CKGR im September 2015

12 Antworten · 3'532 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2014 von ???
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen

Wir sind im September 2015 für 3 Nächte im CKGR. Fahren über das Matswere Gate rein und über das Tsau Gate wieder raus. Wie würdet ihr die drei Übernachtungen aufteilen? Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie lange man für eine gewisse Strecke braucht. Wie lange brauche ich z.B. vom Passarge Valley (am liebsten CKA2 Kgokong Campsite) raus über das Tsau Gate bis ich wieder auf der A3 zwischen Maun und Ghanzi bin? Geht das überhaupt oder muss ich zwingend die letzte Nacht bei der Motopi Pan übernachten?

Danke für eure Tipps und liebe Grüsse
Monika
1'933 Beiträge · seit 200722. Aug. 2014 · #2
Hmmm. September CKGR? Das könnte ziemlich heiss, trocken und staubig werden... 😊

3 Tage? Kori Pan/Sunday Pan - Passarge Valley und Motopi!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Themenstarter28 Beiträge · seit 201423. Aug. 2014 · #3
Heiss, trocken und staubig? Tönt super, regnen tuts bei uns zu Hause schon genug 😄

Das Letiahau Valley und den "Western Link" würde mich schon auch noch reizen. Meinst du, dafür reicht die Zeit nicht?

Liebe Grüsse
Monika
4'129 Beiträge · seit 200823. Aug. 2014 · #4
Wenn ich das richtig erinnere, kommst du von Rakops und hast den ganzen Tag um Richtung Letiahau zu fahren und zurück nach Kori.
Das passt schon gut, mit dem Vorschlag.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter28 Beiträge · seit 201423. Aug. 2014 · #5
Ach echt das geht? Hab gedacht das ist bestimmt zu weit! Super, ich denke dann machen wir das so:
Von Rakops über Matswere Gate rein, bis zum Letiahau Bohrloch und wieder zurück nach Kori oder Sundy Pan --> welche würdet ihr?
Am nächsten Tag dann ins Passarge Valley. Am letzten Tag bis Motopi und dann raus über Tsau Gate.

Wenn wir schon mal dabei sind: Im Chobe haben wir zwei Übernachtungen im Linyanti Camp. Schaffen wir das von dort raus über das Mababe Gate, oder müssen wir zwingend noch eine Nacht im Savuti Camp einplanen? Das Savuti Camp soll ja nicht mehr so toll sein, und wir haben dort schon eine Nacht beim "rauffahren" nach Kasane. Deshalb würde ich dort lieber nicht nochmal einen Stopp einlegen. Bin mir aber nicht sicher, wie lange man für die Strecke Linyanti Camp - Mababe Gate braucht...

Danke Leute!
Gruss
Monika
4'129 Beiträge · seit 200823. Aug. 2014 · #6
Nein, - nicht am ersten Tag bis Sunday, nur bis Kori zurück. Bis Sunday wäre m.E. deutlich zuviel.
Könntest auch Letiahau buchen. Und am nächsten Morgen zurücktrödeln und Sunday bleiben.
Es gibt viele Möglichkeiten zu kombinieren, kommt immer darauf an, wo man tagsüber seine Schwerpunkte setzen will.
Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2014
112 Beiträge · seit 201223. Aug. 2014 · #7
Wenn Ihr in Kori bleiben wollt, nehmt Kori3 - die hat einen deutlich schöneren Blick über's Deception Valley als z.B. die Nr. 2.
Ich würde auch am ersten Tag ans Letiahau Bohrloch fahren und dann zurück nach Kori, so dass Ihr Euch noch einrichten könnt vor der Nacht.
Viele Grüße,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
75 Beiträge · seit 201406. Sept. 2014 · #8
??? schrieb:Von Rakops über Matswere Gate rein, bis zum Letiahau Bohrloch und wieder zurück nach Kori oder Sundy Pan --> welche würdet ihr?
Da wir im Juli 2015 genau die gleiche Strecke für 3 Tage planen, hänge ich mich einfach mal an das Thema dran.

Was empfehlen denn die CKGR-Kenner: Kori Pan oder Sunday Pan?

Wir hatten Folgendes überlegt:

1. Tag: von Maun kommend über Matswere Gate ins CKGR, Übernachtung: Sunday Pan
2. Tag: Übernachtung Kori
3. Tag: Übernachtung evtl. Motopi Waterhole - oder Letiahau (wobei es dann am nächsten Tag natürlich viel weiter ist...)
4. Tag: Über Tsau Gate Richtung Ghanzi

Macht das Sinn? Was würdet ihr evtl. anders machen?
Wir wollen auf keinen Fall unter Zeitdruck geraten und lieber entspannt herumfahren, als unbedingt die nächste Campsite erreichen zu müssen.

Viele Grüße 🤪
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2014
75 Beiträge · seit 201409. Sept. 2014 · #9
Hallo zusammen,

gibt es keinen, der uns kurz weiterhelfen kann?
Wir würden gerne sobald wie möglich die Buchungsanfragen verschicken und es wäre toll, wenn uns vorher jemand Sinn oder Unsinn unserer Überlegungen bestätigen könnte 😎

Danke und viele Grüße
Alina
4'129 Beiträge · seit 200810. Sept. 2014 · #10
Hallo, Fruchtsalat,

Letiahau macht keinen Sinn, als 3.Ü,
denn es ist am nächsten Tag nicht nur „viel weiter“ sondern es ist zeitlich so, dass man dann so bummelich nach Sonnenuntergang das Gate erreicht - und das bezieht sich auf die reine Fahrzeit (eigentlich ist es aber eher sinnvoll, sich in den Botswanischen NP's nach den Ausfahrtzeiten zu richten, das ist "ökonomischer").

Der Vorschlag von Schoelink war schon sehr sinnvoll, der weiß, wovon er spricht – und deine angehängte Frage, war hier doch schon zuvor beantwortet worden und das ist vielleicht auch der Grund, warum keiner mehr antwortet, denn du beginnst mit deiner Frage wieder von vorn...
Und wie schon gesagt, es gibt natürlich viele Möglichkeiten, den Aufenthalt im CKGR zu planen, je nach persönlichem Schwerpunkt. Wenn man ein straffes Zeitkorsett wählt, schrumpfen diese Möglichkeiten entsprechend.

Man kann eine sinnvolle Strecke auch durchaus modifizieren, sollte aber immer mal durchrechnen, ob es überhaupt zeitlich machbar ist. Du kannst dir übrigens ganz einfach Fahrzeiten zusammenrechnen, wenn du dir die T4A Karte aufrufst (hier unter Karten) – so überprüfen wir immer unsere Strecken.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2014
75 Beiträge · seit 201417. Sept. 2014 · #11
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir schauen jetzt mal, was wir überhaupt noch für Campsites bekommen.
lilytrotter schrieb:Der Vorschlag von Schoelink war schon sehr sinnvoll, der weiß, wovon er spricht – und deine angehängte Frage, war hier doch schon zuvor beantwortet worden und das ist vielleicht auch der Grund, warum keiner mehr antwortet, denn du beginnst mit deiner Frage wieder von vorn...
Das stimmt so nicht ganz, denn ich hatte ja noch gefragt, ob eher Kori Pan oder Sunday Pan empfohlen wird...
Darauf gab's noch keine Antwort 😎

Viele Grüße
Fruchtsalat
4'129 Beiträge · seit 200817. Sept. 2014 · #12
Hallo, Fruchtsalat,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Kori Campsite meinst, eine Kori Pan ist mir nicht bekannt.

Beide Plätze, Kori und Sunday, wurden zuvor empfohlen und beide Plätze hast du eingebaut.
Und fragst dann nach einer Empfehlung... für die beiden Plätze...
und...

da du mit der Antwort nicht zufrieden bist, wirst du vielleicht etwas anderes meinen, was aus deiner Fragestellung nicht ersichtlich ist.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2014
193 Beiträge · seit 200918. Sept. 2014 · #13
sorry,
ich denke, wenn ich das so lese, wisst ihr überhaupt worauf ihr euch da einlasst ?? ihr fahrt (?) in die zentralkalahari, da ist jeder sonneneuntergang im umkreis von 100km ganz für euch allein - die planung sollte man so knapp wie in euerm fall erweitern. es kommt vor dass ihr an einem teg nicht einmal 70km schafft. außerdem ist das ckgr viel zu schade für nur 2 tage.plant wesentlich mehr tage ein !!! mindestens eine woche !!
gruß an alle potje
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2014