Namibia "kleine Runde" zum ersten Mal

15 Antworten · 2'757 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2014 von sanoh0
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #1
Hallo Zusammen!

Endlich hab ichs geschafft und mich auch registriert. Vorher habe ich immer brav mitgelesen und konnte dank euch schon soviel an Wissen ansammeln, dass mir das planen meines ersten Namibiatrips wesentlich erleichtert wurde. Gerne möchte ich euch dennoch um Rat fragen, was ihr von meiner Route haltet.

Das ist der erste Entwurf und ich bin gerne bereit mit meiner Freundin nochmal über die Bücher zu gehen und viele Änderungen vorzunehmen.

Zu unseren Eckdaten:
- Wir sind ein Paar, 23/25 Jährig, zum ersten Mal Namibia. Sehr reiseerfahren und abenteuerlustig (Motorradtour durch Vietnam war bis jetzt unser Highlight) 😄
- Unterwegs vom 28.11.14 - 15.12.14
- 4x4 Single Cab Toyota Hilux 2,5 mit Dachzelt von Africamper
- Low-Budget

Route http://goo.gl/maps/OciqE: (Fahrzeiten: realistisch? hab die einfach von google maps genommen)
Tag 0: 27.11 Flug ab FFM (Condor), Ankunft abends
Tag 1: 28.11 WDH ->Kalahari Anib Lodge (4h)
Tag 2: 29.11 Anib Lodge -> Canon Road House (Fishriver) (5h)
Tag 3: 30.11 Fishriver Canyon -> Klein Aus Vista (3h)
Tag 4: 01.12 Tagesausflug Lüderitz
Tag 5: 02.12 Klein Aus Vista -> Sesriem (6h) -> Ballonfahrt?
Tag 6: 03.12 Sossuvlei Tag (Desert Camp)
Tag 7: 04.12 Sesriem -> Swakopmund (6h)
Tag 8: 05.12 Ausruhen in Swakopmund
Tag 9: 06.12 Swakopmund -> Cape Cross (2h)
Tag 10: 07.12 Cape Cross -> Palmwag oder Grootberg/Hoada (5h)
Tag 11: 08.12 Palmwag/Grootberg-> Okaukuejo (5h)
Tag 12: 09:12 Okaukuejo
Tag 13: 10.12 Okaukuejo
Tag 14: 11.12 Von Etosha -> Okonjima (3h) Omboroko Campsite
Tag 15: 12.12 Okonjima
Tag 16: 13.12 Von Okonjima ->Waterberg Plateau (2h)
Tag 17: 14.12 Zürick nach Windhuk ->Abgabe Auto (4h)
Tag 18: 15.12 Rückflug nach Frankfurt

Machen hier wenige aber ich mach das jetzt Mal. Kosten:
- Flug ab FFM (Abflug 09.25 Ankunft 21.20) 720 Euro
- Automiete für 16 Tage ohne Versicherung bis jetzt 950 Euro
- Geplant Übernachtung (Camping) 15x 30€ 450 Euro
- Benzin: Ca 3000km = 450-500 Liter --> 500 Euro
- Eintritte in Parks und Sehenswürdigkeiten -> 200 Euro
- Essen -> 300 Euro
- Was kommt weiter auf uns zu?

Was haltet ihr auf den ersten Blick von der Route? Hab dazu noch folgende Fragen:
- Was haltet ihr von der bisherigen Campauswahl?
- Wo übernachten in: WDH / Swakopmund / Cape Cross / Klein Aus Vista?
- Palmwag oder Grootberg Lodge?
- Lohnt sich Vingerklip? Lohnt sich Tsondab Valley? Was könnte man dafür auslassen?
- Etosha mehr als nur Okaukuejo? Kennt wer die Aoba Campsite? Halali auch noch mitnehmen?

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und Anregungen und bin gerne bereit mehr zu erzählen wenn jemand was wissen möchte 🙂

Ganz liebe Grüsse
Jonas
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014
2'349 Beiträge · seit 200905. Nov. 2014 · #2
Hi Jonas,

schöne Tour!

Ich denke ihr braucht auch Geld für diverse actvities (Okonjima kostet übrigens deutlich mehr als 15 Euro pro Person auf dem Campsite!) und Eintrittsgebühren für Parks und Sehenswürdigkeiten.

Lebensmittel im Supermarkt sind in Namibia ungefähr so teuer wie in Deutschland oder oft auch teurer (vor allem Wurst, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Marken-Süßigkeiten sind teuer).

Wasser ist teuer und sollte möglichst in günstigeren 5-Liter-Kanistern gekauft werden. Auf den meisten Farmen und Lodgen ist das Leitungswasser sehr gut und problemlos trinkbar! In den Städten ist es sehr oft gechlort!

Treibstoff kostet ca. N$ 13 pro Liter und kann fast überall nur bar gezahlt werden, wobei ihr mit einem größeren Geländewagen (z.B. Toyota Hilux) mit 11-15 Liter pro 100km rechnen müsst. Ca. ...

Siehe auch diverse Preise unter "Lebenserhaltungskosten iin Windhoek hier (auf der Seite runter scrollen und dort lesen:): http://www.bwana.de/service/praktikum-in-namibia.html

Onguma und Aoba Campsite sind sehr schön.

Auf jeden Fall in/bei Etosha MEHR als "nur" Okaukuejo!

LG, Otjikoko
8'054 Beiträge · seit 200805. Nov. 2014 · #3
Coucou Jonas,

In Windhoek kann ich Hotel Pension Uhland empfehlen!

In Swakopmund Hotel Pension Rapmund. Oder Sophia Dale Camping.

In Cape Cross gibt es keine Auswahl........Cape Cross Lodge. Ich würde nicht dort übernachten. Schaut euch die Robben an und fährt weiter zum Brandberg.

In Klein Aus Vista ist das Eagle's Nest ein Muss! Oder du willst campen. Es gibt da auch Campsites.

Die Lage von Grootberg finde ich einmalig. Wenn du aber das Konzessionsgebiet von Palmwag besuchen willst dann wäre Palmwag Lodge von Vorteil.

Ich hätte um diese Jahreszeit die Reise mit Etosha angefangen!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter5 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #4
Lieber Otjikoko,

vielen Dank für deine rasche und informative Antwort! Habe mal das Benzin und die Parkkosten noch oben reineditiert und werde mich auf der Seite die du gepostet hast gerne informieren!

Danke und Liebe Grüsse
Jonas
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #5
hallo Jonas,

herzlich willkommen im Forum.Die Tour ist so machbar. Allerdings zu viele 1 x Übernachtungen.
z.B. bei Fish River Canyon, Sossusvlei, Etosha kommt zu kurz , dass Etosha Aoba eine Campsite hat ist mir neu - ich kenne die von Onguma , liegt direkt am Lindequist Eingang- die ist super.
Ich persönlich würde Fish River Canyon auslassen, ebenso 1 Ü in Cape Cross, da reicht durchfahren.
Übernachtungsmöglichkeiten in Windhuk gibts genügend, z.B. Casa Piccolo - ihr kommt ja erst abends an, regelt, dass Ihr abgeholt werdet und das Auto den nächsten Tag übernehmt, dann ist ja auch erstmals einkaufen angesagt. Ebenso gibt es genügend Möglichkeiten in Swakop zum campen, z.B. Sophia Dale, da kann nach auch hervorragend Fleisch kaufen.
Es lohnt sich die Campsite Tsondab Valley, ebenso Vingerklip die haben allerdings keine Campsite, Campsite bei Mowani oder Ugab Terrace Lodge.
Weglassen würde ich Fish River , Cap Cross, Grootberg, Waterberg. Diese Tage in Etosha,
Erongo Gebiet und Campsite von Wüstenquell legen.
Weitere Kosten, Benzin, Eintritt NP, eventl. Gamedrive oder Farmrundfahrten.
Habt Ihr denn eine campsite fest gebucht ? Etosha sollte man auf alle Fälle.
Wünsche Euch schon jetzt eine entspannte Reise.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #6
Hi Jonas,

willkommen im Forum.
Mit "kleine Runde" - nicht mal in Anführungszeichen - hat das ja wenig zu tun. Ich würde auch bei 18 Tagen auf den tiefen Süden (d.h. C, E, F auf Deiner Google-Karte) verzichten und folgende Route fahren:

- Windhoek (1 Nacht) - Urban Camp ist super zentral und ein wunderbarer Campingplatz
- Kalahari (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2) - NWR-Camp oder Sossus Oasis
- Swakopmund (3) - plant Robben-/Delfinbootsfahrt und Living Desert mit ein; campen würde ich hier nicht und wenn, dann Alte Brücke Resort, da es sehr zentral liegt.
- Damaraland (2)
- Etosha-West (1) - entweder Roadside Halt oder wenn ihr Glück habt Olifantsrus (siehe aktuellen Thread dazu)
- Etosha-Zentral (2)
- Etosha-Ost (2) - Onguma/Aoba
- Waterberg (2)
- bei Windhoek (1)

Nur zur Info: Ab 5. Dezember sind hier die großen Sommerferien.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #7
wow ihr seid super, vielen Dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten! Wir haben uns jetzt mal entschieden Fish River und Cape Cross wegzulassen. Ob wir nur in den Süden fahren für Lüderitz überlegen wir uns noch - Soll halt wirklich ein "must" sein dort 🙂 Und da wir Studenten sind kommt das nächste Mal Namibia wohl auch nicht grade sofort - deshalb würden wir am liebsten alles machen 😄

Aber weniger ist mehr, und wir versuchen noch paar Sachen wegzulassen. Wir überlegen uns ob wir vllt anstatt Okonjima einfach länger im Etosha bleiben, da in Okonjima halt Camping und auch die Activities nicht ganz billig sind...

Eingeplant haben wir jetzt noch den Tipp von Annick eingebaut und fahren nach Brandberg. Ob wie Grootberg machen ist noch unklar aber der Zeltplatz dort sieht Hammer aus. Und ein Zwischenstopp muss sein, ich finde direkt von Swakop zum Etosha zu weit und dazwischen gibts echt noch coole Sachen.

Wenn ihr weitere Kommentare habt nur zu! Und sonst melde ich mich wieder wenn die Route sicher steht, langsam wollen wir auch die Lodges buchen.

@Annick: Wieso zuerst Etosha? Wegen dem Klima oder wegen zu vielen Leuten?

Vielen Dank nochmal, echt super wie einem hier geholfen wird!

Liebe Grüsse
Jonas
3'491 Beiträge · seit 200606. Nov. 2014 · #8
Hallo Jonas,
ich stimme wieder mal mit Christian überein. Zuviele km für zuwenige Tage ! Denkt bitte auch daran, dass Ihr in eine ziemlich warme Zeit kommen werdet - im Süden noch mehr als im Norden. Ihr seid jung und könnt das vermutlich gut ertragen, aber Ihr solltet es wissen. Der Vorteil einer Südtour ist, dass Ihr dort auch im Nov./Dez. eher selten mit Regen rechnen müsst - im Norden ist das anders. Regen bedeutet nun nicht, dass es tagelang pladdert, aber ein tüchtiger Regenguss kann dennoch den Reiseplan durcheinander bringen, wenn dadurch kurzfristig Straßen unpassierbar werden.
Gruß Joli
Themenstarter5 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #9
Danke Joli für deinen Beitrag.
Hmm wir sind nun etwas unsicher, wie wir das angehen wollen. Uns macht die Hitze sicherlich nicht sonderlich viel auch und auch viel zu fahren wäre kein Problem für uns. Sehen das die anderen auch so, dass es nicht clever ist den Süden noch zu machen? Dann werden wir wohl davon absehen (müssen). Obwohl wir doch sehr gerne dort hin würden. Und mal angenommen wir haben "Glück" und alles geht gut (Keine Panne, gutes Wetter), wäre das dann alles so machbar?
Liebe Grüsse
Jonas
2'349 Beiträge · seit 200906. Nov. 2014 · #10
Hi Jonas,

wenn ihr Afrika wirklich erleben wollt und vor Ort Zeit für Besichtigungen, Unternehmungen, usw. haben wollt, dann ist weniger mehr.

Generell ist in Afrika weniger mehr, um es aufnehmen (die Eindrücke) und geniesen zu können.

Wenn Ihr nur möglichst durchrauschen wollt ohne wirklich Zeit für die enzelnen Orte zu haben, dann ist vieles machbar...

Nur ist das Schade, wird dem Land nicht gercht, kostset unnötig mehr Geld obwohl ihr wenger "seht" und ihr verbringt unnötig vel Zet im Auto....

Unterschätzt die Hitze nicht, auch wenn Ihr jung seid... Die kann wirklich lähmen... 🙂 Auch junge Leute... De höhere UV-Strahlung und die Power der Sonne ist anders als Hitze in Europa!!!

Namibia bzw. Afrika ist übrigens mehr als dieso gennaten touristisch"en Highlights"... Es gibt sehr vel schönes und das wahre Afrika zw. diesen Highlights... Und das ist oft viel schöner und interessanter.

Zum Thema "zu viel um möglichst die Highlights zu sehen" lese bitte das hier, dann weißt du was ich meine: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/284345-kapstadt-victoriafaelle-in-21-tagen.html?start=6#359170

Man kann vielerorts vel machen und sehen bzw. man kann viele tolle Orte anfahren ohne sooooo extrem viele km zu fahren... Es liegen tolle Sachen auch "nebeneinander".

Konzentriert euch auf eine "Gegend", NICHT auf das "vermeindlich ganze" Land... Das ist zu groß um es sinnvoll so großflächig zu bereisen (mit dem Auto...).

Dafür machen viele 3-4 Reisen!

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2014
2'610 Beiträge · seit 200706. Nov. 2014 · #11
Hallo Jonas,

ich erinnere mich gut an unsere 1. Namibia Reise, auch wenn das jetzt schon fast 20 Jahre her ist. Unser Autovermieter damals hat uns eindringlich den Caprivi ans Herz gelegt, damit wir auch etwas vom "richtigen" Afrika (so hat er das damals genannt) sehen. Im Nachhinein waren wir ihm wirklich dankbar, wir haben dafür den Süden ganz ausgelassen.

Mein Tipp: Windhoek (1 Ü), Grootfontein /Roys Camp (1Ü), Divundu (2 Ü), hier unbedingt den Mahango Park ansehen, Mudumu/Bwawata (2Ü), wieder zurück Richtung Etoscha .........zum Schluss Sesriem/Sossusvlei.

Viele werden nicht mit meinem Vorschlag übereinstimmen, aber das "schwarze" Afrika siehst du sonst nicht.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
62 Beiträge · seit 201006. Nov. 2014 · #12
Hallo Jonas,
ich muß Jambotessy recht geben. Konzentriert Euch auf den Norden. Caprivi muß sein, Swakopmund kann sein, aber Fishriver und Lüderitz müssen nicht sein.
Damaraland und Erongo haben viel zu bieten.
Ich reise im April 2015 das 5. Mal durch Namibia und konzentriere mich wieder auf den Norden. Dort spürt man, dass man in Afrika ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Niederschlägen im Dezember sein wird. Ich reise grundsätzlich außerhalb der Regenzeit.
Auch wenn Euch jungen Leuten die vielen Kilometer nichts ausmachen. Ich war immer traurig, wenn ich von einem schönen Ort nach nur einer Nacht wieder abhauen musste. Zum Afrikaurlaub gehört auch die Entschleunigung.

Eine schöne Reise wünscht Euch

Liane
2'349 Beiträge · seit 200906. Nov. 2014 · #13
Nur 1 Nacht an einem Ort heißt MAXIMAL einen halben Tag oder weniger dort....

LG, Otjikoko
6'152 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #14
hallo Jonas,

auch ich bin für den Satz weniger ist mehr .... aber es gibt ja auch Ausnahmen, ihr seid jung wollt einen Eindruck von Namibia bekommen, nicht unbedingt an Orten relaxen, sonderrn einfach mal schauen na wie isses . Auch bin ich nicht der Meinung wie Liane, den Süden weglassen und dafür Caprivi -- wenn man wie Ihr noch garnichts kennt, wisst ihr ja nicht wie ist da und wie ist es dort und ich finde egal ob Süden oder Norden alles ist beeindruckend. Würde bei der Zeitknappheit nicht unbedingt 3 Tage Swakop einplanen ,wenn man den Caprivi einplant, dann sollte man auch Zeit haben und die ist bei Euch nicht vorhanden. Wenn Ihr die erste Nacht nahe Umgebung Windhuk verbringt , dann könnt Ihr Anib auslassen, fahrt Richtung Süden z.B. Klein Aus Vista und warum nicht Lüderitz , Kolmannskuppe usw. zurück überAus und die D 707 Richtung Sesriem dann nach Norden.Entscheidet doch auch spontan, eine Campsite findet ihr immer, kauft Euch Trummis Liste da stehen alle Campsite mit Telefon Nummer usw. drin, fragt 1 Tag vorher an ob was frei. Wir fahren seit einigen Jahren immer Januar/Februar nach Namibia, klar ist es heiss, aber lieber die Hitze als bei uns zuhause den Frost und Schmuddelwetter.
Fahrt einfach mal los und dann werdet Ihr sehen wie die weitere Reisegestaltung sein soll dazu wünsche ich viel Spass.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2014
Themenstarter5 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #15
So, wir haben unsere Route angepasst:

Tag 0: 27.11 Flug ab FFM (Condor), Ankunft abends
Tag 1: 28.11 WDH ->Kalahari Anib Lodge (4h)
Tag 2: 29.11 Nochmal Hier oder Kalahari Bagatelle Lodge (30min)
Tag 3: 30.11 Anib Lodge -> -> Sesriem (5h) -> Ballonfahrt
Tag 4: 01.12 Sossuvlei Tag (Desert Camp, NWR Camp oder Sossus Oasis)
Tag 5: 02.12 Sesriem -> Naukluft Berge (2h)
Tag 6: 03.12 Naukluft Berge -> Swakopmund (5h) -> Via Kuiseb Pass
Tag 7: 04.12 Ausruhen in Swakopmund
Tag 8: 05.12 Swakopmund -> Brandberg (4h)
Tag 9: 06.12 Brandberg -> Grootberg/Hoada (4h)
Tag 10: 07.12 Grootberg -> Olifantsrus Camp
Tag 11: 08.12 Etosha Zentral (Okaukuejo)
Tag 12: 09:12 Etosha Zentral (Okaukuejo)
Tag 13: 10.12 Etosha Ost (Onguma)
Tag 14: 11.12 Von Etosha -> Okonjima (4h)
Tag 15: 12.12 Okonjima -> Waterberg (2h)
Tag 16: 13.12 Waterberg
Tag 17: 14.12 Zurück nach Windhuk ->Abgabe Auto (4h)
Tag 18: 15.12 Rückflug nach Frankfurt

Gebucht sind Etosha und Kalahari, den Rest machen wir spontan. Oder müssen wir irgendwo noch sicher vorbuchen? Caprivi sieht sehr schön aus aber ist doch zu weit weg, jetzt haben wir den Süden gestrichen ums ruhiger anzugehen, dann hetzen wir nicht nach Caprivi hoch 😉

Liebe Grüsse
Jonas
115 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #16
Hallo Jonas

Natürlich ist auch meine Sichtweise eine subjektive:

Deine Route ist schön und gut machbar, da kannst Du Dich auf was freuen.

Zur Haltung "Weniger ist mehr": Ich teile diese Haltung. Aber wenn man zum ersten Mal in ein Land reist, ist der Entdecker-Drang eben riesengross. Und dem sollte man auch Rechnung tragen - ein paar längere Routen gehören da glaub' einfach mit dazu.

Ich persönlich würde mehr Zeit fürs Sossusvlei planen. Das ist kein Ort für kurze Stippvisiten, da gibt es viele Ecken und Winkel, die Ihr auskundschaften könnt. Mein Tipp: Unbedingt Übernachtung möglichst in der Nähe reservieren; im Morgenlicht ist das Deadvlei wunderschön, mit dem Abendlicht im Rücken ist es am späten Nachmittag auf einer der hohen Dünen im Sossusvlei besonders schön. Aber auch die Zufahrt und die nähere Umgebung des Sossusvlei's sind fürs sich schon einer Reise wert.

Wo diese Zeit sparen? An fast jedem Ort in Namibia würde ich mich lieber einen Zusatztag lang ausruhen als in Swakopmund. Oder - ich weiss, auch diese Ansicht ist nicht ganz mehrheitsfähig - 1 Nacht im Etosha streichen. Falls Du in Zukunft noch die eine oder andere Reise nach Afrika machen willst, wirst Du wilden Tieren noch an etlichen Orten antreffen können - die grosse Weite der Namib-Wüste dagegen ist einzigartig.

Caprivi ist jetzt nicht ein Muss. Zumindest wenn man nicht länger Zeit zum Verweilen hat. Spare Dir das lieber für die nächste Reise ins Südliche Afrika auf:-)

Mein Tipp für erste/letzte Nacht in Windhoek: Terra Africa (unkompliziert, sauber und gepflegt).

Lieber Gruss und eine wunderschöne Reise

Stefan