BEbernd3Themenstarter13 Beiträge · seit 201406. Okt. 2014 · #1
Hallo an Alle,
ein Mitarbeiter vom Reisebüro (habe dort die Flüge gebucht) gab mir die Auskunft, das ich Euros (Bargeld) am besten und mit bestem Kurs am Flughafen gegen N$ tauschen sollte.
Stimmt das ? von anderen Ländern bin ich gewohnt das es am Flughafen den schlechtesten Kurs gibt.
http://www.abenteuer-reisen.de/node/3078 Also ich würde am Flughafen tauschen, wenn möglich aber an einen ATM mit KK. 🙂 Dann bekommst Du RAND, so war es wenigstens, als wir dort waren. Euros tauschen dauert ewig 😉 weil da unglaublich viel registriert wird. 😉
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SASabbatical29 Beiträge · seit 201406. Okt. 2014 · #3
...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Okt. 2014 · #4
Hallo Bernd, der Unterschied zwischen Flughafen und der Stadt ist minimal. Der Vorteil ist, dass du dann in der Stadt nicht lange nach der Bank umschauen musst. Was die Wartezeiten betrifft, so hatte ich scheinbar bis jetzt immer Glück, denn es sind meist drei Schalter geöffnet und es dauert kaum länger als am Automaten. Meist muss man sowieso etwas auf den Abholer warten, dann hat man ausreichend Zeit. Gruß: Burschi
habt Ihr eine Kreditkarte, vorzugsweise DKB oder PostSpar oder ADAC, geht wohl auch? Damit kann man kostenfrei weltweit Geld abheben.
Ich würde nie so viel Bargeld abheben und das dann den ganzen Uralub mit mir rumtragen. Es gibt eigentlich ziemlich flächendeckend ATMs, die meist 😉 auch funtktionieren.
Grüßle Boris
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200906. Okt. 2014 · #6
Hallo Bernd,
den besten Kurs gibt es immer am Geldautomaten!
Visacard, Visa Electron, Mastercard und jede normale Konto-Karte ("EC-Karte") mit dem Maestro-Symbol funktionieren an den Geldautomaten! Auch mit der Kartengebühr ist es immer noch günstiger am Automat als zu wechseln!
Bargeld wechseln ist immer die schlechteste Alternative was den Kurs angeht und dauert meist sehr lange...!
wuerde auch dieBankautomaten bevorzugen. Falls ihr auf eigene Faust unterwegs seid, immer berücksichtigen das in manchen Dörfern ein Geldautomat auch mal nicht funktionieren kann, oder kein Geld mehr ausgibt, immer eine kleine Reserve haben. Wie schon einmal geschrieben, getankt werden kann meist nur mit Bargeld. Und auch hier daran denken, immer rechtzeitig tanken wenn eine längere Strecke anseht, auch wenn der Tank noch halb voll ist.
wenn Du eine EC Karte Maestro Symbol mitnimmst, denke daran bei Deiner Bank sie für Afrika freischalten zu lassen für einen bestimmten Betrag. Bisher hatten wir an Geldauotomaten mit noch nie Probleme, wenn nur ein bestimmter Betrag z.B. 2.500 N$ rauskommt, einfach nochmals die Karte einschieben. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Okt. 2014 · #9
Meine 5 Cent zu diesem Thema:
Wir fahren immer mehrspurig: Am Flughafen in Windhoek tauschen wir Euro in Nam$ für den ersten Bedarf (Großeinkauf, 1. Tankfüllung, Stadtführung usw.). Das gab noch nie Probleme, ging 2011 und 2014 rasch über die Bühne. Der Wechselkurs ist meiner Erinnerung nach nicht schlechter gewesen als am ATM. Für Notfälle halten wir dann noch einen überschaubaren Eurobetrag in Reserve. Jede/r von uns hat 2 Kreditkarten dabei (VISA und MASTER). Freischaltung eines größeren Betrags ist unbedingt erforderlich! Anders als in D legen sich die nam. Banken nach unseren Erfahrungen auf eine Karte fest. Die Beträge an den ATM sind zum Teil sehr klein, 2000 Nam$ war das Höchste, was wir ziehen konnten. 2 x ziehen mit derselben Karte klappt nur bedingt. Ich habe es mit VISA versucht, beim 2. Versuch verweigerte der Automat die Geldausgabe. Mein Mann musste seine Karte (dasselbe Konto) zücken, das klappte dann. Vorsicht an Wochenenden, dann stehen lange Schlangen vor den ATMs und sonntags kann es vorkommen, dass kein Geld mehr drin ist.
Kuriosität am ATM in Kazungula/BOT: Ich stecke meine Mastercard in den Automaten - weg ist sie, nichts passiert und sie kommt auch nicht zurück. Der alarmierte Wachmann drückt auf einem Tastfeld verschiedene Knöpfe und behauptet, sie würde in 10 Minuten wiederkommen. Wir sind sehr misstrauisch und starren wie hypnotisiert auf den Schlitz, aus dem sie kommen soll. 10 Minuten können seeeehr lang dauern, aber siehe da: Zack, taucht sie auf. Der Automat nimmt nur VISA, werden wir belehrt. Wir schauen nach, aber ein Hinweis ist in diesem Fall nicht angegeben.
Also das Thema interessiert mich auch brennend.Klar ist, dass Bargeld-Umtausch nicht sehr empfehlenswert ist. Aber, weder meine EC-Karte noch meine Visa-Karte zeigen das Maestro-Zeichen. Die EC-Karte wurde von meiner Bank vor einiger Zeit (1-2 Jahre) auf V-Pay umgestellt, was m.W. nur in Europa gültig ist. Auf der Visa-Karte, die ich über die gleiche Bank erhalten habe, ist gar kein Symbol enthalten, so dass ich davon ausgehe, dass die auch nicht Maestro-fähig ist. Ich habe den Verdacht, dass ich mit beiden Karten in Namibia kein Geld aus dem ATM ziehen könnte.
Du kannst mit jeder Kreditkarte wie zB Visa natürlich auch Geld abheben. Nur Diners geht nicht.
Gruß aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201209. Okt. 2014 · #12
Klinke mich mal hier ein:
Wer hat noch südafrikanische RAND (Restgeld) abzugeben? (keine Nam-$) Übernehme zum ATM-Kurs.
wie Christian schon sagte: Kreditkarten gehen. Aber die neuen EC-Karten mit V-Pay gehen laut meiner Bank nicht in Namibia.
Gruß Thomas
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Okt. 2014 · #14
Hallo Karl,
Visacard, Visa Electron, Mastercard und jede normale Konto-Karte ("EC-Karte") mit dem Maestro-Symbol funktionieren an den Geldautomaten! Auch mit der Kartengebühr ist es immer noch günstiger am Automat als zu wechseln!
Bargeld wechseln ist immer die schlechteste Alternative was den Kurs angeht und dauert meist sehr lange...!
ALLE deine Fragen werden dir hier beantwortet:
Siehe www.namibia-wiki.com/wiki/Geld (auch wegen V-Pay!!!!) und www.namibia-wiki.com/wiki/Portal:Namibia
ACHTUNG - Die vor allem von der Dt. Postbank herausgegebenen Karten, die nur ein V-Pay-Symbol haben, funktionieren in Namibia nicht! - Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Verfügungsrahmen der EC-Karte (Maestro etc.) heraufgesetzt wird, denn einige deutsche Banken haben Anfang 2011 den Verfügungsrahmen für das außereuropäische Ausland aus Sicherheitsgründen auf 0 gesetzt!
Treibstoff kann bei 99% aller Tankstellen nur in bar bezahlt werden!
Ich hab noch ne andere Frage. Was macht ihr mit den übrig gebliebenen NAD? Tauscht ihr sie in D wieder in Euro um oder schon hier in Windhoek am Flughafen oder so?
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. März 2015 · #16
In Deutschland werden nirgendwo N$ angenommen.
Gruß Klaus
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. März 2015 · #17
...ich sehe, dass zum Schluss möglichst nur Rand übrigbleiben und nehme die für den nächsten Urlaub mit nach Hause. Außerdem kannst du Rand zu Hause besser wieder in Euro umtauschen, als N$.
wenn Du nicht immer Unmengen abhebst, dann hast Du in aller Regel immer nur recht wenig Bargeld (1-2 Tankfüllungen und ein paar Extras), so dass am Ende auch nicht viel übrig bleiben sollte.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die schnellen Antworten immer 🙂 Ich hab noch eine weitere Frage. Ich habe bisher immer Geld mit meiner VISA-Karte abgehoben und das hat immer super geklappt, kann ich auch Geld (anderes Konto) mit einer normalen Girokarte abheben? Weil an den Automaten klappt das nicht, aber vllt kann ich mit der Karte zu einer Bank gehen oder so, hat da jemand Erfahrung mit?
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. März 2015 · #20
Hallo "MrBio",
ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer normalen Giro-Karte (ehem. ec-Karte) in einer Bank Bargeld bekommst. Die Karte ist normalerweise in Namibia das Standard-Medium zur Abhebung am Geldautomaten. Sie muss nur für Verfügungen in Namibia freigeschaltet sein. Das kann deine Bank für dich erledigen, zumindest wenn es sich um eine Maestro-Karte handelt.
Warum weißt du aber denn jetzt schon, dass das Abheben am Geldautomaten mit deiner Giro-Karte nicht klappt? Arbeitet deine Bank mit V-Pay? Das funktioniert dann wirklich nicht und kann auch nicht freigeschaltet werden. Wäre für mich ein Grund, die Bank zu wechseln.