RowieThemenstarter10 Beiträge · seit 201416. Nov. 2014 · #1Hallo und guten Abend !
Da meine Frau und ich vorhaben nächstes Jahr Namibia i.d.Z.v. 05.02.-02.03. im Rahmen einer sogenannten Selbstfahrerreise kennenzulernen, habe ich mich hier angemeldet und möchte mich auch kurz vorstellen:
Ich selbst bin mit 54 Jahren Früh-Pensionär, meine Frau mit jetzt fast 53 Jahren noch in Arbeit.
Die letzten 30 Jahre sind wir zunächst mit Motorrädern in Europa, Nordafrika und Nordamerika unterwegs gewesen.
Zwischenzeitlich fahren wir im Urlaub gemeinsam mit unserem Wohnmobil Europa, Türkei, Marokko ab. Haben aber auch schon einmal für fünf Monate Nordamerika/Mexiko mit unserem eigenen Womo, da war unser Sohn gerade 6 Jahre alt, abgefahren.
Naja, und nachdem wir es immer wieder verschoben haben, soll es jetzt eben nach Namibia gehen.
Bisher haben wir lediglich den Flug gebucht.
Bei der Fahrzeugwahl bis ich mir noch nicht sicher ob normaler PKW oder leichter SUV.
Auch schwanke ich noch ob Unterkünfte von Tag zu Tag oder über einen Veranstalter gebucht werden sollten.
Naja, für diese Planungen haben wir ja gerade das richtige Wetter, oder !?
😎
Rowie
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Nov. 2014 · #2Hallo Rowie,
Willkommen hier im Forum! 😎
Da du Früh Pensionär bist hast du genügend Zeit deine Reise selber zu gestalten und alles selber zu buchen. 🙂
Urlaub vor dem Urlaub macht doch Spass, oder? 😁
Im Februar (Regensaison) würde ich dir empfehlen mindestens einen ordentlichen SUV zu mieten.
Wenn du deine Route genau festgelegt hast, empfehle ich dir sie uns bekannt zu geben. Wir können dir da bestimmt noch gute Tips dazu geben. Ich empfehle dir schon Heute 2 Nächte an einem Ort zu Planen. Da hast du auch richtig Zeit um die Gegend zu erkunden und zu geniessen. 😁
Es grüsst
Annick
riotte183 Beiträge · seit 201016. Nov. 2014 · #3Hallo Rowie,
da muss ich Annick Recht geben ( liebe Grüße Annick aus dem Saarland ). Ich hatte die Tour im Mai 2010 mit meiner Frau gemacht. Mein Auto habe ich über Sunnycar in Deutschland gemietet, hat den Vorteil, wenn was passiert ist der Gerichtsstand hier. Ich habe damals meine Tour über Windhoek-Grootfontein-Duwundu(Rundu) zurück durch den Etosha wieder nach Windhuk geplant mit guten Übernachtungen und Parkbesuchen. Wenn du planen solltest, rechne immer mehr Zeit ein als in Deutschland und packe das Programm beim ertsen Mal nicht so voll. Wenn dich ( wie meine Frau und Mich der Afrika Virus ) gepackt hat wirst du wiederkommen und noch viele Erlebnisse haben. ich werde evtl. im Februar-März wiedr in Namibia sein.
Mit lieben Fomi Gruss
Ulli Riotte 😎 🙂 🙂
RowieThemenstarter10 Beiträge · seit 201425. Nov. 2014 · #4Hallo und danke für die nette Begrüßung!
Wir sind ab morgen erst einmal für eine Woche mit dem Womo an der Mosel unterwegs.
Anschließend werde ich mich dann mal melden und unsere geplante Tour in groben Zügen vorstellen.
Bin schon gespannt auf eure Statements,...
Bis die Tage
Rowie
piscator1'483 Beiträge · seit 200926. Nov. 2014 · #5Hallo Rowie
Annick hat ja aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schon Wichtiges gesagt.
Eine prinzipielle Überlegung zur Eigenorganisation, du findest dazu auch Infos im forum, ist die Überlegung der Buchungen:
Alles einzeln bei der jeweiligen Unterkunft - manchmal mit längeren Wartezeiten - oder über Reisebüro in D oder als dritte Möglichkeit, die wir bevorzugen: Buchung über eine Agentur in WDH.
Wir planen,überlegen recherchieren und mailen unsere Vorstellungen an eine Agentur vor Ort in Windhoek . Wir bekommen Tips und Insiderinformationen, die oft über jeden noch so guten Reiseführer hinausgehen. Wir beauftragen sie dann für uns zu buchen, bezahlen an sie und können sie, wenn wir im Land sind, rund um die Uhr erreichen. Das ist für uns sehr wichtig. Bei Problemen mit D zu telefonieren ist oft frustrierend.
Dasselbe gilt auch für die Buchung des Mietwagens. Es gibt vor Ort genügend Vermieter, die bei Problemen rund um die Uhr erreichbar sind.
Zu allen diesen Fragen gibt es auch Threads im forum. Viel Spaß - und Zeit - beim Lesen.
Gruß Piscator
RowieThemenstarter10 Beiträge · seit 201402. Dez. 2014 · #6Hallo in die Runde,
unsere bisherige grobe Planung wäre:
- nach der Landung in Windung Transfer in die Maison Ambre in Windhuk,
dort haben wir zunächst zwei Übernachtungen gebucht.
Nach der ersten Nacht in Windhuk dann Rundgang durch die Stadt und mieten eines kleinen SUVs für die nächsten drei Wochen,
- von Windhuk aus nach Gobabis, dort hat eine frühere Schulkameradin von mir eine Farm,
- die Weiterfahrt soll dann über
Mariental, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz, Helmeringhausen, Maltahöhe, Sossusvlei, Swakopmund, Henties Bay (Schiffswrack?), Mile 108 (Robben?), Omaruru, Khorixas, Etosha, Grootfontein, und dann evtl über Gobabis zurück nach Windhuk gehen.
Dazu eine grundsätzliche Frage: Macht es einen Unterschied ob wir die Tour wie hier beschrieben im Uhrzeigersinn, oder andersherum machen ?
Gruß Rowie
Biologe1'162 Beiträge · seit 201203. Dez. 2014 · #7Hallo Rowie,
zu Deiner letzten Frage: das ist "Glaubenssache"; eine nachvollziehbare Antwort auf diese sooo oft gestellte Frage habe ich noch nie gelesen. Es sei denn man fährt dem Wetter voraus oder hinterher.
Aber abgesehen von der Fahrtrichtung erscheint mir Euer Programm doch etwas zu voll. Ich denke, Ihr solltet etwas abspecken.
2x Gobabis muss nicht sein.
Da Ihr aber noch in der Vorplanung seid, will ich mich zu viel einklinken. Plant mal, und dann kann man weitersehen, ob das alles so stimmig ist.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer