Chobe NP selber fahren oder mitfahren?

9 Antworten · 2'300 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2014 von Aurora101
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #1
Hallo Fomis

Wir geniessen zurzeit die Vorfreude des Planens einer Reise nach Namibia/Botswana in August 2015 🤪 . Dabei werden wir mit einem 4x4 (Toyota Hilux SC) unterwegs sein. Nun stellt sich die Frage, wenn wir in Kasane (Chobe Safari Lodge) sind, was besser ist um in den NP reinzufahren selber fahren oder einen Game Drive buchen?

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe 🙂
Anne
4'451 Beiträge · seit 200808. Nov. 2014 · #2
Hey Aurora,

nachdem ihr einen 4x4 habt, würde ich als Selbstfahrer den Chobe besuchen. Wir waren auch in der CSL und sind dann 3 Tage hintereinander durch den Chobe gefahren. Es war einfach einmalig, weil man da halten kann wo man die Sichtungen sieht und es gibt dort auch Stretchpoints, wo man sogar das Fahrzeug verlassen darf. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter100 Beiträge · seit 201408. Nov. 2014 · #3
Hallo Cécile

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich toll an 😁 freu, freu, freu...

Liebe Grüsse
Anne
2'845 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · #4
Hallo Anne,

die Einfahrt in das Sedudu Gate ist m.M. nach reglementiert. Da solltest Du Dich vorab erkundigen.
Für den Fall, dass ihr den Game Drive von der Lodge aus mitmachen wollt, würde ich euch dringend raten, einen Privat Drive zu buchen - der includierte war ziemlich grauenvoll.

Viele Grüße
Strelitzie

Hier sind die Regelungen: http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/chobe-nationalpark/chobe-riverfront.html
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2014
3'080 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #5
Hallo Anne,

soweit ich das beurteilen kann wird die o.g. Regelung nur an wenigen Tagen konsequent durchgesetzt, viele Leute haben die Erfahrung gemacht dass man einfach reinfahren kann und nichts reglementiert wurde. Ich bin bisher auch immer so reingefahren und kann es nur empfehlen.

lg sasowewi
303 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · #6
Hallo Sasowewi, Cecile,

Könnt Ihr genauer von Euren Erfahrungen berichten?

Einfach so reinfahren heißt man kann (mit ein bisschen Glück) ohne Referenznummer um 06:00 über Sedutu reinfahren?

Danke und Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
3'080 Beiträge · seit 200909. Nov. 2014 · #7
Hallo hobi,

genau so funktioniert es, zumindest war es bei mir bisher immer so. Es gab aber wie gesagt auch schon einige wenige Fälle in denen tatsächlich Nummern vergeben wurden, vielleicht lesen die Betroffenen ja hier mit und können das Datum eingrenzen.

lg sasowewi
303 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · #8
Hi,

Danke! Naja die Referenznummer kann man sich ja zur Sicherheit ne Woche vorher besorgen. Blöd fände ich einfach wenn man erst um 09:00 als Selbstfahrer reindarf. Das würde wohl dazu führen, dass ich nicht selber reinfahre sondern geführt.

Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
2'845 Beiträge · seit 201109. Nov. 2014 · #9
Hallo Hobi,

wir waren vor ca. einem Monat im Chobe (Sedudu Gate) - im Lodgefahrzeug.
Uns sind zwei "Zivilfahrzeuge" mit Touris aufgefallen - beide hatten jeweils einheimische Fahrer.
Und als wir um kurz nach 9.00 den Park verließen, stand eine ganze Schlange Privatautos vor dem Gate.
Wenn Du dann aber weiter hineinfahren und länger bleiben kannst, ist das allemal die bessere Alternative als das Rasen an der Riverbank entlang. Die kann man nämlich besser vom Boot aus sehen.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter100 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #10
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten - auch wenn ich jetzt mehr Fragen habe als vorher 😵

Da der Stand des Links von Strelitzie 2012 ist, hat jemand von Euch neuere Erfahrungen gemacht?
Ist die Öffnungszeit oder der Einlass zwischen 9-14:30 Uhr? D.h. man kann auch vorher nicht hinein?
Kann jemand von Euch eine Route empfehlen?

Wir würden liebend gerne selber fahren, es hört liest sich aber sehr reglementiert 🙁

LG
Anne