Mietauto nötig?

3 Antworten · 1'085 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2014 von my4seasons
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #1
Wir wollen die letzten 8 Tage unseres Aufenthalts in Camps Bay übernachten und die Zeit vorwiegend an den diversen Stränden der Gegend verbringen, aber evtl. auch mal nach Cape Town oder in den Kirstenbosch Garten fahren. Außerdem ist am letzten Tag noch die Fahrt zum Flughafen fällig.
(Weinland, Kap der guten Hoffnung usw. werden wir vorher mit Auto besuchen.)

Es stellt sich die Frage, ob wir für die Zeit am Meer noch einen Mietwagen benötigen.

An den Strand kann man ja evtl. zu Fuß gehen (jedenfalls bergab).
Taxis zwischen den Küstenorten dürften sehr billig sein.
Außerdem soll es eine für Touristen interessante Busroute geben (???)

Kostenfreie oder billige Parkplätze, die nicht zeitlich eng begrenzt sind, dürften dem gegenüber nicht allzu leicht zu finden sein.

Frage: Ist ein Mietwagen aus Sicherheitsgründen oder praktischen Gründen auch während eines Aufenthalts am Meer und in dieser Gegend sinnvoll? Oder ist er dann eher ein Klotz am Bein und sollte vorher abgegeben werden?
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2014
7'263 Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #2
Hallo

In Kapstadt und der näheren Umgebung sind wir meist mit Minibus Taxis oder auch mal mit einem normalen Taxi unterwegs. Das ist einfach, günstig und funktioniert gut.

Die Touren von Sightseeing Cape Town sind gut und kommen unter anderem bei Kirstenbosch aber auch bei Camps Bay vorbei. Du kannst immer wieder mal aus- und einsteigen und kommst so durch die ganze Stadt.

Falls Ihr noch mal ein Auto braucht, könnt Ihr problemlos für einen Tag einen kleinen günstigen Mietwagen nehmen (ca. 20 Euro / Tag).

Ich persönlich würde lieber in Sea Point oder Green Point in Kapstadt bleiben als bei Camps Bay. Da ist mehr Multi-Kulti-Leben. Schlussendlich ist man dann doch oft noch in der Stadt und weniger am Strand. So ist zumindest unsere Erfahrung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'080 Beiträge · seit 200921. Aug. 2014 · #3
Hallo my4seasons,

im Prinzip richtig aber es gibt in Camps Bay keine Station von Autovermietern, da musst du in jedem Fall in die Stadt oder zum Flughafen.

Kostenlose Parkplätze findest du überall, unten am Strip ist es manchmal etwas schwierig aber es geht auch hier, ich habe bisher immer einen Platz gefunden.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Strände du meinst, in Camps Bay selbst gibt es nur einen, die anderen liegen so weit weg dass du zu Fuss nicht hinkommst. Ist ja Geschmackssache aber um die Zeit am Strand zu verbringen ist die Stadt viel zu schön.

Der Hop-on-Hop-off-Bus ist nett aber zu teuer um damit einfach mal in die Stadt zu fahren, günstiger ist www.myciti.org.ca, die Linien 106 und 107 fahren nach Camps Bay. Du brauchst allerdings eine Karte um den Bus nutzen zu können, die wird vor Ort verkauft.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #4
Hi my4seasons,

mit einem Taxi (je nach Gesellschaft 7-10 Rand/Kilometer plus Flagfall von 2,50-5 Rand) beziehungsweise den vorbildlichen (da können sich andere Weltstädte noch was abgucken) MyCiti-Bussen kommst Du überall in Kapstadt gut hin und her. Ein Mietwagen ist da nicht nötig. Aber sobald ihr z.B. an den schönen Strand von Llandudno, Sandy Bay und Hout Bay wollt, macht ein Mietfahrzeug schon Sinn.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2014