Juli 2015, 18 Tage Namibie für Newbies

12 Antworten · 2'104 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2014 von Harpers
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201414. Okt. 2014 ·
Geschätzte Forumsmitglieder

Wir reisen nächsten Sommer nach Namibia (Selbstfahrer) und sind hier schon lange interessierte Leser. Weil es die erste Reise ist, haben wir uns einem Reisebüro anvertraut und den nachstehenden Routenvorschlag erhalten. Er gefällt uns eigentlich und wir sind nun bei der Feinjustierung:

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Sesriem, Desertcamp
1 Nacht Rostock
2 Nächte Swakopmund, Cornerstone Guest House
2 Nächte Erongo
2 Nächte Twyfelfontein
3 Nächte Etosha
1 Nacht Mushara Buschcamp
1 Nacht Waterberg Plateau, Waterberg Wilderness Lodge
2 Nächte Khomas Hochland, Düsternbrook

Wir fragen uns, ob der Schluss, Waterberg und Khomas, nicht zu Gunsten einer vorherigen Station gekürzt werden könnte/sollte?
Beziehungsweise gibt es an dieser Route etwas, das dann noch eingebaut werden könnte (den Süden haben wir absichtlich weggelassen)?

Dort wo wir von den vorgeschlagenen Unterkünften (noch) nicht restlos überzeugt sind, habe ich diese angeführt. Sind diese empfehlenswert oder werden Alternativen vorgeschlagen?

Vielen herzlichen Dank und Grüsse

Ruedi
294 Beiträge · seit 200714. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

jeder hat ja andere Vorlieben.
Wenn das mein Grundgerüst wäre, würde ich;
- Kalahari
- Rostock Ritz
und Waterberg streichen und die 3 Übernachtungen wie folgt verteilen.
+ 1 Nacht Etosha
+ 1 Nacht Mushara
+ 1 Nacht Swakopmund

Die beiden Nächte Twyfelfontain sind ja ganz ok, aber die gleichmaige Lodge würde ich jetzt nicht buchen wollen. Die Zimmer sind m.M.n. sehr schlicht und langweilig.
Anstelle dessen: Vingerklip-Lodge oder Mowani oder Camp Kipwe...

Gruß Achim
0
841 Beiträge · seit 200814. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

das Grundgerüst sieht schon mal ganz gut aus.

Mein Vorschlag wäre :

Rostock weglassen, eine Nacht mehr in Swakopmund dafür.

Erongo oder Twyfelfontein nur eine Nacht, dafür eine Nacht im Etosha mehr.

Eine Nacht in der Waterberg Wilderness Lodge mehr und nur eine Nacht Düsternbrook.

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'794 Beiträge · seit 201314. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi, herzlich willkommen im Forum!

Sieht doch schon recht gut aus!

Mich würden ja noch die nicht genannten Unterkünfte interessieren 😎 !

....denn beim Desert Camp macht ihr z. Bps, überhaupt nichts falsch 🙂 !

Waterberg würde ich persönlich bei der ersten Reise streichen!

...und auch Rostock Ritz würde ich weglassen, ist bis Swakop auch so zu schaffen!

Dafür je eine 1Nacht Swakop und Mushara mehr!

Wo wohnt ihr denn in der "Kalahari", wenn ihr früh aus WDH los kommt, seit ihr mittags da und könnt am nachmittag den Game Drive machen, dann würde es passen!

Sonst könnte man diese Nacht auch streichen und 2* Dolomite, 2* Okaukuejo und 2*Mushara machen!

Erongo wäre vor Twyfelfontein!

Eine Gästefarm ist auch immer sehr zu empfehlen( z.Bps.Erongo GF)!

Alternativen zu Düsternbrook, wenn ihr abends fliegt, wären Erindi,Mt.Etjo oder Okonjima!

Viel Spaß beim Planen

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200814. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Route gefällt mir mit den Änderungen die Namib Tom vorgeschlagen hat, sehr gut und sie gibt Euch einen guten ersten Überblick über dieses wunderschöne Land.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter22 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 ·
Guten Abend und vielen Dank für die Anregungen! Wir werden diese nun überdenken und das Programm anpassen lassen. Hier gerne auch noch die vollständige Unterkunftsliste:

Windhoek, Etango Ranch (wir fliegen mit Condor)
Kalahari, Teufelskrallenlodge
Sesriem, Desertcamp
Rostock, Rostock Ritz Dessert Lodge
Swakopmund, Cornerstone Guest House
Erongo, Namib Guestfarm
Twyfelfontein Kipwe
Etosha, Dolomite Camp, Okaukuejo
Mushara Buschcamp
Waterberg Wilderness Lodge
Düsternbrook

Aber wie schon geschrieben, hier wird es nun noch Retouchen geben.

Herzliche Grüsse
Ruedi
6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2014 ·
Harpers schrieb:Guten Abend und vielen Dank für die Anregungen! Wir werden diese nun überdenken und das Programm anpassen lassen. Hier gerne auch noch die vollständige Unterkunftsliste:

Windhoek, Etango Ranch (wir fliegen mit Condor)
Kalahari, Teufelskrallenlodge
Sesriem, Desertcamp
Rostock, Rostock Ritz Dessert Lodge
Swakopmund, Cornerstone Guest House
Erongo, Namib Guestfarm
Twyfelfontein Kipwe
Etosha, Dolomite Camp, Okaukuejo
Mushara Buschcamp
Waterberg Wilderness Lodge
Düsternbrook

Aber wie schon geschrieben, hier wird es nun noch Retouchen geben.

Herzliche Grüsse
Ruedi
hallo Ruedi,

allo o. g. genannten Unterkünfte sind top - freu Dich drauf, jede hat ihe besondere Reize, wie gesagt anstelle Tweifelfontein - Camp Kipwe, Mowani oder Vingerklip Lodge.
Nun musst Du nur noch die Verteilung der Übernachtungen festlegen. Nehme mehr Tage in der Etosha - lasse dafür wie schon erwähnt Waterberg weg -.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
324 Beiträge · seit 200915. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

ich würde auch in jedem Fall zugunsten Etosha und/oder Mushara an anderer Stelle streichen. Waterberg ist nett, aber mehr war es für mich persönlich nicht. Düsternbrook fand ich nicht so toll, was daran gelegen hat, dass ich alles als etwas ungepflegt empfunden habe. Das mag inzwischen anders sein, ich würde aber trotzdem Okonjima auf dem Rückweg vorziehen.
Viel Spass und gute Reise!

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
749 Beiträge · seit 200615. Okt. 2014 ·
hallo Ruedi,

ich würde auch keine 2 Nächte auf Düsternbrook verbringen.
Ein schöner Abschluss ist die Immanuel Wilderness

lg wüstenfee
Themenstarter22 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 ·
Geschätzte Mitleser und Schreibende

Wir haben die Anregungen aufgenommen und möchten in etwa mit diesem Programm zur Buchung übergehen (Änderungen in Klammern):

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Sesriem, Desertcamp
1 Nacht Rostock (--> neu 2 Nächte)
2 Nächte Erongo
2 Nächte Twyfelfontein (minus 1 Nacht, neu an deren Stelle 1 Nacht Grootberg Lodge)
3 Nächte Etosha
1 Nacht Mushara Buschcamp
1 Nacht Waterberg Plateau, Waterberg Wilderness Lodge
2 Nächte Khomas Hochland, Düsternbrook (--> minus 1 Nacht)

Mehrfach wurde vorgeschlagen Rostock wegzulassen und Swakopmund zu verlängern. Wir sind aber nicht so in Richtung Stadt orientiert und könnten uns deshalb durchaus vorstellen, Rostock sogar zu verlängern. Ob wir dabei sicher sind? Nein...

Dann sind wir noch auf die Route in Richtung Etosha an der Grootberg Lodge vorbei gestossen. Sie hat uns gefallen und deswegen möchten wir diese Lodge einplanen und dafür Twyfelfontein um eine Nacht kürzen. Schnapsidee oder gute Idee?

Bei Düsternbrook sind wir uns alle einig.

Vielleicht fällt ja noch jemandem das ultimative Argument ein. Ansonsten vielen Dank für die Diskussion und die vielen spannenden Forumsbeiträge.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, wo soeben der Winter einzieht.

Ruedi
51 Beiträge · seit 201423. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

Wir haben dieses Jahr im August als fünfköpfige Familie auch unsere erste Namibia Tour gemacht auch 18 Tage, bzw 18 Übernachtungen.
Schaut euch doch mal unsere Route an, die wir sofort genauso wieder machen würden:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283846-es-war-klasse-empfehlung-route-mit-family.html

Swakopmund solltet ihr auf keinen Fall kürzen. Man reist nicht wegen der Stadt nach Swakopmund, sondern wegen der tollen Umgebung!

Have fun!
Peter
1'182 Beiträge · seit 200623. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,

also Swakop als ´Stadt` zu bezeichnen, ist mächtig übertrieben. Es ist ein netter kleiner Ort, in dem es eine Menge zu sehen gibt. Vor allem gibt es die üblichen, ausgesprochen interessanten Touren, wie z. B. die Wüstentour mit den Little5 - einfach toll! - und die Delphin-Touren. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Rostock: die Weite der Landschaft ist grandios, deshalb ist auch die Sicht vom Pool und von der traumhaften Toilette neben dem Pool beeindruckend. Und es gibt süße kleine Erdmännchen. Das Restaurant ist gut. Aber: die komischen Iglus, die wie Bunker aussehen, innen sehr dunkel sind mit einem kleinen Fenster zum kleinen Balkon, das man wegen tausender Faltern nicht öffnen konnte, sind für meinen Geschmack unmöglich!!! Deshalb werden wir das zukünftig meiden.

Gruß,
Bernd
0
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2014
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2014 ·
Hallo Ruedi,
1 Nacht Rostock (--> neu 2 Nächte)
Ich persönlich würde Rostock Ritz ganz streichen - einmal wegen der angesprochenen "Bungalows" und dann aus der schlichten Tatsache heraus, dass man keine Übernachtung zwischen Sesriem und Sossusvlei braucht. Die gewonnenen 2 Nächte in Swakopmund und woanders investieren. 3 Nächte, d.h. zwei volle Tage in und um Swakopmund machen mehr als Sinn.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!