ist die SD Karte kapputt?

9 Antworten · 2'180 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2014 von christina
Bilder klein
Antworten
Themenstarter235 Beiträge · seit 200929. Aug. 2014 · #1
Seit 2011 hat uns die T4A SD-karte auf abenteuerlichsten Pisten begleitet, und jetzt, kurz vor der nächsten Reise macht sie Zicken. SD-Karte wie immer eingeschoben Nüvi 1490 eingeschaltet, es erscheint wie immer die Frage neue Daten für extras gefunden (nicht installieren) aber nach extras/einstellungen/karte/Info erscheint leider nur CN Europe NT und kein T4A. Gegenprobe mit einer Amerikakarte SDKarte von Garmin, und bei Info erscheinen beide Straßenkarten. Habe SD karte in den PC geschoben und es scheint mir, dass alles wie immer ist. (siehe Anhang). Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank Christina
Themenstarter235 Beiträge · seit 200929. Aug. 2014 · #2
schicke den Inhalt der SD-Karte nochmal als pdf,
📎 h7568a3c.pdf
7'296 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #3
Hallo Christina,
christina schrieb:Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?
vielleicht ist das tatsächlich der entscheidende Punkt. Ich habe schon zweimal eine Speicherkarte auf ähnliche Weise geschreddert. Die war zuvor in der Kamera und ich habe sie in ein Lesegerät umgesteckt. Dabei war sie genau einmal lesbar und danach hinüber. Leider habe ich bei der ersten Karte die Fotos nur angeschaut und nicht gleich kopiert.

Die Karte ist seitdem nicht mehr lesbar und wird auch von der Kamera nicht mehr erkannt. Die Karte habe ich noch, aber mit bisher keinem Tool mehr gangbar bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'272 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #4
Hallo Christina

Du hast die SD-Karte gekauft. Du solltest einige Monate später dann ein kostenloses Update erhalten haben. Formatiere die SD-Karte unter Windows als FAT32 und kopiere die kompletten Daten dieses Updates auf die Karte. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
48 Beiträge · seit 201230. Aug. 2014 · #5
Hallo Christina
du kannst auch die daten am pc/mac in basecamp installieren und dann direkt auf das nuvi bzw. die Speicherkarte spielen
lg
ale
1'159 Beiträge · seit 200730. Aug. 2014 · #6
christina schrieb:Das einizige was mir noch einfällt ist, dass ich vor einiger Zeit diese SD verwendet habe um T4A auf meinen neuen MAC zu laden. Aber da kann doch kein Zusammenhang sein,oder?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank Christina
Hallo Christina,

wenn die Karte im Mac war, wurden dort noch einige Dateien und Verzeichnisse angelegt. Diese können auch dazu führen, dass sich das Navi "verschluckt".

Unter Windows sind sie "versteckt" und du kannst sie sichtbar machen, indem du die Anzeigeoptionen im Explorer entsprechend erweiterst, d.h. auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen lassen. Die Verzeichnisse und Dateien die der Mac anlegt haben oft auch einen Punkt als erstes Zeichen. Du kannst diese Dateien und Verzeichnisse (nach einem Backup!) getrost löschen; Windows und dein Navi braucht sie nicht. Wahrscheinlich wird sie dann wieder funktionieren.
Wenn du die Karte wieder in den Mac steckst, werden sie jedoch sofort wieder angelegt.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter235 Beiträge · seit 200930. Aug. 2014 · #7
Viieelen Dank für die Tipps! ich werds gleich ausprobieren!
(Also mal ganz ehrlich, den freundlichen Nachbarn um Hilfe bitten, der kennt sich besser aus)😗
Schönes Wochenende
3'883 Beiträge · seit 201131. Aug. 2014 · #8
Hallo Christina,

die Karte ist nicht defekt. Du hast ja ohne weiteres die Karte aufrufen und einen Screenshot vom Inhalt machen können. Nur: Die gelisteten Inhalte geben keinen Aufschluss über die Existenz deiner T4A-Karte. Die Datei steckt nämlich im Ordner „Garmin“. Dort muss eine Datei gmapsupp.img vorhanden sein. Das hast du nicht gelistet.
Nun gibt es die Möglichkeit, dass die T4A-Datei
- defekt ist oder
- versehentlich nicht kopiert, sondern verschoben wurde. Dann würde der Ordner Garmin leer sein.
Ist aber alles kein Problem. Vom Mac kannst du mit Basecamp die Datei wieder auf die SDKarte zurück kopieren.

Noch ein Gedanke zu den Punkt-Dateien. Weder ein PC und vermutlich auch kein Mac kann Dateinamen mit einem Punkt beginnend erzeugen. Dies sind reine Linux/Unix-Dateien. Nun ist
das Betriebssystem der Garmin-Navis zwar ein spezielles Derivat von Linux, aber unser Garmin-Nuevi erzeugt auf der SD-Karte absolut keine versteckten (Punkt) Dateien (s. Bild).
Wenn ich dies bei meinen Arbeiten benötige, muss ich es nach dem Hochladen von z.B. Webdateien auf einen Linuxserver durch Umbenennen dort durchführen.

Solltest du der Empfehlung einer Neuformatierung gefolgt sein, vergiss nicht, den Ordner „Garmin“ auf der SD-Karte vor dem Hochladen der T4A-Karten anzulegen!

Viel Erfolg
freshys "bessere" Hälfte

hbae51a9.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'159 Beiträge · seit 200731. Aug. 2014 · #9
freshy schrieb:

Noch ein Gedanke zu den Punkt-Dateien. Weder ein PC und vermutlich auch kein Mac kann Dateinamen mit einem Punkt beginnend erzeugen. Dies sind reine Linux/Unix-Dateien.
Aha!

Also vom Mac werden definitv die versteckten Verzeichnisse ".Trashes", ".Spotlight-V100" und je nach Konfiguration, wie geschrieben, noch weitere auf einem USB Stick/SD Karte angelegt. Eben weil OSX ein unixoides System ist...

Sonnige Gruesse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2014
52 Beiträge · seit 201203. Sept. 2014 · #10
Oshivambo schrieb:
wenn die Karte im Mac war, wurden dort noch einige Dateien und Verzeichnisse angelegt. Diese können auch dazu führen, dass sich das Navi "verschluckt".
Das sollte eigentlich kein Problem sein für das Navi. Systemdateien werden zwar vom Mac angelegt und die liegen dann auf der SD-Karte herum, jedoch sind diese nicht schädlich.

Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.

Mein Tipp: SD-Karte formatieren, Daten erneut aufspielen und dann sollte alles wieder klappen.
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen