Reisezeit für zwei Routen

2 Antworten · 819 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2014 von CMBrink
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201422. Sept. 2014 · #1
Hallo,
wir planen einen zehnwöchigen Namibia Aufenthalt im Dezember/Januar mit vier Personen (2 Erw/2 Ki) im DoubleCab. Das Double Cab haben wir für zwei Dreiwochenzeiträume (20.12.14-10.01.15 und 25.01.-15.02.15) gebucht und wollen die Nord- und die Südroute in Namibia damit befahren.
Daher unsere vorläufig erste Frage:
Kann uns jemand einen Tipp geben, wann wir welche Route am besten fahren? Zuerst die Nordroute inklusive Etosha? Wenn ja: Etosha am Ende der Tour oder am Anfang über Weihnachten?
Oder lieber erst die Südroute und die Nordroute Ende Januar/Februar?
Was bietet sich an im Hinblick auf Klima, Ferienzeiten, Preise?
Vielen Dank und viele Grüße, Christine und Manfred
4'141 Beiträge · seit 200923. Sept. 2014 · #2
Hallo Christine und Manfred,
die Zeit um Weihnachten ist natürlich nicht die beste Reisezeit für Namibia, denn in der Ferienzeit ist sowohl in der Etoscha, als auch im KTP und erst recht in Swakpopmund jede Menge los. Da wird es vielleicht auch mit den Unterkünften an den genannten Orten schwierig werden.
Ich würde mir - aber das ist meine ganz persönliche Meinung, da ich kein "Feierbiest" bin, - dafür eine abgelegene Lodge suchen.
Was den KTP im Januar betrifft, da ist eben halt Sommer und es kann verdammt heiß werden, z.T. über 40 Grad. Da sind die Tagesaktivitäten schon recht eingeschränkt. Ich würde da lieber auf den Norden ausweichen. Bei den Preisen wird es ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche Lodges machen selbst Ferien und haben zu. Andere haben inzwischen die "Nebensaison" abgeschafft und verlangen die gleichen Preise. Um Weihnachten / Neujahr ist sowieso Hochsaison. Vielleicht kannst du dir mal eine Route zurecht legen und dann direkt nachfragen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
649 Beiträge · seit 200723. Sept. 2014 · #3
😣 uhhhh... Schlechte Zeitplanung. Silvester ist vieles geschlossen und die Namibianer sind auf der Pad. Und zusätzlich zu den Europäern, Amis, Russen, Chinesen fallen mit Ferienbeginn noch die Südafrikaner ein. Erst Mitte Januar wird es wieder ruhiger.

Der grösste Teil der Afrikaner flüchtet zwecks Abkühlung an die Küste. Wenn Euch die Hitze nichts ausmacht, dann Fahrt zuerst in den Süden. Erdogan ist eigentlich nur dann schön, wenn man sich nicht durch einen Verkehrsstau von 30 Wagen kämpfen muss, um auch mal die Schwanzspitze eines Löwen zu sehen.