Britz Pop Top durch Botswana

13 Antworten · 4'093 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2014 von FelixF.
Antworten
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,

wir haben uns für unsere knapp 4 wöchige Reise im Oktober einen Land Cruiser Pop Top bei Britz in SA gemietet. Leider habe ich jetzt erst erfahren, dass bei diesem Fahrzeug kein zweites Ersatzrad und keine Reservekanister möglich sind. Mir ist es ehrlich gesagt zu riskant mit nur einen Reserverad zu starten.

Was mein Ihr? Wir sind nach Kasane (Senyati) für 10 Tage in Ihaha, Linyanti, Savuti, Xakanaxa und Thrid Bridge unterwegs. Danach sind wir in Maun. Kann man notfalls in einem Camp einen Reifen reparieren lassen?

Reichen hierfür 180L Diesel?

Gruß
Felix
327 Beiträge · seit 200826. Aug. 2014 · #2
180L diesel sollten leicht reichen.
1 Spare wheel sollte auch genügen. Wenn Du ein Reperaturset dabei hast, dann sollte es schon Schicksal sein, daß Du 2 Reifen beschädigst. Wir kamen auch immer mit nur einem ducrh.

Stefan
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #3
Ein Reserverad haben wir - aber kein zweites.

Britz weigert sich sogar, dass man ein zweites im Innenraum mitführen darf. Das Dach geht wohl gar nicht als Platz für ein weiteres Reserverad, da es zu instabil ist.
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
104 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #4
Hallo Felix,

wir fahren den Poptop Camper sehr gern, sind schon 2x mit dem Kea Modell in Australien und Botswana unterwegs gewesen. Leider hat Kea Südafrika ( und ich nehme, an das ist auch bei Britz so) das australische Modell unbesehen übernommen und so Schnickschnack wie eine Spüle eingebaut. Für eine zweiten Reservereifen blieb kein Platz. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Mal für den Asco Bushcamper entschieden (es war der einzige Grund).
Ob du einen zweiten Reservereifen wirklich brauchst, kann dir keiner vorhersagen. Das Thema wurde hier schon häufig diskutiert. Auch die Vor- und Nachteile des Poptop ( in diesem Fall Kea) und seiner Reifen (wohl schlauchlos). Aber das kommt für dich wohl zu spät.
Wichtig ist dann wohl auf absolut gute Reifen ( alle fünf) zu bestehen.
Gruß
Jutta
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #5
Hallo Jutta,

danke für Deine Antwort.

Ja, das kommt leider wirklich zu spät 🙂 Aber egal, wird schon irgendwie klappen.
2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2014 · #6
Hallo Felix
Wir kommen eben von einer Reise retour. Leider hatte unser Land Cruiser keine "tubeless tyres". Wir hatten zwei Reifenpannen und zwei Reserveräder. Ich schliesse mich dem Rat von Jutta an, bestehe auf tubeless tyres die sind strapazierfähiger und mit dem tyre repair kit das man dir als Zusatz mitgeben kann, auch relativ einfach zu reparieren. Das haben wir selber auf einer anderen Reise schon ausprobieren müssen....An den von Dir genannten stationen gibt es Ranger, Bootanlegestelle, etc. Also Einheimische die Du im Notfall ansprechen kannst für Hilfe.
Gute Reise!
Gruss Leona
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #7
Hallo Leona,

auch Dir vielen Dank!

Das werde ich wahrscheinlich erst vor Ort herrausfinden, ob schlauchlose Reifen montiert sind. Ich gehe aber schwer davon aus, dass der Land Cruiser mit Schlauchreifen ausgerüstet ist.
2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2014 · #8
Mein Rat: Bestelle diese Reifen schriftlich vor Ankunft, ca. 1 Wo vorher damit es nicht vergessen geht und dem File beigelegt werden kann. Ich an deiner Stelle würde unbedingt auf tubeless tyres bestehen, dies aber wie gesagt vorher mitteilen, denn am Übernahmetag werden die nicht Freude haben 5 Räder zu wechseln am Fahrzeug.

Nur einmal über einen dornigen Ast fahren und du bist echt aufgeschmissen mit Schläuchen, denn wenn Du Pech hast erwischt du den Ast sowohl mit dem Vorder-wie auch mit dem Hinterreifen 🤢 .
Gruss Leona
3'883 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #9
Hallo Felix,
wir sind ohne Reifenpanne durch den Chobe NP und das Moremi WR gefahren. Gegen Ende unserer Reise verlor jedoch ein Reifen ca 1bar Druck pro Tag. Unterwegs trafen wir andere Reisende, die berichteten, dass sie 3 Reifenpannen gehabt hätten. 🙄
Wie schon vorher geschrieben, beharre darauf, dass alle 5 Reifen echte 4WD-Reifen und im besten Zustand sind. An einigen Stellen im Moremi WR stechen tückische Stubben aus dem Sand, denen du nicht immer ausweichen kannst. Reifendruck unbedingt verringern und auf Asphalt wieder steigern!!! Damit schonst du die Schuhsohlen deines Fahrzeugs.

Überprüf beim Vermieter, ob der Kompressor für den Reifendruck und das Zubehör tiptop sind. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, an welche Batterie dieser Kompressor angeschlossen wird. Wir hatten das Pech, dass er an die zuständige Batterie für die Innenkabine angeschlossen war, die schwächelte und zum Aufpumpen nicht zu gebrauchen war. Wir waren deshalb in den NPs häufig auf der Suche nach lieben Menschen, die uns ihr Equipment zur Verfügung stellten.

180 l Diesel können ausreichen, aber behalte den Tank im Auge. Du verbrauchst auf den tiefsandigen Wegen sehr viel Sprit. Wir haben den Vermieter nicht gefragt und einen großen Kanister aus Kunststoff gekauft und den Inhalt baldmöglichst in den Tank gekippt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #10
Danke freshy,

ich werde versuchen die Reifen vorab zu bestellen...
Themenstarter196 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #11
So, ich habs probiert. Es sind keine Reifen ohne Schlauch verfügbar. Da ist nichts zu machen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht? Würdedt Ihr an meiner Stelle noch versuchen das Auto gegen ein anderes zu tauschen?
2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2014 · #12
Hallo Felix, wir kamen vor 10 Tagen zurück. Unser gemieteter Land Cruiser war leider auch mit Schläuchen bereift. Wir hatten zwei Platte, wobei das erste Mal mit gleich drei Löchern im Schlauch. Ursache: ein Knäuel dornige Äste das wir überfuhren da keine Ausweichmöglichkeit (überschlagen ist schlimmer als ein Plattfuss). Siehe auch mein RB Kalahari Dreiländereck.

Mein Rat: weil kein weiteres Reserverad möglich ist, lass Dir einen (oder gar zwei) Reserveschläuche mitgeben. Das Auto umbuchen würde ich nicht, da Du es ja wegen der Konfiguration gerne wolltest, oder?

Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2014
Themenstarter196 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #13
Hallo Leona,

ein weiteres Reserverad ist auf keinen Fall verfügbar.

Aber was bringen mir 2 Schläuche wenn ich irgendwo stehe...selber Wechseln geht ja schlecht. Ich denke nicht, dass einem irgendwo mitten im Chobe geholfen werden kann, oder?

Wir hatten bis jetzt immer einen Hilux mit 2-3 Ersatzreifen - noch nie haben wir uns über sowas Gedanken machen müssen - das nervt.
2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2014 · #14
Hallo Felix,
In de r Tat, selbst einen "inner tube" auszuwechseln ist kein Vergnügen, aber im Notfall machbar.
Am kniffligsten ist der "metal ring" ein Ring oder Reifen welcher mit ziemlich viel Kraftaufwand von Felge und Pneu gelöst werden muss. Aber anscheinend - und ich bin weit davon entfernt hier Bescheid zu wissen - sind viele Land Cruiser mit diesen Felgen und den dazugehörigen Ringen ausgestattet, ich weiss nicht ob der Pneu damit mehr geschützt ist oder das Rad selbst. Das würde auch erklären warum diese Fahrzeuge mit Schläuchen fahren. Auf jeden Fall gibt es ja sehr viele LC im Einsatz, vorallem auch als Rangerfahrzeuge. Darum kann ich mir vorstellen dass Du abends bei erreichen des Etappenziels jemanden finden wirst der dir mit crow bar (Brecheisen) und schwerem Hammer den defekten Reifen auseinandernehmen, mit neuem Schlauch bestücken und wieder zusammenbauen kann. Wichtig ist, dass Du immer wieder einen neuen Schlauch verwenden kannst, denn die selbstklebenden Flicke halten nicht besonders gut wenn nicht gut "angeschweisst".
Bitte entschuldige meine etwas komplizierte Ausdrucksweise, mein deutsch-Wortschatz ist begrenzt weil ich diese fachwörter nicht benutze. Wie ein inner tube gewechselt wird kannst du in div. Videos auf youtube sehen.
Hoffe dies hilft dir weiter
VG leona
Gruss Leona