Namibia (Botswana) Reise - Eure Expertenmeinung?;)

4 Antworten · 759 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2014 von thommy83
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201431. Okt. 2014 · #1
Hallo zusammen!

Ich und meine Freundin planen gerade eine Namibia Reise und ich würde mich über eurer Feedback freuen, da es unsere erste Reise in Namibia/Botswana ist.

Start am 26.12.14 in Kapstadt, dort haben wir ein 4x4 gemietet von Africamper. Da wir seit Anfang August in Kapstadt sind brauchen wir keinen Tag mehr in Kapstadt und können gleich losfahren. Auf dem Weg nach Namibia haben wir bis Clanwillian auch schon ziemlich viel gesehen. (Langebaan, Franchoek, Stellenbosch, West Coast NP, Cheddarberge usw.), deswegen wollen wir am ersten Tag gleich ordentlich was schaffen und bis nach Springbok fahren.

Also unsere vorläufige Route sieht wie folgt aus:
26.12. - Start Kapstadt bis Springbok
27.12. - Fish River Canyon (Ai Ais Camping)
28.12. - AUS (Klein-Aus Vista / Desert Horse Campsite)
29.12. - AUS (Klein-Aus Vista / Desert Horse Campsite)
30.12. - Sossusvlei (Sossus Oasis Campsite)
31.12. - Sossusvlei (Sossus Oasis Campsite)
01.01. - Swakopmund (Sophia Dale Basecamp)
02.01. - Swakopmund (Sophia Dale Basecamp)
03.01. - Erongo (Omandumba)
04.01. - Etosha (Okaukuejo Camping)
05.01. - Etosha (Halali Camping)
06.01. - Etosha (Halali Camping)

Soweit ist die erste Planung. Campingsites sind soweit noch verfügbar.
Wir müssen das Auto erst am 29.01. wieder in Windhoek abgeben, haben also noch genug Zeit.
Wir wollen dann über Caprivi nach Botswana (Kasane, Vicfalls, Chobe NP, Moremi, Maun usw.) und dort dann die restliche Zeit verbringen.

Was meint ihr zur vorläufigen Route? Haben wir was vergessen? Und habt ihr Vorschläge für die weitere Route? Wie ich bisher gehört habe ist der Januar für Botswana ja nicht so toll?! Sind in der Zeit wirklich viele NP geschlossen und muss man wirklich die Campsites 1 Jahr vorher buchen? Über Infos würden wir uns sehr freuen, weil evtl. würden wir dann doch mehr Zeit in Namibia verbringen.

Liebe Grüße
thommy & Stephie
3'883 Beiträge · seit 201131. Okt. 2014 · #2
Hallo Thommy und Stephie,
zu eurer Strecke bis zur Grenze von Namibia kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.
Wenn ihr von dort 4 Wochen Zeit habt, schaut doch mal in unsere Tour 2011 (s. Signatur). Wenn ihr dann noch den Caprivizipfel mit einplant, habt ihr eine schöne runde Tour. Nur so als Anregung!
In einem der Threads (Wo???) hat jemand eine abwechslungsreiche Route von Rundu nach Katima M. und zurück vorgeschlagen. Ich weiß allerdings nicht, ob mit Camping oder Lodges.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter7 Beiträge · seit 201431. Okt. 2014 · #3
Hallo freshy,

vielen Dank für die Infos. Deinen Reisebericht werde ich mir noch genauer anschauen, aber ich habe mir gerade Eure Route angeschaut.
Wir haben jedoch leider keine 4 Wochen Zeit in Nambia. Wir wollten so 2-3 Wochen in Namibia verbringen.
Also unsere geplante Route und dann den Caprivi Zipfel und dann nach Botswana und dort die restliche Zeit (2 Wochen) verbringen. Also ganz so ausgiebig wie Ihr können wir unsere Nambia Route nicht gestalten;)

Gruß
thommy
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2014 · #4
Hi thommy,

ich hoffe sehr, dass ihr in Swakopmund bereits reserviert habt! Die Küste ist dann bekanntlich wie "Ostsee im Hochsommer". Die meisten Unterkünfte sind bereits Monate im Voraus ausgebucht. Ihr werdet zu der Zeit "keinen Spaß" an der zentralen Küste haben... nicht mal Parkplätze gibt es dann in der Stadt. Versucht also Ausflüge drum herum (Living Desert etc. - alles vorher buchen) zu unternehmen.

Übrigens gilt das mit dem Vorbuchen zu der Zeit, der absoluten Hauptsaison der Lokal- und Regionalreisenden, vielerorts. Südafrikaner sind zu 99 % Camper und dann unterwegs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2014
Themenstarter7 Beiträge · seit 201431. Okt. 2014 · #5
Hi Christian,

danke für die Infos. Also wir sind ja nur in Swakopmund direkt an der Küste für zwei Tage. Habe gestern die zwei Tage bei Sophia Dale gebucht. Auch wenn es voll wird, für zwei Tage werden wir es wohl aushalten;)

Sonst sind meine genannten Unterkünfte soweit alle verfügbar. (Infos von gestern)
Also so wie oben angegeben wollte ich jetzt vorbuchen, weil in der Zeit ja die Ferien sind und danach wollten wir dann etwas flexibler bleiben und hoffen, dass wir dann so noch was finden.
Was meinst du?

Gruß Thomas