travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2014 · #1Hi zusammen,
nur zur Info für alle "Reiseplanenden".
Die kleine Regenzeit in Namibia war bisher stellenweise schon sehr ergiebig (z.B. 26 mm gestern in Witvlei, 19 mm in Stampriet). Laut nationalen und internationalen Wetterexperten und deren Computermodellen kann Namibia 2014/15 mit einer sehr guten Regenzeit rechnen. Es muss also, sofern das auch wirklich so eintritt, mit der Möglichkeit gerechnet werden, dass einige Straßen nicht oder nur schwierig passierbar werden.
Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Okt. 2014 · #2Hallo Christian,
schön dass du uns Touris informierst! Für einige mag der Regen vielleicht hinderlich sein, aber ich habe Namibia voriges Jahr erlebt nach den Dürrejahren 🙁 und denke, das Land braucht den Regen ganz ganz dringend. In diesem Sinne hoffe ich, dass es noch recht ergiebig regnen wird!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200607. Okt. 2014 · #3Das wollen wir doch hoffen.
Bei einem unserer Tourguides hat es gestern 60mm (!) auf seiner Farm bei Otjiwarongo geregnet. Neid!
Wir hatten leider gestern abend nur 2mm.
ABer Steigerungen sind ja noch moeglich 😉
LG Jens
DOdoro60 Beiträge · seit 200607. Okt. 2014 · #4na toll -wir wollten dieses jahr ab dem 16.12. in den Norden soll heißen caprive etc.
das können wir dann wohl vergessen oder ??? aber danke für die info Christian
ja klar ich weiss ja regen ist nötig sehe ich ja auch wie gabriele und jens aber könnte man vielleicht eine kleine pause so vom 16.12. bis zum 15.1.einlegen ( ich entschwinde aus Germany wegen des eher schlechten wetters und möchte doch sonne mano 🙁 )
ok da hier im Forum wohl kein Wettergott residiert muß ich halt nehmen was kommt .
ich wollte mich aber schon mal herzlich an alle hier bedanken für die tollen Infos und tipps die man hier bekommt.
eine gute Woche für alle und lieben gruß aus dem z.zt. auch regenreichen Wegberg
doro
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2014 · #5Moin doro,
keine Panik! Wettervorhersagen in Namibia sind genauso schlecht oder gut wie überall auf der Welt. Zudem geht die Kleine Regenzeit bis etwa Mitte Dezember, die Große Regenzeit beginnt Mitte Januar. Um Weihnachten regnet es selten...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BMW1'523 Beiträge · seit 201107. Okt. 2014 · #6@ Christian,
.............Deine Infos stossen auf offene Ohren bei uns und erleichtern so die Planung... 🙂 🙂 🙂
vielen Dank,
BMW
remus4romulus5 Beiträge · seit 201411. Okt. 2014 · #7Vielen Dank für diese Information nach Windhoek !
Wir fliegen dieses Jahr erstmals nach Namibia mit TARUK, bei dieser Tour sind insgesamt nur 4 Leute dabei, also eine Minigruppe.
Ich habe hier schon viel gelesen, v.a. Eure interessanten Reiseberichte, und freue mich sehr auf unseren ersten Aufenthalt, der dann wohl in der (hoffentlich) kleinen Regenzeit stattfinden wird.
LG Edda
Schneewald24 Beiträge · seit 201312. Okt. 2014 · #8travelNAMIBIA schrieb:Laut nationalen und internationalen Wetterexperten und deren Computermodellen kann Namibia 2014/15 mit einer sehr guten Regenzeit rechnen. Es muss also, sofern das auch wirklich so eintritt, mit der Möglichkeit gerechnet werden, dass einige Straßen nicht oder nur schwierig passierbar werden.
Hallo Christian, danke für diese Prognose. In der Regenzeit bin ich gerne in Namibia. Im Februar 2015 habe ich vor von Windhoek zur Mowani Lodge zu fahren und dann nach Swakopmund. Da ich die direkte Umgebung der Mowani Lodge nicht kenne, meine Frage: Gibt es dort Riviere, die in der Regenzeit unpassierbar werden?
Viele Grüße Ewald
BMW1'523 Beiträge · seit 201112. Okt. 2014 · #9Mowani ........in der Regenzeit.....
Aba Huab crossing ist bekannt/berüchtigt für unfreiwillige Stops in der Regenzeit ......ziemlich tiefe Senke......
was tun........warten, bis Wasserspiegel fällt.....für Twyfelfontein gibts eine Detour ..... eventuell eine Passage
ca 140 m flussabwärts testen (steinig, mehr Grip....) oft ist auch ein Traktor /Unimog in der Nähe zur Not....
BMW