NANataschaaaThemenstarter2 Beiträge · seit 201424. Aug. 2014 · #1Hallo,
ich fliege am 5. September mit meiner Familie nach Namibia. Wir wollen natürlich möglichst viel von dem Land sehen und haben uns auch schon eine Route überlegt. Jetzt habe ich aber ein bisschen Angst, dass wir uns zu viel vorgenommen haben und zu viel im Auto sitzen. Wir fahren mit zwei Autos, die Dachzelte haben, darum wollen wir die ganze Zeit campen. Passende Schlafsäcke haben wir uns schon gekauft, da es ja recht kalt werden soll 🙂 . Wir haben auch schon viele Campingplätze reserviert.
Jetzt zu unserer Reiseroute:
6.9. Ankunft in Windhoek, weiter fahren ins Dann Viljoen Nature Reserve
7.9. Übernachtung in der Bagatelle Kalahari Game Ranch
8.9. Übernachtung in der Nähe von Keetmanshoop
9.9+10.9. Übernachtung in Aus (am 10.9 wollen wir nach Kolmanskop und vielleicht nach Lüderitz)
11.9. Übernachtung in den Triasberge
12. 9+13.9. Übernachtung in Sossusvlei (am 13.9. wollen wir zu den Sanddünen)
14.9. Übernachtung im Naukluft Nationalpark
15.9. + 16.9 Übernachtung in Swakopmund
17.9 Übernachtung an der Spitzkopf; dort haben wir noch keinen Campingplatz ausgewählt, kennt jemand dort einen guten?
18.9. Übernachtung am Brandberg
19.9 Übernachtung an der Fingerklippe
20.9.-23.9 Etosha Nationalpark
24.9 + 25.9. Übernachtung am Wartenberg
26.9. Übernachtung in Windhoek
und am nächsten Tag geht's leider schon wieder zurück nach München.
Es wäre sehr toll, wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu schreiben könntet. Vielleicht wart ihr schonmal irgendwo wo wir auch hinwollen, obwohl es da gar nichts sehenswertes gibt. Oder ihr findet, dass wir an einem anderen Platz unbedingt noch länger bleiben müssen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Natascha
ALAlex_Kriwan4 Beiträge · seit 201424. Aug. 2014 · #2Hallo erstmal,
das sieht mir nach einer recht klassischen Runde aus, kannst du genauere Destinationen angeben wenn du sagt du hast schon viel gebucht? Ansonsten denke ich das es Streckentechnisch schon gut machbar ist.
z.B.: Windhuk -> Bagatelle geht meiner Meinung nach auch gut als eine Etappe
Wir haben uns immer nicht mehr als 250-300km vorgenommen, das ist immer gut machbar (Meiner Meinung nach)
Grüße
Alex
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #3Hi Natascha,
willkommen im Forum!
Ihr fliegt in 14 Tagen, habt schon fast alles reserviert... was willst Du also nicht für Kommentare haben. Ich hätte die Route anders geplant und empfehle jedem (Erstreisenden) sich an die durchaus sinnvolle Überlegung zu halten: Nicht mehr als 350 Fahrtkilometer pro Tag und überall (!!) mind 2 Nächte, in Etosha und Swakopmund mind. 1, in Windhoek reicht auch eine.
Meine Standard-Ersttätertour für 20 Tage würde so aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
D707 (2 Nächte)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #4hallo Natascha,
ich sehe es wie Christian, weniger ist oft mehr, gerade beim ersten Mal Namibia. Ich würde den Schlenker Keetmanshoop- Aus-Lüderitz auch weglassen.
Würde auch nicht zum Dan Viljon Park fahren, die Strecke müsst Ihr gerade wieder zurück um zur Bagatelle zu fahren. Nach Ankunft geht in Windhuk alles einkaufen, fahrt bis Rehoboth , sortiert und verstaut dort erstmals eure Sachen, baut die Dachzelte auf, geht ins Restaurant dort essen um nicht gleich in Stress zu kommen, und den nächsten Tag fahrt gemütlich bis Bagatelle dort wird dann das erste mal gegrillt , würde aber auch 2 Ü bleiben, um den Gamedrive mit Sundowner Fahrt zu geniesen. Dann über Maltahöhe,Helmeringhausen zur D 707 auch 2 , dann nach Christinas Vorschlag weiterfahren.
Alternativ lässt Du die D 707 weg fährst von Bagatelle ins Soussusvlei, dann nach Swakop , danach wäre eine Traumplatz bei Wüstenquell www.wustenquell.com , musst Du aber vorreservieren.
Besorge Dir noch Trummis Liste da findest Du alle Unterkünfte, Campsite , Telefon Nummer usw. die hilft Dir sehr.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NANataschaaaThemenstarter2 Beiträge · seit 201424. Aug. 2014 · #5Hallo,
danke schonmal für die tollen Antworten! Liebe Hanne, das mit Rehoboth werden wir wahrscheinlich so machen und Keesmanshoop werden wir auch auslassen und dafür gleich weiter nach Helmeringshausen fahren. Ich denke es wäre gut, wenn wir Aus weglassen würden, aber wir wollen das unbedingt sehen und auch Kolmanskop interessiert uns sehr. Mal schaun vielleicht schaffen wir es ja doch in Bagatelle länger zu bleiben um einen Game Drive zu machen.
Lieber Cristian, du schreibst, dass man direkt von Sossusvlei nach Swakopmund fahren kann. Das sind jedoch 400 km. Schafft man das wirklich an einen Tag? Und auch von Swakopmund bis zum Etosha mit nur einem Zwischenstopp klingt für uns eher schwierig, da ja auch die Straßen nicht so toll sein sollen. Wir würden gerne an manchen Stellen etwas länger bleiben, aber dachten immer das man höchstens 250 km an einem Tag fahren soll, weshalb wir so viele Zwischenstopps machen.
Danke für eure Antworten
Natascha
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Aug. 2014 · #6Nataschaaa schrieb:
...dass man direkt von Sossusvlei nach Swakopmund fahren kann. Das sind jedoch 400 km. Schafft man das wirklich an einen Tag? Und auch von Swakopmund bis zum Etosha mit nur einem Zwischenstopp klingt für uns eher schwierig, da ja auch die Straßen nicht so toll sein sollen.
Hallo Natascha,
Das Thema Sossusvlei - Swakopmund wurde hier
Klick mich ausführlich beschrieben und bestätigt, dass dsa prima klappt (und von mir und vielen anderen schon gemacht wurde).
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #7Hallo Natashaaa,
Schafft man das wirklich an einen Tag?
absolut und ohne Probleme. Die Straße ist (Stand: vor ein paar Tagen) in sehr sehr gutem Zustand. 99 % aller Reisenden fahren das locker an einem Tag. Du fährst etwa fünf Stunden.
da ja auch die Straßen nicht so toll sein sollen.
Namibias unbefestigte Straßen zählen - und ich kenne vieeele Länder - zu den Besten die es gibt. Rechne mal mit 60 km/h inkl. normaler Stopps.
Und auch von Swakopmund bis zum Etosha mit nur einem Zwischenstopp klingt für uns eher schwierig
Klar, Du kannst auch 5x übernachten und jeden Tag 100 km fahren - das "normale" ist im Damaraland zu übernachten, d.h. etwas auf halber Strecke. Du kannst auch nach Etosha-West durchfahren.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!