Einreise über Mata Mata in KGTP??

7 Antworten · 2’155 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2014 von tiggi
Antworten
Themenstarter1’560 Beiträge · seit 201117. Sept. 2014 ·
Hallo Fomis,
gerade wollte ich die Rest Camps im KGTP buchen, geplant war die Einreise von Windhoek nach Mata Mata, als ich folgenden Hinweis erhielt.

Please Note:
There is a compulsory stay of 2 nights in the park when exiting via Mata Mata
All immigration control in and out of SA must be done at Twee Rivieren.

Ist der Grenzübergang inzwischen geschlossen? Kann man nur noch über Twee Revieren einreisen?
Diese Info stand auf der Homepage von San Parks.
Nun bin ich mir aber sicher, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass es Leute gab, die über Mata Mata eingereist sind.
Hat jemand neuere Auskünfte?

LG
Biggi
Meine Reiseberichte
2’349 Beiträge · seit 200917. Sept. 2014 ·
Hallo Biggi,

natürlich kann man über Mata Mata durch den KTP nach Südafrika reisen (oder umgekehrt von SA durch den KTP nach NAM).

Aber nur, wenn man mindestens 2 Nächte im Park übernachtet!

So soll vermieden werden, dass der KTP als "Durchgangsstraße" zur reinen Grenzüberquerung genutzt bzw. "missbraucht" wird.

Wenn man weniger als 2 Nächte im Park übernachtet oder gar nicht, muss man den Park wieder in das Land zurück verlassen von dem aus man in den Park rein gefahren ist.

LG, Otjikoko
Themenstarter1’560 Beiträge · seit 201117. Sept. 2014 ·
Hallochen,
ja, vielen Dank! Ich habe mir schon etwas gedacht.

@Otjikoko, melde mich morgen wegen des Autos.

LG Biggi
Meine Reiseberichte
649 Beiträge · seit 200718. Sept. 2014 ·
Stimmt, Bedingung sind zwei Nächte. Und : Du musst zwingend in Twee Riverien vorbei, um offiziell einzureisen.
1’674 Beiträge · seit 201218. Sept. 2014 ·
Hallo Tiggi,

wie schon gesagt wurde, kannst du noch immer in Mata Mata einreisen. Wenn du wieder in Mata Mata ausreist, sind die 2 Nächte nicht zwingend vorgeschrieben.
Bei Ein- und Ausreise Mata Mata, musst doch auch nicht in Twee Revieren vorbei. Du verläßt Namibia, bist eine zeitlang im Niemandsland? und reist wieder über Mata Mata nach Namibia ein.
Haben wir dieses Jahr genauso gemacht. Alles völlig problemlos. Wir wurden auch nicht nach Feuerholz gefragt, da wir ja nicht offiziell nach Südafrika eingereist sind.
Es kommt also auf deine Route an und ob du nach dem KTP in ein anderes Land (könnte ja auch Botswana sein) einreisen möchtest. Dann musst du, wie giraffenmog schon angemerkt hat, in Twee Revieren vorbei.
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2014
4’132 Beiträge · seit 200818. Sept. 2014 ·
Kleine Ergänzung zu
"Du verläßt Namibia, bist eine zeitlang im Niemandsland?..."
Du verlässt Namibia und bist eine Zeit lang in Südafrika
ohne Grenzformalitäten
und wenn du auch noch in den Botswananteil fährst, geht das auch ohne Grenzformalitäten!
Aber nur, wenn du in Mata Mata wieder ausreist!!

Sobald du den Transfrontierpark in eine anderes Land verlassen willst, werden die Grenzformalitäten notwendig!! Logisch. Und da fasst dann die "2-Nächte-Regel".
Die Grenzformalitäten für beide Länder erledigt man in Twee Riveren(SA)/Two Rivers(Bot), die Offices liegen direkt nebeneinander - und das MUSS man dann dort machen, sonst machen sie den Schlagbaum nicht auf, bei der Ausreise nach Bot oder SA.
- bei SA wäre es egal, dann geht man halt mal eben ins Office und erledigt das.
- bei Bot ist es etwas ärgerlicher - da muss man ggf. aus der Mabuasehube Sektion zurückfahren, nur zum Passstempeln... 😊

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2014
2’319 Beiträge · seit 201118. Sept. 2014 ·
Biggi !!!!

Schon am Reservieren für 2015 ?!?!?!?

Frechheit !!!

😉 😉 😉

Alm
Themenstarter1’560 Beiträge · seit 201118. Sept. 2014 ·
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Infos. Wir werden nur in SA bleiben, obwohl wir erst planten in Rooisputs zu übernachten. Von Nossob geht es dann durch nach Twee Revieren, auch wenn das Camp sehr groß und touristisch sein soll.

@ALm "Schon am Reservieren für 2015 ?!?!?!?"
Ja, und wir sind scheinbar nicht die einzigen, denn das Camp Urikarus ist bereits ausgebucht, so dass wir schon auf die Campsites ausweichen müssen. Auch bei den Flügen war der Wunschabflugtermin schon vergeben.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte