Oranje River mit dem Kanu - 4 Wochen Tour

3 Antworten · 1'163 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2014 von axel69
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201429. Okt. 2014 ·
Hallo,
obwohl ich die letzten Jahre unzählige male in Namibia war habe ich nun keine Informationen zur Befahrung des Oranje Rivers gefunden.
Geplant ist eine Kanufahrt auf dem Oranje ab Dezember 2014 für ca. 4 Wochen. Als Startpunkt würde ich gerne möglichst am Oberlauf in Südafrika (Lesotho) einsetzten. Der Oranje hat je eine Länge von über 2000 Kilometern.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich Informationen dazu bekommen kann?
Wo ist der frühst mögliche Einsatzpunkt und kann ich den bis zur Küste befahren (Sperrgebiet ?)..

Bin für jede Information dankbar !
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 ·
Hi axel69,

willkommen im Forum!
Geplant ist eine Kanufahrt auf dem Oranje ab Dezember 2014 für ca. 4 Wochen.
ich kann da nur für Namibia sprechen und dort werden 2-4-tägige (!!) Kanutouren angeboten. Ob man das aber im Dezember bei 40+ Grad sich "antun" will möchte ich bezweifeln. Da der Oranje über weite Bereiche nicht schiffbar - auch nicht für Kanus - ist, wirst Du keinen durchgehenden Trip machen können. Ob es in Lesotho oder Südafrika überhaupt solche Angebote zum fahren auf dem Oranje gibt, weiß ich nicht.

Größter Anbiete ist Felix Unite (http://www.felixunite.com/river_trips/orange_river), aber es gibt auch noch andere Anbieter, z.B. Amanzi udn River Rafters. Allgemeines dazu auch hier: http://www.southafrica.net/za/de/articles/entry/article-southafrica.net-canoe-the-orange-river

Es sind (zumindest was Namibia angeht) nur Guided Tours erlaubt; ins Sperrgebiet kommst Du nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2014
Themenstarter4 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 ·
Hallo Christian,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit den Temperaturen 40+ ist nicht so tragisch, denn wir sind große Hitze gewöhnt.
Bist Du sicher das in Namibia nur Guided Tours auf dem Oranje erlaubt sind? Dazu habe ich nämlich keine Info´s gefunden. Es mag sicherlich so sein das nur organisierte Touren angeboten werden, den für den normalen Touristen stellt sich die Frage einer selbst organisierten Tour nicht. Wie gesagt wir sind sehr Namibia (und Kanu) erfahren und haben bereits mehrwöchige Touren (Australien, Neuseeland etc.) hinter uns.
Wir möchten das komplett selbst organisiert machen, eigenes Kanu und eigene Ausrüstung.
Die Augrabies Falls müssen wir auf jeden Fall umtragen, aber dort im Augrabies Falls Nationalpark haben wir bereits mehrtägige Wanderungen gemacht und die Umtragung dort ist möglich. Nach den Falls müsste der Oranje aber wieder gut fahrbar sein. Ein wenig Sorge macht mir der Wasserstand sollte es in Südafrika im Februar kräftig regnen, aber ich denke dann ist dort keine Regenzeit?
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 ·
Hi axel69,

weite Teile des Oranjes in Namibia sind Nationalpark (teilweise sogar auch auf der Südafrika-Seite). Dort ist die Nutzung von Schiffen jeglicher Art ausdrücklich durch das MET verboten. Wenn Du von der B1 in Namibia gen Osten Dir den Oranje anschaust, so ist dieser fast überall Teil privaten Besitzes (z.B. im Bereich Sandfontein Lodge & Nature Reserve, DesertStar; das sieht auf der Südafrika-Seite nicht anders aus). Überall dort musst Du die Besitzer (=Farmer) um Erlaubnis fragen. Wie stellt ihr Euch das rein praktisch mit den Grenzübergängen vor? (wenn ich da nur an die Problematiken Kasana (Botswana), Impalila Island (Namibia) etc. denke - und dort ist es auf Touristen und Übertritte ausgelegt)?

Zum Teil weiter flussaufwärts in Südafrika kann ich nichts sagen. Praktisch überall in Südafrika - außer am Kap - ist Sommerregen, d.h. Januar-April.
und haben bereits mehrwöchige Touren (Australien, Neuseeland etc.) hinter uns.
das ist gut, nur hattet ihr da nicht mit Grenzflüssen "zu kämpfen".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014