neu hier und gespannt auf das südliche Afrika

2 Antworten · 724 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2014 von gwtraveller
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 ·
Nun habe ich den Bereich um sich vorzustellen auch gefunden. Ich habe in kurzer Zeit schon viel Interessantes hier erfahren. Ein tolles Forum in seiner Vielfalt und eine Fülle von sehr hilfsbereiten Menschen die sehr viel Erfahrung haben.
Ich reise gerne, plane aber heuer zum ersten Mal nach Afrika, und zwar nur ins südliche Afrika, zu reisen. Da wir auch Fotographie als Hobby haben, werden wir auch das eine oder andere Objektiv mitnehmen. Auch dazu habe ich hier sehr viel gelesen. Die Avifauna ist für mich immer besonders faszinierend. Daher muß auch ein langes Objektiv mit.

Zu Beginn werde ich mit meiner Tochter Freunde in Swaziland besuchen und die Projekte besuchen, die wir mit unseren Aktionen unterstützen. Den Krüger NP werden wir fünf Tage bereisen. Meine Tochter hatte von dort traumhafte Bilder der Vogelwelt mitgebracht.
Dann geht es durch Limpopo nach Botswana. Die Makgadikgadi Pans und Deception Pan im CKGR stehen auf dem Programm. Im Okavango Delta werden wir danach einige Tage bleiben und dann nach Simbabwe und zu den Viktoria Fällen fahren. Mit einem kurzen Besuch im Chobe wollen wir dann durch den Caprivibereich zur Etoshapfanne.

In Namibia wollen wir uns einige weitere Schwerpunkte setzen, bevor wir nach ca sieben Wochen in Kapstadt ankommen. Die Planung für diesen Teil der Strecke kommt in den nächsten Tagen und Wochen.
Inzwischen wünsche ich mir, wir hätten noch ein oder zwei Wochen mehr eingeplant. Aber wenn die Route zu dicht gedrängt werden sollte, streichen wir noch bisher geplante Ziele.

Gespannt bin ich, ob sich Gelegenheiten ergeben die ursprüngliche Musik der Menschen in dieser Region zu hören und zu erleben.

Mit fröhlichen Grüßen
gwtraveller
4'142 Beiträge · seit 200926. Aug. 2014 ·
Hallo gwtraveller,
willkommen im Forum,
eine tolle Reise, die ihr euch da vorgenommen habt. Vielleicht lässt du uns ja an den Detailplanungen teilhaben und kannst dafür ein paar Tipps verwirklichen. Wenn du Glück hast, kannst du bei dieser umfangreichen Reise auf ca. 300 Vogelarten kommen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter10 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 ·
Hallo Burschi, danke für das herzliche Willkommen 🙂 .
Wir haben unsere Route leider noch nicht im Detail geplant, nur einige Punkte sind klar. Die Besuche in Swaziland und fünf Übernachtungen im Krüger Park sind fest gebucht. Wir hatten ursprünglich geplant hauptsächlich in Lodges zu nächtigen und an einigen Stellen auf camp grounds zu zelten. Nun habe wir das geändert und wollen stattdessen einen 4x4 Camper verwenden. Wir erwarten mehr Unabhängigkeit.
Unklar war zunächst vor allem das Gebiet Makgadikgadi und CKGR, das wir unbedingt besuhen wollten. Da haben wir hier ein paar gute Tips bekommen. Wie wir die Zeit Moremi und Okavango aufteilen werden wir auf jeden Fall gegenüber unseren früheren Planungen noch ändern.
Wir haben in den Parks noch kein Camp gebucht, bei Mail-Nachfragen aber bisher an den uns interessierenden Stellen Zusagen bekommen. Wir werden in den kommenden beiden Wochen aber für die Strecke bis Kasane versuchen die Übernachtungen fest zu machen.

Insbesondere war ich recht unsicher, wie lange wir für die diversen Strecken brauchen, wieviele Stops wir machen möchten, weil interessante Tiere und Menschen oder Dörfer und Landschaften zu sehen sind, vor allem aber auch wie wir fahrtechnisch durchkommen. Die Kilometerangaben sagen da nicht viel. Gestern habe ich darum mit Herrn Aeschlimann gesprochen und die Karten mit den ungefähren Fahrtzeiten geordert. In den vielen threads zu Routen haben wir ebenfalls eine Fülle von Hinweisen gefunden.

Wegen der Unsicherheit haben wir nur wenige Ziele und Termine bisher fest gemacht. In den Nationalparks und Game Reserves wird es sicher öfters nicht klappen mit Camingplatz. Dann hoffe ich, daß wir außerhalb der Parks ausweichen können. Am liebsten wäre uns, wenn wir unterwegs immer ein paar Tage im voraus abklären können, wo wir nächtigen werden

Ich sehe unsere Tour als eine Kennenlernrunde. Wir werden, wenn es so schön und spannend wird, wie ich es inzwischen sicher erwarte, bestimmt nicht das letzte Mal dort sein.

Wir haben durch Zufall einen Menschen fast aus der Nachbarschaft kennengelernt, der kürzlich in ähnlicher Weise in Botswana gereist ist. Wir werden uns mit ihm zusammensetzen und wollen versuchen möglichst viel mit ihm im direkten Gespräch zu klären, bevor ich hier mit dutzenden Fagen nerve 🙁

Herzliche Grüße
gwtraveller
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014