Hilfe bei der Reiseplanung

8 Antworten · 1'468 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2014 von Habibi011
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201315. Okt. 2014 · #1
Hallo zusammen ich brauche Eure Hilfe

Nachdem wir dieses Jahr eine geführte Rundreise in Namibia gemacht haben, möchten wir nächstes Jahr auf eigene Faust reisen.
Es ist bereits alles geplant und gebucht.
Doch bei der Suche nach den richtigen GPS Koordinaten der Hotels und Lodges habe ich Probleme.
Habe dazu die verschiedensten Seiten gefunden, aber die Koordinaten stimmen nie überein.
Ich habe folgende Unterkünfte gebuchte:
Safari Court Hotel
Sossus Dune Lodge
Namib Desert Lodge
Swakobmund Sands Hotel
Cape Cross Logde
Damara Mopane Lodge
Okaukuejo Camp
Halali Camp
Mokuti Etosha Lodge
Frans Indongo Lodge
Okonjima Plains Camp
Okapuka Ranch

Kann mir jemand die richtigen GPS Koordinaten schreiben oder sagen wo ich sie finden.

Ich sage schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
1'794 Beiträge · seit 201315. Okt. 2014 · #2
Hallo Habibi, herzlich willkommen im Forum!

Off Topic: Beim GPS kann ich dir zwar nicht helfen 🙂 , aber die Route ist für eure erste Selbstfahrertour wirklich sehr gut gewählt und auch wirklich entspannt und ohne Hetze machbar, wenn ihre nicht nur 1Nacht vor Ort seit 😄 😉 !

Einige Unterkünfte sind recht groß und in WDH und Swakop gibt es sicher schönere Unterkünfte, aber ihr packt zu mindestens nicht zu viel in eure Reise!

Schönen Urlaub!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2014 · #3
hallo Habibi,

schau jeweils auf der Homepage der Unterkunft nach, da stehen die GPS Koordinaten.Ausser
Okaukuejo und Halali - aber das dürfte ja kein Problem sein, die beiden Unterkünfte zu finden.
Eigentlich für die Strecke sind die GPS Daten nicht nötig, liegt alles an einer guten Pad und schon rechtzeitig werden die Unterkünfte mit grossen Schildern angezeigt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
381 Beiträge · seit 201215. Okt. 2014 · #4
Ich würde mich da nicht unnötig verrückt machen. Ich selbst habe vor meiner ersten Reise nach Namibia auch alle Koordinaten für mein GPS herausgeschrieben und mir sogar Luftbilder aus Google Maps ausgedruckt. Gebraucht habe ich davon letztendlich aber nichts, da der Weg eigentlich immer gut beschildert war. In der Regel sollte es auf den Webseiten deiner Unterkünfte eine Anfahrtsbeschreibung geben. Mehr als das und eine gute Straßenkarte braucht man eigentlich nicht. Wo deine Ziele ungefähr liegen, weißt du ja anscheinend schon.
Ansonsten OpenStreetsMap fürs Smartphone (z.B. MapsWithMe), zur Beruhigung der eigenen Unsicherheit und Ungeduld.
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
312 Beiträge · seit 201315. Okt. 2014 · #5
Hallo Habibi,
hast Du über einen Veranstalter gebucht? Falls ja, bekommst Du normalerweise eine Art Logbuch, in dem Deine Fahrstrecke und normalerweise auch Infos zu Tankstellen, Geldautomaten, Einkaufsmöglichkeiten drin stehen. Da musst Du vorher selbst nicht viel machen. Über Google maps lässt sich die Tour normalerweise zusammen stellen. Die Lodges müsstest Du alle finden.
Viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
Themenstarter69 Beiträge · seit 201316. Okt. 2014 · #6
Hallo DoNo,

ja ich habe alles über Reiseveranstalter gebucht, allerdings bei verschiedenen. Um genau zu sein bei 5 Veranstalter.

😕
312 Beiträge · seit 201316. Okt. 2014 · #7
..na ja - dann gibt es natürlich keinen schönen Fahrplan mit den Zusatzinfos. Den musst Du Dir selbst "basteln".

Ich hatte die Karte "Reise Know how" Namibia - die hat gereicht. Die Planung der Strecke ging mit Google maps.

Fürs Abschätzen von Zeiten vor Ort (...wie lange noch Tiere schauen...) haben wir allerdings auch unser Smartphone einsetzen können, da wir mit Sygic alle Karten der Welt immer aktuell laden und verwenden können. Mit Sygic kannst Du (wie bei google) die Namen der Unterkunft direkt finden - das ist sehr einfach. Das hat auch in Namibia super gepasst, war aber nicht nötig, um die Lodges zu finden.

Im Iwanowski Führer Namibia findest Du auch entlang der Strecken gute Infos zu Tankstellen, Bankautomaten und Einkaufsmöglichkeiten M. E. stehen da auch bei den meisten Lodges die Koordinaten drin. Ansonsten kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion gehen. Da gibt es auch sehr hilfreiche Posts.

Wie lange geht die Reise eigentlich und wann? Achte auf die Sonnenauf- und -untergangszeiten. Die brauchst auch für die Parks.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
DoNo
5'538 Beiträge · seit 200816. Okt. 2014 · #8
Hallo Habibi,

wenn Du die GPS-Koordinaten haben möchtest, dann willst Du ja wohl ein GPS/Navi nutzen. Lade Dir die Tracks for Africa-Karten - siehe Werbung auf dieser Seite - runter. Da sind alle die von Dir genannten Lodgen als Ziel eingegeben, so dass Du nur den Namen der Lodge eingeben musst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter69 Beiträge · seit 201317. Okt. 2014 · #9
Ich möchte mich schon mal bei Euch allen für die Antworten und Ratschläge bedanken.

LG Habibi011