KTP und Namibia

17 Antworten · 2'287 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2014 von JK321
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201229. Aug. 2014 · #1
Guten Tag liebe Foriker

Ich werde mit 4 Freunden nächsten März nach Südafrika in Kombination mit Namibia fahren. Wir haben uns nun gegen den Etosha und für den KTP entschieden. (Ich hatte mich diesbezüglich schonmal hier im Forum gemeldet). Fix sind 9 Tage Kapstadt und Winelands eingeplant und danach 5 Nächte im KTP. Unklar ist noch, wie es genau weiter gehen soll. Ich habe mir 3 sehr ähnliche Routen überlegt und würde gerne Eure Meinung dazu wissen. Vorab zur Info: 3 der 5 Reisenden waren noch nie in Afrika (ausser mal am roten meer). Wir haben nach dem KTP noch 9 Nächte zur Verfügung

Variante 1

1N Keetmanshoop
1N Fish River Canyon Lodge
2N Aus
2N Namtib
2N Sesriem
1N auf dem Weg nach Windhoek, dann Rückflug in die CH

Variante 2

1N Keetmanshoop
1N Fish River Canyon Lodge
2n Namtib
2N Sesriem
1N Swakopmund
2N Erindi

Variante 3

1N Keetmanshoop
2n Namtib
2N Sesriem
2N Swakopmund
2N Erindi

Die Varianten mit Erindi sollen den 3 Afrikaneulingen ermöglichen, auch Elefanten, Nashörner und Hippos zu sehen, welche im KTP bekanntlich nicht heimisch sind. Sonst würde ich persönlich Route 1 den anderen beiden vorziehen.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen

Gruss

JK
2'346 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #2
Hallo "JK",

ich würde die Version 3 wählen, allerdings Namtib durch Klein-Aus Vista ersetzen, weil es einfach ein Traum ist, dort zu übernachten. Die Landschaft des Namib-Rand-Gebietes erschließt sich einem auch ganz gut durch das reine Befahren der D707. Man muss also nicht unbedingt dort übernachten, um den Reiz der Landschaft zu erleben, wenn man nicht soviel Zeit hat.

Viel Spaß
Armin
196 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #3
Ich würde Variante 4 nehmen:

1N Fish River (Wenn Du morgens in MataMata bei Zeit los kommst, ist das gut an einem Tag zu schaffen und würde ich trotz der Fahrerei Keetmanshoop vorziehen)
2N Aus
2N Sesriem
2N Swakopmund
2N Erindi
133 Beiträge · seit 201329. Aug. 2014 · #4
Hallo,

ich würde mich auf den Süden Namibias konzentrieren und bis zum Sossusvlei / Namib Naukluft fahren und von dort über die C26 oder C42 / B1 nach Windhoek fahren.

Könnte ähnlich deiner Variante 1 aussehen.

von Mata Mata Border Post

1N Kalahari Anib Lodge (~290km / 4h)
1N Keetmanshoop (~260km / 4h)
2N Fish River Canyon oder AiAis (~200km / 3h) bzw. (~220km / 3,5h)
2N Aus/Klein Aus Vista (mit Besuch Lüderitz und/oder Kolmannskuppe) (~ 330km / 5h)
2N Sesriem (~370km / 5,5h)
1N Windhoek, (~360km / 5,5h) dann Rückflug in die CH

Sind 200 km und ca. 3 Std. Fahrzeit weniger wie über Swakopmund.

So grob umrissen.

Natürlich kannst du die Ecke über Kalahari Anib weg lassen, dann wir es nochmal weniger und du kannst den Tag in Sesriem oder Klein Aus Vista / Aus dran hängen.

Vorausgesetzt die Afrikaneulinge können auf die Elefanten, Nashörner und Hippos verzichten 😉

Grüße
"with the lights out it's less dangerous"
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2014
Themenstarter52 Beiträge · seit 201201. Sept. 2014 · #5
Vielen Dank für die Antworten,

Ja, das ist eben die grosse Frage, ob die Neulinge auf Elis und Hippos verzichten können. Da sie noch nie in Afrika waren, haben sie natürlich auch keine Vorstellung davon, wie es ist die Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Mir persönlich wäre die Route ohne Erindi am liebsten, da es am wenigsten zu fahren gibt und ich selbst im NE SA`s schon viele der grossen Herbivoren gesehen habe. Allerdings hört man auch über den Fish River Canyon unterschiedliches - von "beeindruckend" bis " im Vergleich zum Grand Canyon nur ein kleines Loch" - ich bin also auch bezüglich dieser Sehenswürdigkeit etwas unsicher.

Gruss

JK
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2014
1'794 Beiträge · seit 201301. Sept. 2014 · #6
Hallo Silver_Surger, sorry, aber ich denke, daß es keine gute Idee ist zur Anib Lodge zu fahren und dann wieder gen Süden!

@JK...ich würde für eine Nacht auf gar keinen Fall nach Swakop fahren!

...die Entscheidung für oder gegen Eribdi ist wieder mal eine schwierige Frage!

Wenn nicht Erindi würde ich 1Nacht Mesosauruscamp machen,1Nacht Canyon Lodge,2Nächte Aus-Eagles Nest-,2Nächte Namtib,2Nächte Sesriem,1Nacht Düsternbrook!

Würde überlegen, ob ihr euch für Lüderitz interessiert, wenn nicht Aus (schweren Herzens) streichen, FRC wichtig für euch, sonst streichen und wiederum in Aus investieren!

LG NOGRILA

LG NOGRILA
Themenstarter52 Beiträge · seit 201201. Sept. 2014 · #7
Wie ware folgende Route:

1N Mesosaurus
1N Fish River Lodge
2N Aus
1N Namtib
2N Sesriem
2N Okambara (wegen der Elefanten)

oder

1N Mesosaurus
1N Fish River Lodge
2N Aus
1N Namtib
2N Sesriem
1N Lake Oanob (als Zwischenstopp)
1N okambara

Gruss

JK

PS: Wäre die Fahrt von Sesriem nach Erindi an einem Tag angenehm machbar? Dann könnte wir alles in der Tour unterbringen - Fish River Canyon und Erindi
778 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #8
Hallo JK,

mein Favorit wäre:

1N Mesosaurus
1N Fish River Lodge
2N Aus
1N Namtib
2N Sesriem
2N Okambara (wegen der Elefanten)

Ich würde allerdings auf die eine Nacht Fish River verzichten, und diese in namtib (oder alternativ Fest in fels, Koiimasis, an der D707) inverstieren.

LG, Tanja
6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #9
hallo JK,

damit die Entscheidung noch etwas verwirrter und nicht so einfach wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Denke Ihr fahrt in Twee Reviere in den KTP und Mata Mata raus ......?
Da wäre mein Vorschlag:
2 Fish River Lodge von Mata Mata aus - super lokker zu fahren, braucht man keinen Zwischenstop - finde einen vollen Tag auf der Lodge um eine Fahrt Richtung Caynon zu machen wenn man schon mal da ist solle drin sein.
2 Aus - wenn Euch Kolmanskuppe und Lüderitz interessiert
2 Sesriem - ihr seit ja zu 4 und könnt Euch abwechseln mit dem Fahren -
wie Armin schreibt - die Landschaft könnt Ihr auch auf der Durchfahrt geniessen
ihr kommt eh wieder - dann bei nächsten Mal 😛
1 Teufelskrallen bei Kalkrand - als Zwischenstop zur Okambara
oder aber Lake Oaneb um dann über den Spreeghoogte Pass dahin zu fahren
2 Okambara - das wird Euch 4 gefallen , viele Tiere, es geht lokker herzlich zu und zum Abschluss nochmals lekker Essen, dort findet ihr wirklich alles.
Egal wie eure Entscheidung ausfällt - es wird eine super Tour mit vielen neuen Eindrücken.
Viel Spass wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter52 Beiträge · seit 201201. Sept. 2014 · #10
Hallo Hanne,

Danke auch Dir nochmal für die Tipps. Den letzten Teil mit Teufelskralle und Okambara werde ich den anderen so vorschlagen - das sieht ja traumhaft aus! Ich nehme an, Du meinst das Teufelskralle Tented Camp?

Ich denke, es bleibt aber bei einer Nacht Fish River Lodge und zwar aus Budgetgründen - ist ja nicht gerade billig. Alternativ ware natürlich die Canyon Road lodge eine Möglichkeit, die jedoch deutlich weniger schön aussieht.

Gruss

JK
6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #11
JK321 schrieb:Hallo Hanne,

Danke auch Dir nochmal für die Tipps. Den letzten Teil mit Teufelskralle und Okambara werde ich den anderen so vorschlagen - das sieht ja traumhaft aus! Ich nehme an, Du meinst das Teufelskralle Tented Camp?

Ich denke, es bleibt aber bei einer Nacht Fish River Lodge und zwar aus Budgetgründen - ist ja nicht gerade billig. Alternativ ware natürlich die Canyon Road lodge eine Möglichkeit, die jedoch deutlich weniger schön aussieht.

Gruss

JK
hallo JK,
genau das Teufelskrallen Tented Camp ist für Euch das richtige, bucht Zelt Nr. 5 und 6 - sind
sehr sehr geräumig , Holzterrasse - von dort in den Nassbereich, Dusche WC und Blick aufs
Wasserloch, das zelt hat einen Kühlschrank - Wasserkocher usw. Das alte Farmhaus, wo man
die Mahlzeiten einnimmit sind 3 km entfernt - keine Angst, ihr könnt abends was trinken man wird abgeholt und hingebracht. 😛
Alternativ wäre die Canyon Lodge - denke das ist für 4 junge Männer das richtige, die Häuschen sind wunderbar in die Felslandschaft gebaut. Im Restaurant entweder Buffet oder
ala cart -- Fish River Lodge ist luxuriöser, feiner , steifer 😉
Einen schönen Tag noch wünscht
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #12
Jk - Frage , muss es Fisch River unbedingt sein, wenn nicht, liegt bei Seeheim die Alte Kalkofen
www.altekalkofen.com -- tolle Unterkünfte, super lekker Essen, Frikkie und Hilde ganz herzliche Gastgeber - sehr interessante Lodge , es stehen die alten Brennöfen dort , wo die Steine für
Kolmannskuppe gebrannt wurden und noch einiges mehr, spitze Sundowner Tour - unvergesslich dieser Blick. Ein Platz wo man ungern weiterfährt , weil man fühlt sich wohl.
Schaus Dir einfach mal an.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter52 Beiträge · seit 201201. Sept. 2014 · #13
Hallo Hanne,

Danke!

Sehr gut, die Fish River Logde würden wir vor allem wegen des Ausblicks wegen buchen - ist der Aufpreis deswegen lohnenswert?

Gruss

JK
6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #14
JK321 schrieb:Hallo Hanne,

Danke!

Sehr gut, die Fish River Logde würden wir vor allem wegen des Ausblicks wegen buchen - ist der Aufpreis deswegen lohnenswert?

Gruss

JK
Du meinst zwischen Fish River Canyon Lodge und Fish River Lodge , also von FRCanyon Lodge kannst zum Aussichtspunkt fahren und siehst alles wunderbar - den Aufpreis würde ich persönlich in einen Heli-Rundflug -einmalig , traumhaft und einen guten Wein investieren.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter52 Beiträge · seit 201202. Sept. 2014 · #15
Also nach langem diskutieren sieht unsere Route nun folgenermassen aus:

1N Mesosaurus
2N Fish River Lodge
2N Klein-Aus Eagles Nest
1N Namtib
2N Sesriem Desert Camp
1N Teufelskrallen Lodge
Rückflug von Windhoek über Jo'burg

Vielen Dank für all die Inupts!

Das Budget mussten wir etwas nach oben korrigieren 🙂 Die Neulinge haben sich für weniger fahren und dafür gegen die Elefanten entschieden, was mir sehr entgegen kommt!

JK
1'794 Beiträge · seit 201302. Sept. 2014 · #16
Hallo JK, gefällt mir so ganz gut 😉 !

Macht unbedingt die Tour mit GIL im Mesosaurus Camp!

Am Anreisetag im Eagles Nest (biite schnell buchen, hier empfehle ich euch THE BOULDERS...das einzige Haus mit 2 Schlafzimmern und 2Bädern in einem gemiensamen Haus...ganz große klasse) könnt ihr noch wandern und grillen!

Am nächsten Tag macht Lüderitz etc. Sinn!

Von Aus ist es max.1,5h nach Namtib, so könnt ihr den Tag auf der Farm dort noch genießen(da ja nur 1Nacht), Farmrundfahrt, wandern etc. ist wirklich toll dort!

Im Desert Camp solltet ihr euch ein Braai Packet bestellen...ganz große klasse...ihr könnt es selbst zusammenstellen!
Alternative Dinner in der Lodge, wo ihr auch zum Frühstück hin gehen könnt oder euuch den riesigen Frühstückskorb bestellen könnt um ihn hinten an den Dünen zu verspeisen!
Ich muß aber sagen, daß frühstücken in der Lodge auch ganz toll ist und hinten am 2*4 Parkplatz gar nicht so viel Platz ist um alles auszubreiten und meist immer sehr turbulent ist!

Am Anreisetag empfehle ich euch noch die Elimdüne und den Canyon zu machen , am nächsten Tag dann das kompllete Restprogramm bis es zu heiß wird und es euch zum Pool und an die Bar zieht 😮 !

Zur letzten Station würde ich dann ganz zeitig aufbrechen!

LG NOGRILA
2'346 Beiträge · seit 200602. Sept. 2014 · #17
...und ganz besonders toll ist es, Sonnenaufgang Sonnenaufgang sein zu lassen und den reichhaltigen Inhalt des Frühstückskorbs später in völliger Einsamkeit und in aller Ruhe auf der eigenen Terrasse vor dem Zelt zu genießen, wenn alle Anderen längst auf der Rennstrecke ins Vlei sind oder sich schon auf den Dünen gegenseitig auf die Füße treten. Ach nein, ganz allein ist man natürlich nicht. Meist findet sich eine Vielzahl von Vögeln ein, die sich gerne an dem Frühstück beteiligen würde.

Ich finde, dass Desert Camp ist mehr Wert, als nur Schlafstatt für den Sossusvlei-Besuch zu sein. Das Camp mit seiner tollen Weitsicht ist Entspannung pur, vor allem wenn der Großteil der Gäste unterwegs ist. Vor allem Vormittags ist man meist ganz allein - auf der Terrasse, im Pool, an der Pool-Bar. Das ändert sich erst nach Mittag, wenn die Vlei-Besucher zurückkommen und Neuankömmlinge erscheinen. Das wäre dann die Zeit, vielleicht selber mal in Richtung Vlei - oder zumindest bis zur Düne 45 - aufzubrechen und die Sonnenuntergangsstimmung zu erleben. Da ist man dann auch wieder ziemlich allein. Antizyklisches Verhalten nennt man sowas. Wir haben es jedenfalls genossen.

Viele Grüße
Armin
Themenstarter52 Beiträge · seit 201205. Sept. 2014 · #18
Nochmal ein kurzes Update, dass auch für andere von Interesse sein könnte:

Eagles Nest und überhaupt die ganze Gondwana Collection schein keine Off-Season rates mehr anzubieten. Nach etwas betteln, habe wir aber 15% Rabatt bekommen.

Das Desert Camp war ausgebucht, aber über FTI zu bekommen und das zum absoluten Spottpreis: für 3 Nächte 88 Euro pro Person, was sonst ca. NS 2000 gekostet hätte. Es loht sich also mal bei FTI nachzusehen, bevor man direct beim Desert Camp anfragt.

Namtib war leider schon ausgebucht, jetzt gehts stattdessen nach Koiimasis!

Gruss und nochmals danke für die vielen hilfreichen Tipps.

JK