Route Etosha, Caprivi und Botswana im Herbst 2015

31 Antworten · 3’319 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2014 von Hobi
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201316. Okt. 2014 ·
Liebe Leute,

heuer im Frühjahr haben wir eine Lodge-Tour im Süden von Namibia gedreht.
Jetzt wollten wir mal im Herbst ins südliche Afrika aufbrechen und haben uns nach langem Hin und Her dazu entschlossen nächsten September eine Tour in den Etosha, durch den Caprivi und Botswana zu machen.

Wir wurden lange von den doch stolzen Lodge-Preisen in Botswana abgehalten - auch wenn es offenbar manchmal Schnäppchen gibt 🙂

Dafür gab es nur eine Lösung: Campen - also probieren wir das jetzt mal.
Wir wollen aber eine gemischte Tour machen - Ziel soll es sein die Hälfte in Lodges und die andere Hälfte auf Campingplätzen zu schlafen.

Für die begehrten Campingplätze und Lodges haben wir die Buchungsanfragen schon am Laufen - teilweise ist die Route also schon recht "fix" 🙂

Hier also die Route:
1. Tag: Abflug München
2. Tag: Ankunft Windhoek, Pension Steiner.
3. Tag: Camping in der Nähe vom Waterberg (wahrsch. Waterberg Wilderness Lodge)
4. Tag: Dolomite Camp, Etosha
5. Tag: Dolomite Camp, Etosha
6. Tag: Okaukuejo Camp, Etosha
7. Tag: Halali Camp, Etosha
8. Tag: Camping in der Nähe von Grootfontein
9. Tag: Camping in der Nähe von Bagani (wahrsch. Campingplätze in der Mobola Lodge)
10. Tag: Camping in der Nähe von Bagani (wahrsch. Campingplätze in der Mobola Lodge)
11. Tag: Camping in der Nähe von Kwando
12. Tag: Lodge in Kasane
13. Tag: Lodge in Kasane (Trip zu den Victoria Falls)
14. Tag: Ihaha Camp Site, Chobe NP
15. Tag: Savuti Camp Site, Chobe NP
16. Tag: Xakanaxa Camp Site, Moremi NP
17. Tag: Xakanaxa Camp Site, Moremi NP
18. Tag: Third Bridge Camp Site, Moremi NP
19. Tag: Lodge in Maun (Rundflug über das Delta)
20. Tag: Camping in der Nähe Ghanzi
21. Tag: Lodge/Camping irgendwo auf der Strecke nach Windhoek (wahrsch. Okambara Lodge)
22. Tag: Lodge/Camping irgendwo auf der Strecke nach Windhoek (wahrsch. Okambara Lodge)
23. Tag: Autorückgabe in Windhoek, Heimflug

Wir sind für alle Tipps dankbar!

Was meint Ihr - sind zu lange Tagesetappen enthalten?
Irgendwelche Geheimtipps oder Tipps für tolle Campingplätze bzw. nette Lodges z.B. in Kasane oder Maun.

Danke im Voraus
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
8’770 Beiträge · seit 201016. Okt. 2014 ·
Hobi schrieb:

Was meint Ihr - sind zu lange Tagesetappen enthalten?

Danke im Voraus
Robert
Hallo Robert,

das mit den langen Etappen ist ja immer eine Geschmacksache - manche fahren gerne und dann ist das okay. Ich vermute, Ihr seid mit dem Dachzelt unterwegs, dann müsst Ihr ja eh immer alles zusammen packen - ansonsten wären es mir zu viele einzelne Nächte....

Ich persönlich würde den Schlenker übers Dolomite Camp weglassen (zumal Ihr ja vorher einen Haken in die andere Richtung wegen Waterberg schlagt - das versteh ich eh nicht). Wenn überhaupt Etosha, dann ein bissle Okaukuejo und über Halali/Namutoni/Onguma (je nachdem.....) im Osten wieder raus.Die beiden Nächte würde ich Ihaha und Savuti zuschlagen - denn sonst ist das dort wirklich fast nur Fahrerei von A nach B. Und es wird im September auch recht früh dunkel, d.h. Ihr kommt nachmittags an, sucht die Campsite und habt vielleicht noch ein bisschen Zeit zum Rumcruisen - mir wäre das zu wenig. Und echt schade um die schönen Spots!

Den Schwerpunkt habt Ihr wohl in den Moremi gelegt - da seid Ihr ja mit Xakanaxa und Third Bridge drei Nächte recht nahe beieinander.

In Kasane war ich jetzt in der Chobe Safari Lodge und angenehm überrascht - und die Campsite soll wohl auch gut sein. Frag mal Topobär.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2014
Hi Bele,

naja, Dolomite ist wirklich ganz auf meinen Mist gewachsen und leider schon ziemlich fix.
Aber Du hast schon recht - der Schlenker zum Waterberg muss nicht sein und würde uns einiges ersparen. Ich werde da mal was anderes vorsehen!

Wir sind mit Dachzelt unterwegs - und aufgrund der fehlenden Erfahrung haben wir da einfach etwas Respekt 🙂
Ich denke da eher dran die Nacht inThird Bridge zu streichen.
Naja - mal schauen. Vielleicht legen wir in Savuti noch eine zweite Nacht ein.

Danke jedenfalls für den Input!

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
1’006 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 ·
Hallo Wolfgang,

Ich finde Eure tour ist gut machbar, würde sie nur etwas " feintunen"

Ich würde auch eher auf dem Weg zu Dolomite Camp übernachten, eher mehr im Westen, vor dem Etoshapark als bei Waterberg.

3rd Bridge würde ich nicht weglassen, es ist toll dort und in der Umgebung kann man viele Gamedrives machen.
Eher würde ich vielleicht von Bagani direkt nach Kasane fahren. Das ist gut machbar. Dann sparst Du einen Tag. In Bagani gibt es in der Ndhovu Lodge eine schöne Exclusivcamp site direkt am Fluss. Von dort ist man in 1o min am Mahangopark und man kann auch schöne Bootstouren machen.

In Kasane finde ich die Chobe Safari Lodge wie Bele gut, aber nur die Zimmer (und die sind gar nicht so teuer), die camp site finde ich ungemütlich und oft überfüllt.
Generell haben wir im Chobe schönere Tiererlebnisse gehabt, deshalb würde ich auch eher dort länger bleiben. Die Khwai Campsites liegt auch sehr schön. Die Campsites solltest Du auch schnell schon buchen für September.

In Maun kann ich Dir das Discovery B&B empfehlen und in Ghanzi die Camp site auf dem Thakadu Bush Camp.
Okambara ist eine wunderbare Wahl zum Ausklang.
Viel Spaß noch beim Planen
Gruß
Doro
Reisemaus schrieb:
3rd Bridge würde ich nicht weglassen,
Ich auch nicht!!

Robert - wegen Dolomite: klar, wenn das fix ist, dann ist das so. Und dann hast du eben keine zwei Nächte zusätzlich. War ja nur so eine Idee 😉 ! Ich persönlich tu mir irgendwie gedanklich schwer, Etosha und Moremi/Savuti/Chobe Riverfront zu verbinden - für mich zwei verschiedene Welten. Aber zum Glück ist nicht jeder so unflexibel wie ich 😄

Was die Buchungsanfragen betrifft hab ich bei dir ja keine Bedenken 😎 - also viel Spaß bei der restlichen Planung und Buchung!

LG Bele
Hallo Doro, Bele,

Also Ihr würdet im Chobe eine Nacht dazuhängen - eher Ihata oder Savuti? Oder wirklich Khwai (North Gate) - aber das ist ja schon im Moremi wenn ich mich jetzt nicht irre. Also das würde ich leicht hinkriegen wenn ich Kwando auslasse ...

Die Campsite Buchung läuft schon - mehr oder weniger 🙂

Da ich noch nie in Etosha geschweige denn Botswana war, kann ich das einfacher in einer Tour unterbringen 🙂

Danke
Robert
Hallo Robert,
Mal sehen, ob ich schneller als Bele bin 😉
Also über Ihaha gibt es in letzter Zeit viele schlechten Berichte, die camp site ist etwas verwahrlost.
Khwai und Savuti sind beide vom selben Betreiber und top gepflegt.
Wir sind auch immer mit dem Dachzelt unterwegs. Da man das sowieso zusammenklappen muss, finde ich es nicht so schlimm nur eine Nacht pro camp zu bleiben. Deshalb würde ich noch eine Nacht in Khwai einlegen, sonst ist die Strecke gar so weit.
Das ist immer noch im Chobe.

Wir machen auch oft Etosha und Chobe, Moremi zusammen. Finde das genial. Etosha ist zivilisierter und Botswana wilder.
Bele, Du bist doch sonst so experimentierfreudig 😉 macht Ihr das nächstes Jahr nicht auch fast so?

Viele Grüße
Doro
Hobi schrieb:
Also Ihr würdet im Chobe eine Nacht dazuhängen - eher Ihata oder Savuti?

Da ich noch nie in Etosha geschweige denn Botswana war, kann ich das einfacher in einer Tour unterbringen 🙂

Danke
Robert
Savuti oder Riverfront - das ist eine Glaubensfrage 😉 ! An der Riverfront bekommst du jede Menge Tiere auf relativ kleiner Fläche fast garantiert geboten - aber eben auch u.U. Unmengen an Game-Drive-Fahrzeugen. Es soll in Savuti ja inzwischen auch recht voll sein, ich kanns nicht mit früher vergleichen, aber ich denke, es verläuft sich auf jeden Fall mehr als am Chobe, wo sich viel auf die Wege am Wasser konzentriert.

Da ihr ja von Kasane zu eurer Campsite Ihaha fahrt, ist das eigentlich schon ein ausgedehnter Game-Drive, da verliert Ihr eigentlich nicht viel Zeit - vorallem wenn Ihr früh morgens losfahrt. Nur weiß ich nicht, ob bei Euch die neue Regelung auch greift: wenn Ihr also erst später rein dürft oder über die Transitstrecke und fahren müsst, dann ist die Zeit wieder verloren.

Mir wäre es halt zu viel Fahrerei, von Ihaha nach Xakanaxa mit nur einer Nacht Savuti dazwischen. Das ist im Prinzip das, was wir umgekehrt gemacht haben. Nur waren wir schon etwas näher an Savuti, nämlich am North Gate - und trotzdem fand ich es zu "hektisch", auch wegen des Campabbaus. Aber dieses Problem habt Ihr mit Dachzelt - wenn auch etwas weniger umfangreich - ja jedes Mal, wenn Ihr einen Game-Drive macht, von daher ist der Unterschied dann nicht so groß.

Auf jeden Fall bin ich mal sehr gespannt, wie dir die Kombination von Etosha und Botswana gefällt !

Liebe Grüße von Bele
Reisemaus schrieb:Hallo Robert,
Mal sehen, ob ich schneller als Bele bin 😉
Also über Ihaha gibt es in letzter Zeit viele schlechten Berichte, die camp site ist etwas verwahrlost.
Khwai und Savuti sind beide vom selben Betreiber und top gepflegt.
Wir sind auch immer mit dem Dachzelt unterwegs. Da man das sowieso zusammenklappen muss, finde ich es nicht so schlimm nur eine Nacht pro camp zu bleiben. Deshalb würde ich noch eine Nacht in Khwai einlegen, sonst ist die Strecke gar so weit.
Das ist immer noch im Chobe.

Wir machen auch oft Etosha und Chobe, Moremi zusammen. Finde das genial. Etosha ist zivilisierter und Botswana wilder.
Bele, Du bist doch sonst so experimentierfreudig 😉 macht Ihr das nächstes Jahr nicht auch fast so?

Viele Grüße
Doro
🙂 Doro - Glückwunsch - du warst schneller!!! Aber wir haben immerhin ziemlich ähnliche Gedanken! Nur: bist du sicher, dass die Khwai Campsite im Chobe ist??? Die ist doch in der Concession, oder nicht? (Ich kenn sie allerdings nicht....)

Und nein - wir werden zwar in Etosha sein (seine letzte Chance 😄 ), aber Namibia nicht verlassen! Ich hab wie gesagt bei dem Gedanken, dies zu kombinieren, mentale Probleme - frag mich nicht warum.

Sorry Robert, für den Frauentalk, aber wir sind immerhin noch dicht am Thema 😎 !

LG Bele
Hi Bele,
Ich glaube Du hast Recht, es ist doch im Moremi. Asche auf mein Haupt!
Dann werden wir beim Forumtreffen mal unsere Routen austauschen, dass ich da besser Bescheid weiss.
Sorry, Off-Topic. Ich bin auch schon still

Robert, ich muss Bele schon recht geben, dass so nicht so viel Zeit für Gamedrives bleibt, dafür fährt man kürzer von Camp zu Camp.

Gruß
Doro
Reisemaus schrieb:Hi Bele,
Ich glaube Du hast Recht, es ist doch im Moremi. Asche auf mein Haupt!

Doro
Kommt darauf an, was du meinst: die Campsite am North Gate (und eben auch am Khwai) ist im Moremi. Die Magotho Campsite des Khwai Development Trust eben nicht! Ich bring die Karte mit im November!

Sodele, ich muss ins Bett - auch wenn mir lieber wäre, wenn sich dieses in einem Zelt im Moremi oder gerne auch im Chobe befinden würde 😄 !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2014
88 Beiträge · seit 201217. Okt. 2014 ·
Hallo,
in Kasane kann ich The Old House empfehlen. Schöne Zimmer, Essen ok. Über den Manager kannst Du Bootstour und Vic'falls Day Trip buchen. Waren im Juni 14 dort . Einfach ein Traum. In Bagani waren wir im Ngepi Camp. Eine Top Destination. Hat eine schöne Campsite direkt am Okawango. Man denkt neben dem Zelt stehen Hippo's. Danach waren wir im Camp Kwando. Hat aber glaube ich kein Campingplatz. Aber auch schöne Flußfahrt auf dem Kwando/Chobe möglich.
Viel Spass weiter beim planen. Es werden wundervolle Tage kann ich Euch schon jetzt versprechen.

Andreas
Themenstarter303 Beiträge · seit 201317. Okt. 2014 ·
Danke an alle und keine Sorge, ich fand die Unterhaltungen gar nicht Off-Topic!

Ich denke jetzt darüber nach Ihaha durch Savuti zu ersetzen - über Ihaha hab ich ja auch nicht nur gutes gelesen.
Wie ist es Euch denn mit den Pavianen gegangen - hab auch schon viel darüber gelesen ... aber das kann ja gar nicht so schlimm sein oder? 😉

Noch eine Frage bezüglich Spritt - komm ich mit einem Hilux-Doppeltank bei der Tour durch Chobe/Moremi mit Game Drives leicht aus oder sollte man sich da schon noch den einen oder anderen Reservekanister besorgen?

Es wären ja dann
- 2 Tage Savuti
- 2 Tage Xakanaxa
- 1 Tag Third Bridge

ohne Tankmöglichkeit.

Danke
Robert
1’006 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 ·
Hallo Robert,

macht Sinn finde ich.
Die Paviane haben uns nie groß gestört. Wir haben immer eine Steinschleuder dabei und die brauchten wir nur zu zeigen, da sind sie abgehauen. Meinem Sohn war das schon fast zu langweilig, der hätte gerne mal damit geschossen 🤨
Wir haben aber schon erlebt, dass sie dem Nachbarn das frisch gebackene Brot geklaut haben, also Vorsicht ! 😛
Die haben wir aber nur in Khwai und 3rd Bridge gesehen, in Savuti und Xaxanaxa nicht.

Wir haben immer einen Reservekanister dabei, just in case, haben ihn aber noch nie gebraucht und waren bis zu 7 Tage in der Gegend.

Hoffe, das hilft
Gruss
Doro
83 Beiträge · seit 201417. Okt. 2014 ·
Hallo Robert,

wir waren dieses Jahr auch auf dieser Route (Etosha, Caprivi, Chobe, Vic Falls) unterwegs.
Wir würden Dir statt Camp Kwando auf jedenfall die Campsite der Namba Lodge empfehlen. Am naheliegenden Horseshoe sind Elefantensichtungen mit vielen vielen Tieren quasi garantiert.
In der Ecke soll auch Mashi River Safaris toll sein. Liegt allerdings auf der anderen Seite des Flußes.
Auf Ihaha würde ich auf keinen Fall verzichten. Das war auf unserer Reise ein absoluter Höhepunkt. Wir hatten Elefanten und eine Löwenjagd im Camp.
Probleme mit Pavianen... Naja, ich fahre ja dorthin um der Natur möglichst nahe zu sein. Ein Pavian wollte in unser Auto, hat aber übersehen das meine Frau noch im Auto war und hat die Flucht ergriffen. Ein anderer hat unseren Zucker vom Tisch geklaut. Alles nicht schlimm und eher lustig.
Wenn ihr euch doch entscheiden solltet in Kasane zu campen kann ich das Senyati Safari Camp nur empfehlen. Wir fanden es super. Du hast dort sogar eigene Ablutions und kannst in einer der coolsten Bars der Welt dein Savanna schlürfen und die Elefanten und Büffel beobachten. Du kannst von dort aus auch Bootsafaris auf dem Chobe organisieren lassen und sogar Tagesausflüge an die Vic Fals buchen.
Zu Savuti, Moremi und Co kann ich leider nichts beitragen.

Viel Spaß bei weiteren planen.

Grüße
Nico
Themenstarter303 Beiträge · seit 201318. Okt. 2014 ·
Hi Leute,

Danke für die Tipps.

Ich glaub ich werd Ihaha trotdzem streichen. Die Nambwa-Lodge Campsite sieht toll aus - ist schon auf meiner Liste. Vielen Dank Nico!

Wegen der Paviane, klar ich fahr auch wegen der Tiere hin ... aber man liest halt so viel 🙂
Das werden wir schon schaukeln.

Naja in Senyati machen die Leute ja offenbar unterschiedliche Erfahrungen. Das muss ich mir noch ansehen!

Lg
Robert
3’388 Beiträge · seit 200918. Okt. 2014 ·
Hallo Robert,

oh oh, Dich hat ja das Afrika-Fieber ganz schön gepackt. Und Deine Tour gefällt mir sehr gut. Das passt mit Sicherheit.

Zu Camp Kwando: dort gibt´s sehr wohl die Möglichkeit mit Dachzelt zu campen. Die Campsite ist direkt hinter den kleinen Häuschen am Fluß und so weit ich weiß kannst Du die Einrichtungen (Restaurant, Lodge, Pool ...) alles mitbenützen.

Zu Senyati hab ich meine eigene Meinung. Uns würden dort keine 10 Pferde mehr hinbringen, aber Du hast das ja sicherlich in meinem letzten RB gelesen, wie´s uns dort ergangen ist. Ein Reinfall der allerersten Güteklasse. Senyati ist (für uns) ein absolutes "NO GO".
Es soll aber Fomis geben, die sich dort trotz aller Widrigkeiten wohl fühlen. Ist halt wie alles im Leben Geschmacksache.

Bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’006 Beiträge · seit 200818. Okt. 2014 ·
Hallo Robert,

schau Dir doch mal den Bericht von Schlüsselkind an.
Die Etosha Roadside Halt and Lodge findeich liegt ideal für Euch zum Weg in den Westetosha.
Wir waren dort mal vor Jahren, ist eine super tierreiche Gegend.

Hallo Othikoko, vielen Dank für den Tipp mit dem Bush Camp, das schaue ich mir auch genauer an, als Alternative zu Kasane oder Senyati.
Die Preise hören sich jedenfalls sehr fair an für Botswana

Gruss
Doro
Themenstarter303 Beiträge · seit 201318. Okt. 2014 ·
Hi Leute,

ach ich finds einfach herrlich - Dank Eurer Tipps wird das ganze schön langsam richtig rund! Hab schon überall tolle Unterkunftstipps und bin jetzt schon sehr zuversichtlich. Die Vorfreude ist schon fast unerträglich 🙂

@bayernschorsch: Naja ich hab ja lachen müssen, die Mobola Lodge hab ich in einem Post von Dir entdeckt - wie beim letzten Mal die Alte Kalköfen Lodge. Na ich bin gespannt - aber ich glaub die Mobola Lodge werden wir uns geben.

Und ja, Dein Bereicht wird uns wohl eher von Senyati fernhalten. Wobei ich ja noch immer zwischen Camping und Lodge in Kasane hin und her schwanke. Mal sehen - da gibt es ja gottseidank recht viel Auswahl.

@Otjikoko: Das sieht vielversprechend aus - Danke!

@Reisemaus: Das schaut genau nach so etwas aus das ich suche, aber das wären am ersten Tag 550 km bei knapp 6 Stunden Fahrzeit. Das ist mir zu viel - ich hoffe noch etwas zu finden was nicht ganz so weit ist. Aber vom Waterberg habe ich mich schon verabschiedet ...

Sagt mal, dadurch dass wir ja jetzt Ihaha streichen werden, kommt die Chobe Riverfront wohl etwas kurz (man kann ja nicht alles haben).

Wir haben dann ja eigentlich für die Riverfront nur den Anreisetag nach Kasane an dem wir von Kwando kommen. Am nächsten Tag wollen wir dann zu den Victoria Falls und am übernächsten gehts schon weiter nach Savuti.

Was wäre denn da am ehesten zu empfehlen:
- Einfach eine gemütliche Bootsfahrt am Chobe und mehr nicht am Anreisetag von Kwando?
- Oder (falls man das überhaupt kann) nach Kasane überhaupt über die Riverfront fahren? Also ich habs mir jetzt nur bei T4A angeschaut, aber mann kann ja anscheinend beim Ngoma Gate in den Park fahren, bei Ihaha vorbei und später bei Kasane wieder raus. Oder lohnt das nicht (wäre dann ja wohl eher um die Mittagszeit).

Danke und Lg
Robert