Fahrzeit von Runda zu den Victoria Falls?

6 Antworten · 1'816 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2014 von Aurora101
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201409. Okt. 2014 ·
Hallo zusammen

Wir waren in August (dieses Jahr) zum ersten Mal in Namibia und haben uns wohl einen Virus eingefangen 🤪 . Der Virus ist hier im Forum wohl nicht ganz unbekannt... wir wollen nächstes Jahr wieder nach Namibia 😁

Mein Plan wäre Windhoek - Twyfelfontein - Etosha - Caprivi - Victoria Falls - Waterberg - Windhoek. Geplante Reisezeit ist wieder August (die Temperaturen haben uns gut gefallen) und wir haben ca. 2 Wochen Zeit.

Ist es realistisch? Ich würde nur notfalls Twyfelfontein weglassen, da wir das bei unserer ersten Reise nicht gesehen haben und Waterberg will ich als ausklingende Unterkunft einer hoffentlich schönen Reise und aus persönlichen Gründen einplanen. Wie viel Zeit muss ich ungefähr für die reine Fahrt von Rundu bis zu den Victoria Falls einplanen?

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort 🙂

Gruss
Anne
4'142 Beiträge · seit 200909. Okt. 2014 ·
Hallo Aurora,
ich nehme mal an, du willst über Katima und Kasane fahren. Das würde ich bis Vicfalls nicht an einem Tag fahren. Die reine Fahrzeit von Rundu bis Bagani etwa 2 Std, dann nochmals 2 1/2 Std bis Katima. Eine weitere Stunde bis Kasane und dann noch eine Stunde bis Vicfalls.
Dazu kommen zwei Grenzübertritte nach Botswana und Simbabwe, wo du ca. 1 1/2 Stunden einplanen musst.
Ich würde auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung z.B. Kongola (z.B. Namushasha) einlegen, oder bis Kasane fahren, dort übernachten und am nächsten Tag eine geführte Tour an die Falls buchen. Das würde euch auch den teuereren Grenzübertritt nach Simbabwe mit dem eigenen Auto ersparen.
Insgesamt aber würde ich nicht einfach durch den Caprivi rasen. Zwischenaufenthalte am Kawango (Mahango Park, Mudumdu Park) und am Kwando (Bwabwata Park) sind empfehlenswert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'414 Beiträge · seit 201309. Okt. 2014 ·
Hallo Anne,

wir haben im April/Mai diesen Jahres eine ähnliche Tour in 19 Tagen (17 im Land) gemacht (ohne Twyfelfontain).
Wie Burschi würde ich auch empfehlen, im Caprivi ein oder mehrere Stopps einzulegen, es ist einfach zu schön dort, um nur durchzubrettern.
Kasane und den Chobe würde ich auch sehr empfehlen und Burschis Vorschlag mit dem Tagesausflug zu den Victoria-Fällen finde ich auch sehr gut, auch angesichts der doch relativ knappen Zeit.. Wir haben es genauso gemacht.

Schau doch vielleicht einfach mal in meinen Reisebericht 2014 (in meiner Signatur). Vielleicht findest du dort ja noch ein paar Anregungen für eure Tour.

Viel Spaß beim Planen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2014
45 Beiträge · seit 200809. Okt. 2014 ·
Hallo Anne,
wir sind seid Montag wieder zurück und auch zw. Caprivi und VicFalls gereist. Hierzu kann ich Dir folgende Anregungen geben:
- Rundu / Vic Falls sind an einem Tag definitiv zu viel. Ist der Grenzübergang Ngoma Bridge noch schnell passiert, so kannst Du bei der Einreise nach ZIM auch schon mal schnell eine Stunde verlieren - braucht nur ein Bus vor Dir zu sein.
- VicFalls würde ich wie die anderen Tip-Geber auch eher als Tagesausflug machen, es sei denn ihr wollt dort das ganze Programm mit Bunjee, Rafting und was weis der Teufel noch machen. Für den Park an den Fällen braucht ihr max. 3 Stunden
- zwischen Rundu und Chobe würde ich ebenfalls Stops einlegen. Die Camps und Lodges bei Divundu / Bagani kann man alle nehmen. Im Ngepi gibts nette Hütten am Wasser ohen Wände nur mit Mückennetz. Aufgrund der Lichtverhältnisse dann den Buffalo PArk am Morgen und den Mahango am Nachmittag
- bei Kongola waren wir im Community Camp Nambwa6. Plätze 2-4 direkt am Wasser - Wildnis pur und Elfantenherden haben wir bis 150 Stk. gesehen. Die anderen Camps haben uns hier ebensowenig vom Hocker gehauen, wie der Mudumu Park
- nähe Katima ist der Zambezi eher was für Sportfischer, es sei denn man geht in die Kalizo Lodge (auch Camping) und besucht dort die Bienenfresser Kolonie, die derzeit aber leider nur on Top und nicht mehr am Steilufer brütet
- nähe Kasane hat man dann alle Möglichkeiten - auch preislicher Natur. Wir waren 2 Nächte auf dem Ihaha Camping im Chobe Park und eine Nacht in Kasane im Kasane Self Catering - klein aber fein und nicht so buisy wie die Lodges. Von dort auf jeden Fall Boat Cruises machen - uns hats morgens besser gefallen als abends (Ansichtsache) Auf jeden Fall eine private Tour mit max 4 Personen buchen - alles anderen Boote, na ja Ihr werdet's sehen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gute Planung
Michael
Themenstarter100 Beiträge · seit 201410. Okt. 2014 ·
Gaaanz lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten und Tipps, die ich bei der Planung berücksichtigen werde. Klingt nur leider so, als müsste ich schon wieder auf Twyfelfontein verzichten 🙁 naja, dann müssen wir eben ein drittes Mal nach Namibia 😉 gibt Schlimmeres

@Stefan: Dein Reisebericht ist schon als Wochenendlektüre notiert, bin sehr gespannt!

LG
Anne
444 Beiträge · seit 201110. Okt. 2014 ·
Hallo Anne!
Wir haben folgende Stops zwischen Rundu und Vic. Falls gemacht:
Divundu (Divava Okavango Lodge & Spa)
Kongola (Camp Kwando)
Kasane (Chobe Marina Lodge)

Vic Falls als Tagesausflug mit einem Taxi (Grenze - Falls -Grenze für 50 US Dollers)

Alle Lodges waren super.

Gruß Jochen66
Themenstarter100 Beiträge · seit 201411. Okt. 2014 ·
Hallo Jochen66

Danke für Deinen Tipp mit dem Taxi 🙂 und auch die Unterkünfte werde ich mir anschauen... Freu mich schon auf die Planung!

Lg
Anne