Probleme mit Campsites in Moremi/Chobe

12 Antworten · 3'627 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2014 von Fruchtsalat
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir haben leider kein Glück mit unseren Versuchen, Campingplätze für Juli 2015 zu buchen.
Im Juli teilte man uns mit, wir sollten uns doch ab September wieder melden - und jetzt ist (Anfrage pünktlich am 1.9. gestellt!) auf einmal alles ausgebucht 🙁

Das war unser ursprünglicher Plan (von Kasane kommend Richtung Maun) - fett geschrieben der aktuelle Stand... 🙁

13.7. Ihaha [ nicht bestätigt ]
14.7. Linyanti [ geht erst ab dem 16.7. - daher ein großes ??? ]
15.7. Savuti [ ebenfalls ein großes ??? ]
16.7. Savuti [ Linyanti bestätigt ]
17.7. Khwai [ Savuti bestätigt ]
18.7. Xakanaxa [ Khwai bestätigt ]
19.7. Third Bridge [ 🙂 bestätigt ]
20.7. South Gate [nicht bestätigt ]

Meine Fragen:

- Gibt es eine Alternative zu Lynianti und Savuti im Park? Irgendwie müssen wir ja die 2 Nächte zwischen Ihaha und Linyanti überbrücken.
Oder würdet ihr vorschlagen, Ihaha nach hinten zu verschieben und insgesamt weniger Zeit in Chobe/Moremi zu verbringen?

- Wie groß ist die Chance, im Nachhinein noch einen Platz für das gewünschte Datum zu bekommen und "umzubuchen"? Geht das überhaupt?

Wir dachten eigentlich, dass wir früh genug dran sind und sind gerade etwas enttäuscht 😐

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Alina
1'155 Beiträge · seit 200604. Sept. 2014 · #2
hallo alina...sicher gibt es alternativen... geht gleich nach zimbabwe... alles viel positiver dort und auch viel günstiger : -) lg tom
Themenstarter75 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #3
Tomcat schrieb:hallo alina...sicher gibt es alternativen... geht gleich nach zimbabwe... alles viel positiver dort und auch viel günstiger : -) lg tom
😛 Sooo alternativ hatte ich jetzt nicht gemeint 😉
3'080 Beiträge · seit 200905. Sept. 2014 · #4
Hallo Alina,

umbuchen geht im begrenztem Umfang, hat bei uns jedenfalls funktioniert, kann aber auch danebengehen.

Ich würde egal wo versuchen zwei Nächte pro Camp zu buchen und nicht nur eine, notfalls lass Linyanti weg und teil den Rest auf. Ich würde "der Reihe nach" buchen, anfangen in Ihaha, dann Savuti, dann irgendwas im Moremi (Xakanaka und 3rd bridge liegen nicht weit auseinander) und dann im Süden.

Wenn South Gate nicht geht versuch Kazikinii wobei mich das beim letzten Mal nicht umgehauen hat, da hat irgendwie die Begeisterung nachgelassen, für nur eine Nacht als Abschluss gehts aber.

lg sasowewi
5'479 Beiträge · seit 200905. Sept. 2014 · #5
Die Camps, die Ihr bestätigt bekommen habt, lassen ja zumindest eine Tour von Kasane nach Maun zu. Das ist schon mehr, als so manch anderer erreicht. Die Alternative zum South Gate Camp hat Sasowewi schon genannt. Ihaha ist die Campsite, deren Ausfall am besten zu verschmerzen ist, da es reichlich Alternativen in und um Kasane gibt. Von dort aus kann man die Chobe Riverfront ebenso gut besuchen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
333 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #6
wenn dann lass Savuti weg 😛 😗 , soll ja nicht so toll sein
wo beginnt die Reise???
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2014
Themenstarter75 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #7
Vielen Dank für eure Antworten!

Aktueller Stand:

13.7. Ihaha [ 🙂 bestätigt ]
14.7. Linyanti [ geht erst ab dem 16.7. - daher ein großes ??? ]
15.7. Savuti [ ebenfalls ein großes ??? ]
16.7. Savuti [ Linyanti bestätigt ]
17.7. Khwai [ Savuti bestätigt ]
18.7. Xakanaxa [ Khwai bestätigt - auch Xakanaxa wäre bestätigt, ist aber von Savuti zu weit, oder?? ]
19.7. Third Bridge [ 🙂 bestätigt ]
20.7. South Gate [ 🙂 bestätigt ]
SASOWEWI schrieb:Ich würde egal wo versuchen zwei Nächte pro Camp zu buchen und nicht nur eine, notfalls lass Linyanti weg und teil den Rest auf. Ich würde "der Reihe nach" buchen, anfangen in Ihaha, dann Savuti, dann irgendwas im Moremi (Xakanaka und 3rd bridge liegen nicht weit auseinander) und dann im Süden.
"Der Reihe nach buchen" hatten wir auch vor - ist aber tendenziell schlecht (fnde ich), weil ja z.B. Kwalate Safari gleich für 3 Campsites zuständig ist. Wenn ich da jetzt jedes Mal noch 3 Tage auf die Antwort bzgl. EINES Camps warten muss, sind die letzten Camps im Süden garantiert ausgebucht. Deshalb hatten wir uns für "alles auf einmal und mal gucken, wie es wird" entschieden 😉 Wie man sieht, auch nicht die beste Lösung...

2 Nächte Ihaha würden uns evtl. schon mal ein Stück weiterbringen, da müsste ich jetzt eben noch einmal für die zweite Nacht nachfragen.
Topobär schrieb:Die Camps, die Ihr bestätigt bekommen habt, lassen ja zumindest eine Tour von Kasane nach Maun zu.
Das schon - wo wir allerdings die beiden Nächte mit den großen ??? verbringen, ist mir noch nicht klar 😉
Sasowewi hat schon Recht mit dem "der Reihe nach Buchen", da entstehen dann wenigstens keine Lücken. Oder man hat nur Lücken 😎
Topobär schrieb:Die Alternative zum South Gate Camp hat Sasowewi schon genannt. Ihaha ist die Campsite, deren Ausfall am besten zu verschmerzen ist, da es reichlich Alternativen in und um Kasane gibt. Von dort aus kann man die Chobe Riverfront ebenso gut besuchen.
South Gate und Ihaha haben sich ja jetzt erledigt, die sind bestätigt. Immerhin!
sunlight85 schrieb:wenn dann lass Savuti weg 😛
Wir sind gerade ja über alles froh, was wir kriegen 😛
sunlight85 schrieb:wo beginnt die Reise???
Du meinst insgesamt? Wir starten in Windhoek.

Wir sind nach wie vor dankbar über Tipps oder Camper, die rein zufällig einen Platz für unsere Wunschtermine ergattern konnten und diesen mit uns teilen wollen 😎
Viele Grüße
Alina
5'479 Beiträge · seit 200905. Sept. 2014 · #8
Ich würde die beiden Nächte mit ??? in Kasane verbringen. Alternativ gibt es bei Ngoma Bridge noch ein Camp in Namibia direkt am Chobe, von dem schon öfters sehr positiv berichtet wurde.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'684 Beiträge · seit 201005. Sept. 2014 · #9
Fruchtsalat schrieb:

Das schon - wo wir allerdings die beiden Nächte mit den großen ??? verbringen, ist mir noch nicht klar 😉
Alina
Hallo Alina,

na, da hat sich doch einiges getan. Die zwei Fragezeichen-Nächte würde ich notfalls in Kasane auf ner Campsite verbringen - es ist von dort aus ja nur ein Katzensprung in den Park. Ob du nun von Ihaha zum Ngoma-Gate durch den Park hoppelst oder von Kasane die Transitstrecke nimmst - das gibt sich meines Erachtens nicht soooo viel. Außer dass es natürlich schöner wäre, klar....!

LG Bele

P.S.: Da war der Topobär doch glatt ne Minute schneller 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8'684 Beiträge · seit 201005. Sept. 2014 · #10
Fruchtsalat schrieb:
18.7. Xakanaxa [ Khwai bestätigt - auch Xakanaxa wäre bestätigt, ist aber von Savuti zu weit, oder?? ]

Alina
Hierzu noch, ich hab eben meine Fotodaten angeschaut: wir sind letzte Woche von Xakanaxa (bzw. sogar noch ein Stück weiter davor, da auf einer HATAB-Site) bis zum North Gate in 3 Stunden gefahren. Allerdings erstens mit Trailer, zweitens als Game-Drive mit Umwegen und einer Pause am Dombo Hippo Pool. Also wird man das vermutlich in ca. 2/2,5 Stunden fahren können, die dann zur Savuti-North Gate -Strecke noch dazu kämen.

Vielleicht hilft das weiter - aber eigentlich müssten das auch die ganzen Selberfahrer hier beantworten können.

LG Bele
Themenstarter75 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #11
Topobär schrieb:Ich würde die beiden Nächte mit ??? in Kasane verbringen. Alternativ gibt es bei Ngoma Bridge noch ein Camp in Namibia direkt am Chobe, von dem schon öfters sehr positiv berichtet wurde.
Das klingt natürlich auch gut - weißt du zufällig, wie das Camp heißt?
Champagner schrieb:Hallo Alina,

na, da hat sich doch einiges getan. Die zwei Fragezeichen-Nächte würde ich notfalls in Kasane auf ner Campsite verbringen - es ist von dort aus ja nur ein Katzensprung in den Park. Ob du nun von Ihaha zum Ngoma-Gate durch den Park hoppelst oder von Kasane die Transitstrecke nimmst - das gibt sich meines Erachtens nicht soooo viel. Außer dass es natürlich schöner wäre, klar....!
Ja, wir sind gerade auch ganz zuversichtlich. Wir haben außerdem unsere Wunschtermine jetzt noch mal über Hans Schoelink angefragt, vielleicht ergibt sich ja durch dessen Kontingente doch noch etwas und wir haben dann wie ursprünglich geplant etwas mehr Zeit im Park. Das wäre natürlich optimal, aber mit 2 weiteren Nächten in Kasane kann ich auch ganz gut leben. 🙂

Danke euch allen!
Themenstarter75 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #12
Champagner schrieb:
Fruchtsalat schrieb:

Alina
Hierzu noch, ich hab eben meine Fotodaten angeschaut: wir sind letzte Woche von Xakanaxa (bzw. sogar noch ein Stück weiter davor, da auf einer HATAB-Site) bis zum North Gate in 3 Stunden gefahren. Allerdings erstens mit Trailer, zweitens als Game-Drive mit Umwegen und einer Pause am Dombo Hippo Pool. Also wird man das vermutlich in ca. 2/2,5 Stunden fahren können, die dann zur Savuti-North Gate -Strecke noch dazu kämen.
Ich hatte mir folgende Zeitangaben aufgeschrieben:

Savuti-Khwai ca. 4 Stunden Fahrtzeit
Khwai-Xakanaxa ca. 3 Stunden Fahrtzeit

Würde ja in etwa hinkommen, oder vertue ich mich da jetzt?
Das wäre schon happig...

Da wir ja auch Khwai für denselben Tag bestätigt haben, würde ich das eher nehmen - von Khwai nach Third Bridge sollte ja gut gehen am nächsten Tag.
8'684 Beiträge · seit 201005. Sept. 2014 · #13
Fruchtsalat schrieb:
Ich hatte mir folgende Zeitangaben aufgeschrieben:

Savuti-Khwai ca. 4 Stunden Fahrtzeit
Khwai-Xakanaxa ca. 3 Stunden Fahrtzeit

Würde ja in etwa hinkommen, oder vertue ich mich da jetzt?
Das wäre schon happig...

Da wir ja auch Khwai für denselben Tag bestätigt haben, würde ich das eher nehmen - von Khwai nach Third Bridge sollte ja gut gehen am nächsten Tag.
Ja, ich denke, das passt so, bzw. ist realistisch. Von daher würde ich auch Khwai nehmen - dann hast du wenigstens unterwegs und vor Ort noch ein bisschen Zeit zum rumfahren - und ein bisschen Luft für nen Platten oder so 😉 . Khwai - Third Bridge ist dann auch entspannt zu fahren.

LG Bele