Einkaufen - speziell laktosefreie Milchprodukte

6 Antworten · 2'270 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2014 von SpottedDrum
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201006. Okt. 2014 ·
Hallo ihr Lieben,

ich knapp 6 Wochen darf ich wieder auf den afrikanischen Kontinent reisen und langsam fängt die unmittelbare Planung an. 😄
Da ich u.a. laktoseintollerant bin, schleppe ich immer einiges an Lebensmitteln, die ich vertrage mit in den Urlaub.
Ich hatte hier im Forum schon mal danach gefragt, ob es laktosefreie Lebensmittel ( Milchprodukte/Wurst) in Windhoek bekomme (2011).
Leider hab ich vor Ort nichts dergleichen gefunden und zudem noch enorme Schwierigkeiten bei der Wurstversorgung gehabt. Ich bin keine Süße daher wähle ich lieber Wurst und Schinken zum Frühstück. Nur leider wird die Wurst in Namibia wohl oft nach deutschen Vorbild hergestellt und somit ist sie dann auch laktosehaltig - zumindest meistens.
Ich bin dann doch auf Honig umgestiegen ... 🙄
Letztes Jahr in Südafrika habe ich auch nichts dergleichen gefunden, war aber besser vorbereitet und hatte Salami im Gepäck ... 😛
Kann sein, dass ich in Namibia oder auch Südafrika an den falschen Stellen suche? Ich weiß es nicht.

Nun zu meiner Frage: Kann mir hier jemand sagen, ob es mittlerweile solche Angebote in Windhoek gibt und wenn ja - wo genau finde ich sie? (Wegbeschreibung?)
Da wir diesmal einen ganzen Tag lang Zeit haben, einzukaufen, bin ich mal guter Hoffnung, dass ich das Zeugs auch finde, wenn es das denn auch gibt ...

Salami und Schafskäse nehme ich aber vorsichtshalber gleich mal mit ... 😗

Ich danke schon mal im Voraus recht herzlich 🙂

LG SpottedDrum
6'377 Beiträge · seit 201106. Okt. 2014 ·
Hoi SpottedDrum

Ich kenn mich zwar nicht ansatzweise in Namibia aus aber ich bin auch Lactose- und Histaminintolerant und seit ich es weiss nehm ich Lactrase in Tablettenform und Daosin mit.
Seither spielen mir Lactose und Histamin nicht mehr so übel mit... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'780 Beiträge · seit 200706. Okt. 2014 ·
Hallo Spotted Drum
Auf der Suche nach gluten-free Nahrungsmitteln wurde ich im MaeruaSpar in Windhoek fündig. Links beim Eingang hat es wie einen Nebenraum wo u.a. auch organisch angebaute Produkte, Diabetikerfreundliche Produkte etc. verkauft werden. Mir ist als ob ich auch Laktose-frei gesehen hätte
Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Hallo !

Schon mal vielen Dank!
@picco
Die Tabletten funktionieren bei mir nur in Ausnahmefällen, mehrmals nacheinander darf ich die Dinger schon gar nicht nehmen, dann geht der Schuss nach hinten los - leider. 😵

@LaLeona
Danke, das notiere ich mir mal, wie gesagt, diesmal haben wir etwas mehr Zeit zum suchen 😉

2011 in Namibia hatte ich echt ziemlich Probleme mit dem Essen dort, wäre schön, wenn ich einen Teil in den Koffer bekomme und auch etwas vor Ort kaufen kann. Geht eh nur in WDH, später unterwegs gibt es eh nix mehr ... da gab es damals in irgendeinem kleinen Kaff, ich weiß nicht mehr wo genau, noch genau eine Leberwurst .... und die war natürlich... mit Sahne ... 😐 😄

LG SpottedDrum
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 ·
Hi SpottedDrum,

jeder gut sortierte Supermarkt in den größeren Städten hat laktosefreie Produkte (Joghurts, Milch etc.).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

dann laufe ich blind durch Afrika oder bin von der Sonne geblendet * lach* 🤩

Sag mir dann bitte noch, wo genau ich suchen soll.
Ich kenne es von D, dass laktosefreier Joghurt zwischen normalem Joghurt steht. Ich muss halt lesen, wo was draufsteht. Da ich "meine Produkte" kenne, ist das absolut kein Problem.
In Afrika - also Windhoek und auch Johannesburg, hab ich nach diesem Schema gesucht - nix gefunden. Auf Fragen ernte ich immer nur große Augen .. daher dachte ich, dass es das dort dann doch nicht so oft gibt, bzw nicht so bekannt ist, wie hier geschrieben wird ...
Ist es in Namibia üblich extra Ecken mit solchen Lebensmitteln zu haben? Nach Art unserer Diabetiker-Ecken?

Wenn man das liest, könnte man meinen, ich bin zu blöd zum einkaufen ... 🙄 ... aber nein, ich kann und fragen und ich kann lesen ... 😄 😄 😄

Ich danke euch schon mal 🙂

LG SpottedDrum
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 ·
Hi SpottedDrum,
Ist es in Namibia üblich extra Ecken mit solchen Lebensmitteln zu haben? Nach Art unserer Diabetiker-Ecken?
nee, da gibt es leider keine Regel wo die Produkte stehen. Bei Superspar im Maerua Lifestyle Centre steht einiges in der beschriebenen "Organic Ecke", vieles aber auch bei der ganz normalen H-Milch (da stehen neben vier Sorten Sojamilch auch laktosefreier Joghurt etc.)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!