Den Nachmittag verbringen wir mit relaxen. Wir begutachten unsere Fotoausbeute, schreiben Tagebuch und geniessen die Geräusche im afrikanischen Busch. Es ist so sagenhaft ruhig hier; keine Zivilisationsgeräusche, nur Natur.
Jo fotografiert 2 Grey Go-away-Bird (Graulärmvogel), die, wie der Name es sagt, nicht zu überhören sind.
Neben dem Zelt grasen 2 Buschböcke.
Zum High Tea werden leckere Snacks und Kuchen serviert und nach einer halbe Stunde brechen wir zum Game Drive auf.
Gleich zu Beginn sehen wir eine Tüpfelhyäne.
Sie schleicht langsam durchs hohe Gras und sieht sehr müde aus. Shaku geht davon aus dass sie krank oder verletzt ist und von daher lassen wir sie in Ruhe.
Wir fahren weiter und entdecken ein ausgebleichtes Giraffen-Skelett,
einen misstrauischen Büffel
und Marabus.
Anschliessend warten wir längere Zeit an diesem Wasserloch dass die Hippos das Wasser verlassen. Leider vergeblich 😐 . Bis jetzt hatten wir in unserem Urlaub tolle Sichtungen, aber Flusspferde an Land fehlen noch in meiner Fotosammlung 😐 😐 😐 .
Red Lechwe Antilope
Gnus
Dann entdeckt Shaku eine Löwin im hohen Gras.
Fotogen zeigt sie uns ihre Zähne.
Nur ein paar Meter weiter liegt eine weitere Löwin mit ihrem Nachwuchs.
Das Jungtier kuschelt zärtlich mit seiner Mama und unsere "Knipsen" laufen auf Hochtouren.
Was für eine Tiersichtung 🤪 🤪 🤪 .
Wir sind begeistert doch dieser Enthusiasmus bekommt noch eine gewaltige Steigerung ...
... Löwin Nr. 1 scheint genug von uns Touris zu haben und verschwindet gemächlich im Dickicht.
Wir denken uns nichts dabei und beobachten weiterhin die Kuscheleinheiten von der Löwenmama und ihrem Kind.
Doch ein paar Minuten später dieses einmalige Szenario : Löwin Nr.1, im Dickicht verschwunden, taucht wieder auf und hat ... in ihrem Maul eine Beute ??? Nein, oh nein ... ein 5 Tages alte Baby 🤩 🤩 🤩 . Wir trauen unseren Augen nicht und glauben an eine Fata Morgana 🤩 🤩 🤩 .
Wir sind absolut sprachlos und ich vergesse sogar einen Moment meine Kamera und alles um mich herum.
Voller Stolz spaziert die Löwenmama am Wagen vorbei und gesellt sich mit dem Baby zu ihren Gefährten.
Mein Herz macht Freudensprünge und mein Puls geht auf gefühlte 300 🤩 🤩 🤩 .
Nun schaut euch diese grossen Krallen von dem kleinen Kerlchen mal an !
Schmusekatzen.
Das Tierkino läuft jetzt auf Hochtouren. Das andere Jungtier tollt verspielt herum und die leisen Laute, die die Raubkatzen von sich geben, sind unbeschreiblich.
Wir haben pure Gänsehaut und können nicht fassen, was wir in diesem Moment erleben 🤩 🤩 🤩 .
Shaku funkt noch schnell das Manager-Ehepaar an und kurze Zeit später sind auch sie zur Stelle. Wir geniessen gemeinsam den unvergesslichen Augenblick, machen viele Fotos und wissen jetzt schon dass diese Sichtung das absolute Highlight unserer Reise sein wird.
Bei YouTube ansehen ↗
Wenn man sich unser Video genau anschaut, hat man den Eindruck dass die Mama uns Touris voller Stolz ihren Nachwuchs präsentieren möchte. Man beachte ihren Blick in unsere Richtung, als sie am Wagen vorbeispaziert ! Schliesslich hätte sie ihr Kleines ja auch vor uns versteckt halten können.
Mit mega strahlenden Gesichtern trennen wir uns irgendwann von den Katzen und begegnen kurz darauf einer Gruppe "Löwenfutter".
"Liebe Impalas, passt heute Abend gut auf euch auf."
Ein paar Meter weiter wechselt ein Kudu die Strassenseite.
Die Sonne steht schon sehr tief und die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben.
Gabelracke
Für unseren Sundowner hat sich Shaku heute Abend ein besonders schönes Plätzchen ausgesucht. Der Himmel hat sich rotgold verfärbt und vor uns stehen einige abgestorbene Bäume.
Glücklich stossen wir auf das Highlight unseres Urlaubes an, das noch lange, ja fast surreal auf uns wirkt.
Auf dem Rückweg entdeckt unser Tracker einen Leoparden, dessen verletztes Auge wahrscheinlich von einem Kampf her stammt.
WOW, heute ist doch tatsächlich Rautkatzentag angesagt 🤩 🤩 🤩 .
Kaum im Camp angekommen, wird auch schon fürs Abendessen getrommelt und aufgetragen : einem herrlichen Käse im Teig folgen Chicken Coconut oder Warzenschwein mit Gemüsebeilagen. Zum Nachtisch gibt es Surprise Pom Pom. Alles sehr lecker !
Und "Surprise Pom Pom" bedeutet, dass wir ein Geburtstagskind am Tisch haben. Die Küche überrascht mit einem Kuchen und einem Ständchen.
Anschliessend setzen wir uns alle zusammen ans Lagerfeuer und lassen den schönen Tag mit interessanten Diskussionen ausklingen. Gesprächsstoff lieferte der Tag schliesslich mehr als genug.
Gute Nacht Pom Pom ! Ein unglaublicher und fantastischer Tag in Afrika geht zu Ende !