Steckdosenproblem in Südafrika?

5 Antworten · 2'094 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2014 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 · #1
moin,moin,
welche Probleme gibt eigentlich mit Steckdosen in Südafrika?
Muß man auf jeden Fall einen Adapterstecker haben?
Wenn ich mein Handy laden will,dann hat das Ladegerät ja einen Stecker ohne Schutzkontakt,
dass heißt es ist ein ganz flacher Stecker mit nur 2 Kontakten.
Brauche ich dafür auch einen Adapterstecker oder gilt das nur für "normale" (dicke) Stecker mit
Schutzkontakt?

Hermann
4'451 Beiträge · seit 200802. Okt. 2014 · #2
Hermann schrieb:moin,moin,
welche Probleme gibt eigentlich mit Steckdosen in Südafrika?
Muß man auf jeden Fall einen Adapterstecker haben?
Wenn ich mein Handy laden will,dann hat das Ladegerät ja einen Stecker ohne Schutzkontakt,
dass heißt es ist ein ganz flacher Stecker mit nur 2 Kontakten.
Brauche ich dafür auch einen Adapterstecker oder gilt das nur für "normale" (dicke) Stecker mit
Schutzkontakt?

Hermann
Hallo Hermen,

grundsätzlich ja, es sind aber die Stecker die auch in Namibia functionieren. 🙂 In den Lodges sind oft schon Möglichkeiten ,seine Geräte ohne den spezialstecker aufzuladen.

Diese Stecker bekommt man auch schon in Deutschland.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/276-8647231-1550955?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=s%C3%BCdafrikastecker&sprefix=s%C3%BCdafrikasteck%2Caps
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 · #3
Hallo Hermann,
Ihr werdet ganz bestimmt einen Adapter brauchen. Ja - manchmal sind in den Unterkünften welche vorhanden, aber sicher sein kann man da nicht. Meine Empfehlung: kauft Euch in Südafrika bei Pick ´n Pay oder ähnlichen Geschäften eine Steckerleiste mit ein paar Adaptern und einer Verlängerungsschnur. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite, zumal Steckdosen gerade in Südafrika nicht immer dort vorhanden sind, wo man sie braucht.
Gruß Joli
3'080 Beiträge · seit 200902. Okt. 2014 · #4
Moin Herrmann,

du kriegst die Adapter für wenig Geld in jedem Supermarkt. Ein normaler Adapter hat zwei Anschlüsse für europäische Stecker, man kan die Adapter ineinanderstecken und sich so seine eigene Steckdosenleiste basten, mit zwei Adaptern hat man dann schon vier Anschlüsse. Zuviel darfst du da auch nicht dranhängen denn wie viele afrikanische Geräte arbeiten auch Steckdosen mit Qualm, wenn kein Qualm mehr rauskommt ist das Gerät kaputt 😗 😣

lg sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 · #5
SASOWEWI schrieb:Ein normaler Adapter hat zwei Anschlüsse für europäische Stecker, man kan die Adapter ineinanderstecken und sich so seine eigene Steckdosenleiste basten, mit zwei Adaptern hat man dann schon vier Anschlüsse. Zuviel darfst du da auch nicht dranhängen denn wie viele afrikanische Geräte arbeiten auch Steckdosen mit Qualm, wenn kein Qualm mehr rauskommt ist das Gerät kaputt 😗 😣
... Strom funktioniert nach internationalen physikalischen Gesetzen. Wenn Qualm auftritt, wartet man nicht so lange, bis es zu qualmen aufhört. 😉
Dann hat man schon vorher etwas falsch gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Okt. 2014 · #6
Gut,danke,
ich werde dann in Südafrika einen Adapter kaufen.

Hermann