REReisendeThemenstarter49 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,
nach langer, langer Zeit bin ich mal wieder in diesem Forum unterwegs, da ihr mir für unsere Reisen nach Südafrika und NAmibia sehr behilflich gewesen seid 🙂
Nun, nach so langer ZEit, wird es mal wieder nötig, nach Afrika zu reisen, ich bin nur nicht sicher, ob Botswana oder Kenia...
In Namibia waren wir 3 Wochen unterwegs und meinem Mann waren die Strassen und Routen zu lang, bzw. zu anstrengend zu befahren, Südafrika war entspannter. Welche Strecke wäre als Selbstfahrer angenehmer zu bewältigen, Kenia oder Botswana? Wir planen auf jeden Fall immer mind. 2 Nächte in einer Lodge/Camp ein, geplant sind 3 Wochen im September 2015 (oder, je nach Ziel, ein anderer Monat)
Sind überhaupt beide Ziele für Selstfahrer geeignet oder sollte man sich hier eine private Safari-Tour überlegen? Das Ganze ist natürlich auch kostenabhängig...
Ich hoffe, das mein Thread hier richtig ist, wenn nicht, bitte gerne verschieben 🙂
Na wenn deinem Mann schon die pads in Namibia zu anstrengend zu fahren waren, dann er mit Sicherheit in Kenia KEINEN Spass haben. Der Verkehr dort ist purer Stress. Es herrscht Krieg auf den Strassen. Jeder fährt ohne Rücksicht auf Verluste. Das geht nach dem Motto- "der Stärkere gerwinnt".
Da ist Namibia und Botswana deutich entspannter. Als Selbstfahrer sind beide Länder gut zu bereisen. In Kenia stellt sich nur die Frage einen guten und bezahlbaren Autovermieter zu finden.
Nach dem was du aber bislang geschildert hast, würde ich euch Botswana empfehlen- mit Autoanmietung in Namibia. Dann mit nicht so langen Fahrtetappen.
Kenia ist dennoch wunderschön!
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
REReisendeThemenstarter49 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #3
hallo Jörg
vielen Dank für deine Einschätzung, ich bin Nigeria/Lagos gewohnt, da ich dort aufgewachsen bin, aber mein Mann möchte das Ganze dann doch etwas gemächlicher angehen..und da ich unseren Wagen in Namibia nach meinem ersten Versuch, ihn abzulösen,in den Sand gesetzt habe und wir auf Hilfe angewiesen waren, "darf" ich jetzt nicht mehr fahren 🙂 🙂
Ich habe sowohl von Kenia als auch Botswana so viel Gutes gehört, dass es mir einfach schwer fällt, m ich zu entscheiden. Ich habe eine Adresse eines privaten Safari Unternehmens in Kenia gefunden, er Deutsch/Kenianer, aber mir ist es lieber, flexibel zu sein und selbst zu fahren...bzw. mein Mann 🙂
Aber ich denke, dann werde ich mich mal näher mit Botswana und den Routen beschäftigen..wobei mich die Massai Mara ja extrem reizt 🙂
LG Reisende
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Aug. 2014 · #4
Hallo Reisende,
wenn die Kosten eine Rolle spielen, dürftet ihr mit Botswana deutlich günstiger wegkommen.
1. Zuverlässige Mietwagen im südlichen Afrika sind erheblich günstiger und in besserer Ausstattung in Windhoek oder Jo´burg anzumieten wie in Kenia.
2. Die Nationalparkgebühren (vor allem die Premiumparks) in Kenia betragen schon mal bis zu 90 US$ pP/Tag. In Botswana 120 Pula pP/Tag zuzüglich 50 Pula für das Fahrzeug.
3. Hinsichtlich der Unterkunftskosten sehe ich keinen großen Unterschied.
4. Selbstfahren in Bots ist sehr viel entspannter wie in Kenia.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
In Namibia waren wir 3 Wochen unterwegs und meinem Mann waren die Strassen und Routen zu lang, bzw. zu anstrengend zu befahren, Südafrika war entspannter.
was die Straßeninfrastruktur und des Befahren angeht, gibt es nach Südafrika und Namibia (mal abgesehen von den Seychellen und Mauritius) kaum ein afrikanisches Land, was einfacher zu bewältigen ist - in jedem Fall nicht Kenia oder Botswana.
Mein subjektiver Eindruck: Botswana ist bei Selbstfahrern beliebter als Kenia. Wollt ihr aber z.B. Strand mit Tierwelt verbinden, dann bleiben nur Kenia oder Tansania. Spielt Geld keine Rolle, dann würde ich nach Botswana in die schönen Lodges fahren...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
P.S. Das was Marina schreibt kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen ("wenn die Kosten eine Rolle spielen, dürftet ihr mit Botswana deutlich günstiger wegkommen.") Botswana ist eines der teuersten Reiseländer der gesamten Kugel und absolut Top(preisig) in Afrika (Seychellen einmal ausgenommen). Du kannst in Kenia insgesamt mit einem Bruchteil des Geldes auskommen. Wäre natürlich aber auch interessant zu wissen ob ihr campen wollt, feste Unterkünft etc...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
REReisendeThemenstarter49 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #6
Hallo zusammen
vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
@Christian: Leider spielt Geld doch eine Rolle, aber bisher sind wir mit dem Konzept "Selbstfahrer und Lodges" immer gut gefahren, aber ein Schnäppchen ist das Ganze natürlich nicht. Aber das weiß man ja und kann fleißig sparen 🙂
@Marina: Vielen Dank für deine Infos bzgl. Kosten für die Parks und Mietwagen etc., das sind natürlich Argumente, die man nicht außer Acht lassen darf, da das Ganze, wie schon gesagt, kein Schnäppchen ist 🙂
Na jes gibt schlimmeres als sich mal festzufahren- das gehört halt dazu.
Auf auf "Hilfe" musst du in Kenia nicht allzu lange warten. Da ist meistens immer schnell jemand da der hilft. Da braucht dein Mann dann keine Angst haben wenn du fährst. 😗
Wäre doch deutlich entspannter für ihn wenn du Auch fahren würdest bzw. dürftest.
Die Mara ist ein TRAUM- von da her würde ich Kenia nicht sooo weit weg legen. Aber Kenia ist sau teuer. Schau dir mal die Preise der Parks an. Ein oder zwei Tage Massai Mara ist nichts- da kannst du viel länger bleiben und später dann ne Bank überfallen.....
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
REReisendeThemenstarter49 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #8
🙂 Das mit dem Fahren war mehr ein Scherz, es war halt echt lustig, ich setze mich ans Steuer, keine 10 Sekunden später saßen wir fest 🙂 Aber wir wurden dann von anderen Touris rausgezogen 🙂
Ich glaube, die Kosten sind der Hauptgrund, warum ich mich erst mal für Botswana entscheiden werde...Denn die Mara ist mit Sicherheit mehr als nur 2 Tage Aufenthalt wert, aber wenn ich danach, wie du so schön sagst, eine Bank übfallen darf, dann spare ich doch noch ein bissel länger darauf hin 🙂 😗
Hallo Reisende, wir waren als Selbstfahrer und Lodgehopper in Botswana unterwegs. 🙂 Das mit dem Festfahren kann auch ein Mann passieren. 🤩 Im Chobe überraschte einen Silberadler und dann noch einen Elefant uns und schon fuhr sich men Mann fest. 😄 Das war kein Problem , ich habe das Ganze auf Bilder festgehalten , derweil schaufelte mein Mann sich frei und es hielt auch sofort ein anderes Fahrzeug und bot Hilfe an.
Unser Reisebericht siehe meine Signature hilft vielleicht bei Unterkunfte und Routen festlegen. 🙂
Botswana ist ein Traum was Land und Leute betrifft und ist immer noch auf unsere TO DO Liste !!! Diesmal gehts aber nochmals nach Südafrika 😁 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Aug. 2014 · #10
Hallo Reisende,
ja, Botswana ist einfacher zu fahren als Kenia oder Tanzania. Und ist auch um einiges billiger. Und bei Kenia kommt noch dazu, dass dieses Land in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Terroristen hatte. Es gab einige Bombenanschläge, die zwar nicht gegen Touristen gezielt waren, aber wenn Du Pech hast, dann stehst Du halt mitten drin. Verwandte von uns waren heuer im Februar in Kenia (mit geführter Tour), ohne von diesen Anschlägen zu wissen. Und die erzählten uns, dass der gesamte Tourismus dort zusammengebrochen scheint. Sie waren in Lodges mit 20, 30 oder mehr ZImmern meistens die einzigen Gäste.
Beate
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Aug. 2014 · #11
Hoi Reisende
Selbstfahren in Kenia ist so eine Sache...ich als ex-Hobby-Rennfahrer gehöre sicher nicht zu den ängstlichen oder zögerlichen Fahrern, Rom, Genova oder Firenze zur Hauptverkehrszeit sind kein Problem, aber was auf Kenias Strassen abgeht...Halleluja!!! 🤩 Die fahren wie die Schweine!!! 🙄 Ich war froh dass mein in Nairobi lebender Schulfreund den grossen Teil fuhr und ich daneben sitzen konnte, er ist's gewohnt in Nairobi zu fahren. Zumindest war's im Dezember 2009 in Nairobi, Mombasa und dazwischen so, einzig in Richtung Naivasha wars angenehm zu fahren. Dagegen ist Tansania's Strassenverkehr Kinderkram... Aber wenn Ihr die Mara sehen wollt könnt Ihr ja auch versuchen dorthin zu fliegen und Euch ein Auto dorthin bestellen. Bietet wohl keiner direkt so an, aber mit nachfragen erreicht man vieles!
Bamburi541 Beiträge · seit 200723. Aug. 2014 · #12
Hallo Reisende,
das ist eine sehr schwierige Frage, zumal beide Länder so unterschiedlich sind. Kommt auch ein bisschen auf die Reisezeit an. Kenia würde ich in der Regenzeit meiden.
Kosten für die Unterkünfte sind ungefähr gleich hoch 😕 Du kannst aber in Kenia einige Schnäppchen machen, wenn Du z.B. bei Expedia schaust. Da haben wir teilweise nur den halben Preis, des offiziellen Angebotes gezahlt und dann ging es auch. Die Parks in Kenia sind allerdings schweineteuer. Auch das Auto ist sicher in Namibia/Südafrika günstiger, wenn Du damit nach Botswana einreist.
Wir sind auch in Kenia selbst gefahren und es war absolut machbar. Vor allem die Strecke in die Massai Mara (von Nairobi aus) hat weitestgehend Teerstraßen - und wenn unser Auto nicht ständig gezickt hätte 🙄 , wären es ca 6 Stunden machbar gewesen. Und Mzungu hat Recht, Du bekommst überall und recht schnell Hilfe.
Beate hat die Terrorwarnungen angesprochen. Das wäre ein Punkt, den Du Dir überlegen solltest. Zumindest würde ich das Auswärtige Amt konsultieren, wie die Lage momentan in Kenia ist.
Keine leichte Entscheidung! Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Bernd1'182 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #13
Hallo Reisende,
es wundert mich sehr, dass viele hier und Du wohl inzwischen auch glauben, dass Botswana billiger als Kenia sei. Da bin ich ganz anderer Meinung.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wollt Ihr doch in Lodges oder Camps (also kein Camping?!) übernachten. Und wenn Ihr nach Bots geht, dann wollt oder müsst Ihr natürlich auch in das Delta gehen - und das heißt eigentlich in das Delta fliegen, denn nur wenige Lodges sind mit einem Auto zu erreichen. Die Lodges im Delta sind alle teuer - viele kosten +/./. US$ 1.000 pppn, d. h. also rd. € 1.500 per Nacht für 2 Personen. Und die Flüge kommen dazu. Also kein billiges Vergnügen. Du kannst das ganz leicht checken, wenn Du z. B. die sehr schönen Wilderness Camps im Internet aufrufst: www.wilderness-safaris.com/countries/botswana/camps (Rates US$ 630 - US$ 2,654 pppn!!!). Dann hast Du einen guten Überblick.
Außerhalb des Deltas gibt es auch billigere Lodges - z. B. in Kasane. Da könntet Ihr Tagestouren am Chobe machen - auch sehr schön, aber für meinen Geschmack nicht das richtige Delta.
Ein Vorteil ist allerdings, dass Ihr Euch ein Auto in SA (Jo´burg) mieten könntet (wird auch nach Kasane oder Vic Falls gebracht) - das ist billiger und besser versichert.
Wie auch immer Ihr entscheiden werdet, ich wünsche Euch eine wundervolle Reise.
Gruß, Bernd
PS: Der Link oben wird immer falsch wiedergegeben - ich versuche es hier noch einmal: www.wilderness-safaris.com/countries/botswana/camps
PPS: Komisch, immer noch falsch - richtig: .... safaris ...
Nur so als Diskussionspunkt, hat sich schon jemand überlegt, etwas über die Sicherheitslage in Kenia zu schreiben? Oder ist das nicht so wichtig? Und könnte man nicht eventuell statt Kenia Tansania in betracht ziehen? Lies doch mal die Selbstfahrertouren mit den LR-Campern von Straub, auch einiges an Information zu einer Entscheidungsfindung. Johannes, parteiisch
Baden an den warmen Quellen von Chemka in der Maasaisteppe
Vorsicht, Nashorn von rechts
Bleib Du mir nur im Auto
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Bamburi541 Beiträge · seit 200724. Aug. 2014 · #15
bongolander schrieb:Nur so als Diskussionspunkt, hat sich schon jemand überlegt, etwas über die Sicherheitslage in Kenia zu schreiben? Oder ist das nicht so wichtig?
Hallo Bongoländer,
wer lesen kann.. oder lesen tut 😉 ist klar im Vorteil 😛 Beate und ich haben dieses Thema angesprochen 😁
Preislich ist Tansania auch nicht günstiger als Kenia. Auch Uganda wäre super, aber soweit ich die Frage verstanden hatte, geht es um Kenia oder Botswana.
Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
es wundert mich sehr, dass viele hier und Du wohl inzwischen auch glauben, dass Botswana billiger als Kenia sei. Da bin ich ganz anderer Meinung.
Danke, Bernd. Ich schrieb es auch schon in meinem Posting (als PS). Meine Erfahrung (habe gerade mal die letzten vier vergleichbaren Reisen in die Länder "ausgewertet"): Botswana ist deutlich teurer. Ich liege - bei vergleichbaren Highlightbesuchen, Unterkunftskategorien etc. - bei Botswana etwa 30 Prozent über den Kosten für Kenia.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ja, die 2. Seite hatte ich tatsächlich nicht geladen. Naja, wie hei´t es in der Bibel: Wer frei von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein. Freut mich, daß jemand so fehlerlos ist. Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Bernd1'182 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #18
Hi Christian,
ich habe Dein Posting wohl gelesen, deshalb habe ich geschrieben, dass `viele´ - Du also nicht - Bots für billiger halten.
Deine `Auswertung´ kommt der Realität vermutlich nahe - wenn man aber ins Delta fliegt - und so geht es ja nur, dann wird es sehr viel teurer.
In Kenia(+Tansania) waren wir in einer Kleingruppe ( 5 Personen ) organisiert unterwegs, würd ich nicht als Selbstfahrer machen wollen. In Botswana waren wir bisher 2x, steht ganz bald wieder an! 🙂 🙂 🙂 Immer individuell mit 4x4 Fahrzeug, Übernachtung auf Campsites. Das ist noch teuer genug - aber im Vergleich zu den Lodges in Botswana kein Thema.
In Kenia (Massai Mara besonders) haben wir viele Löwen gesehen, mehr als in Botswana. Dafür gibt es in Botswana halt viele Elis!!!!!!! 🙂
Ich würd sagen - ein Land nach dem anderen.^^ Lohnend sind sowohl Kenia als auch Botswana. 😉