U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Nov. 2014 · #1
Hallo Wir sind leidenschaftliche Südafrika Reisende und möchten gerne einen Abstecher nach Namibia machen um dieses Land kennenzulernen. Unsere Reisezeiträume sind Oktober/November 3 Wo oder Januar/Februar 5 Wo. Start wäre Oktober 2015, Wir sind dann in Kapstadt und würden für ca 10 Tage nach Nambia fliegen. Jetzt zu den Fragen: Bisher gibt es als Ziele Windhoek, Skakopmund und Etosha Wir lieben Game Drives, gerne auch in privaten Reservaten. Unsere Erfahrung, lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür auf Tage verzichten. Einen Reiseführer brauchen wir nicht, sprechen gut Englisch und haben kein besonders Sicherheitsbedürfnis. Also kein Problem mit Leihwagen oder Buschflugzeugen. Ich freue mich über Eure Anregungen.
Alternativ, wenn Euer Augenmerk v.a. auf der Tierwelt liegt, Sesriem/Sossusvlei weglassen und stattdessen nach Etosha 2 Nächte auf Erindi.
Bedenkt, dass zu Eurer Reisezeit Hochsaison in Namibia ist. Es macht also durchaus Sinn Lodges etc. vorzubuchen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Nov. 2014 · #3
Hallo U3103343,
Willkommen hier im Forum! 😎
Es wäre besser wenn du 14 Tage hättest! 🙂
Da kannst du nämlich die klassische Namibiatour fahren: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Okonjima - Windhoek.
U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Nov. 2014 · #4
Hallo Vielen Dank Grundsätzlich plane und buche ich etwa 10 Monate im Voraus. Da wir mindestens einmal im Jahr in Kapstadt sind kann ich einen Teil der klassischen Route nämlich den Süden auch in der Zukunft besuchen. Deshalb muss ich nicht wie manche in einmal alles "abfrühstücken"
die "klassische Route" hat nichts mit Süden zu tun, sondern entspricht der von mir vorgeschlagenen ersten (gestrafften) Routenvariante. Grundsätzlich macht es Sinn sich mind. 14 Tage für den Süden und 14 Tage für den Norden (ohne Caprivizipfel) Zeit zu nehmen.
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Nov. 2014 · #6
Hallo Christian Frage zu Etosha Ist das ähnlich wie im Krüger, heißt auch die Ranger bewegen sich nur auf Straßen und Wegen? Deshalb hat uns zB Sabi Sabi besser gefallen. Was müsste man vergleichbar in Etosha buchen?
Herzliche Grüße Zur Zeit SC USA, auch nur 8 Grad ;-(
U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201402. Nov. 2014 · #7
Ich habe mal nach Deinem Vorschlag eine Tour erarbeitet Mir ist klar das zu den reinen Fahrzeiten noch Pausen und Besichtigungen hinzukommen. Ich fotografiere gerne Landschaften. Könnte das so passen? Vielen Dank
PS Ich bekomme den Plan nicht reinkopiert 😠
U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201402. Nov. 2014 · #8
Etosha ist (wie ganz Namibia) eine Selbstfahrerdestination - die wenigsten machen eine geführte Tour. Und ja, Du darfst nur auf den Wegen bleiben (und das hat gute Gründe).
Euch dürfte dann eher sowas wie Erindi Private Game Reserve gefallen.
Zu Deiner Tour: Wenn ihr nur 10 Tage habt, dann fällt Sossusvlei (also die Landschafts-Destination Nr. 1) eher raus. Ich würde es dann wie folgt gestalten:
Windhoek (1 Nacht: Heinitzburg, Hilton Olive Exclusive o.ä.) Swakopmund (2 Nächte: Hansa, Desert Breeze, Swakopmund Hotel o.ä.) - hier unbedingt eine Robben/Delfinbootstour oder Living Desert Tour (geht beides nur Vormittags) buchen Damaraland (2 Nächte: Mowani - mit Elefanten/Nashorntour) Etosha-West (1 Nacht: Dolomite) Etosha-Zentral (2 Nächte: wenn es super-exklusiv sein soll, dann Ongava; ansonsten im Park oder typisch namibische auf einer Gästefarm, z.B. Vreugde) Waterberg (1 Nacht) bei Windhoek (1 Nacht: Gocheganas o.ä.)
U310343Themenstarter7 Beiträge · seit 201403. Nov. 2014 · #10
Ich glaube es steht jetzt alles. Ich kann einen Gabelflug mit SA buchen und direkt Swakopmund anfliegen. Da gewinne ich einen Tag und kann den zu Gunsten Daramaland verwenden. Die Flüge werden ich jetzt buchen und mich dann an die Lodges begeben. Für den Hinweis Erindi vielen Dank, das ist nicht unser Ding, ich glaube man kann es mit Sabi Sabi nicht vergleichen.
Prima das das so schnell geklappt hat. Die Vorfreude ist schon sehr groß.
Nein, das kannst Du nicht, es gibt keine Linienflüge nach Swakopmund. Du kannst von Johannesburg und Kapstadt nach Walvis Bay fliegen. Dann hast Du aber ein extrem eingeschränktes Mietwagenangebot (ich meine nur AVIS) - da macht der Flug nach Windhoek deutlich mehr Sinn und ist zudem noch preiswertet (falls das eine Rolle spielt).
Mit Sabi Sabi ist eher Ongava, Mushara, Onguma vergleichbar.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200603. Nov. 2014 · #12
Hallo U310343,
Deine Erscheinung hier ist schon ungewöhnlich. Dazu hast Du eine PM.
Du scheinst Dich mit dem Land Namibia noch nicht sehr vertraut gemacht zu haben. Vermutlich hast Du auch noch keine Reiseführer oder Reiseberichte gelesen. Sonst wüsstest Du, dass man nicht nach Swakopmund fliegen kann. Und Du wüsstest auch, dass Namibia nicht mit SA und schon gar nicht mit Sabi Sabi vergleichbar ist. Wenn Du etwas wie Sabi Sabi haben möchtest, solltest Du nach Okawango/Botswana fahren. Das ist eher vergleichbar oder sogar besser - die Landschaft und die Lodges.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Beste Grüße (obwohl das für Dich nicht erforderlich zu sein scheint), Bernd