sich so die zu übertragende Datenmenge und damit der Bandbreitenbedarf. Stark vereinfacht arbeiten die Codecs so, dass nicht jedes Videoeinzelbild komplett übertragen wird, sondern es werden nur die Bereiche übertragen, die sich im Vergleich zum letzten Bild geändert haben. Steht das Smartphone fest, so müssen vielleicht nur die 10% des Bildes übertragen werden, in denen man mit dem Kopf herumwackelt. Hält man das Teil in der Hand, so wird man herumwackeln. Das ganze Bild ändert sich und muss komplett übertragen werden.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2014
52 Beiträge · seit 201228. Nov. 2014 · #7
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit FaceTime gemacht. Oder genauer FaceTime Audio. Bei gutem Netz hast du eine ausgezeichnete Sprachqualität. Und bei schlechterem Netz ist es auch noch gut zu benutzen. Das Gleiche gilt für das Video FaceTime.

Ob es ein ähnliches Produkt für Android gibt weiß ich nicht. Aber das lässt sich sicher herausfinden!
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen