Eintritt Etosha NP

13 Antworten · 4'149 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2014 von sYnchr0
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201415. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten in der Runde. Reicht es beim Etosha NP wenn man den Eintritt an einem der Gates bezahlt oder muss man im voraus ein Ticket gekauft haben?
Eine Bekannte hat uns da ein wenig nervös gemacht, diese meinte man müsse bereits in Windhoek ein Ticket kaufen, vor Ort ginge das nicht. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich wollte das mal geklärt haben 🙂
vielen Dank euch schonmal...

Grüße
Paul
1'162 Beiträge · seit 201215. Aug. 2014 · #2
Hallo Paul,

nicht nervös werden -- die Tickets werden am Gate gekauft.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014
938 Beiträge · seit 201315. Aug. 2014 · #3
Hallo Paul,

bei einer Übernachtung im Park, kann man (konnte man 2012?) auch beim Einchecken in die Unterkunft die Parkgebühren für den ganzen Aufenthalt bezahlen. Bei Tagesausflügen wie Michael schrieb, am Gate.

E.v hat die Bekannte Etosha mit Namib verwechselt. Und auch da gibt es die Permits vor Ort oder in Windhoek in Büros, aber nicht am Anfang der Permit-Pflichtigen Strecken.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
7'267 Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 · #4
Hallo Paul

Am Gate füllst Du ein Formular aus. Bezahlt wird an der ersten Rezeption innerhalb des Parks. Also in einem der Rastlager.
Wo werdet Ihr übernachten?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter19 Beiträge · seit 201415. Aug. 2014 · #5
wir fahren den Park beim Anderson Gate an, schlafen dort aber knapp außerhalb in der Toshari Lodge, am nächsten Tag dann im Park selbst, Halali. Am dritten Tag dann wieder außerhalb des Parks, aber auf der anderen Seite, in der Mokuti Lodge... dann brauch ich also für 3 Tage den Eintritt. Da ich aber erst die zweite Nacht im Park selbst übernachte kann ich vermutlich nicht im Halali erst bezahlen 🙂 oder?
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 · #6
Moin Paul,

wenn Du am ersten Tag einfährst kannst Du gleich am Gate für 3 Tage eintragen und dann in Okaukuejo am ersten Tag alles bezahlen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
294 Beiträge · seit 200715. Aug. 2014 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Moin Paul,

wenn Du am ersten Tag einfährst kannst Du gleich am Gate für 3 Tage eintragen und dann in Okaukuejo am ersten Tag alles bezahlen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Guten Morgen Christian,

diese Regelung kenne ich auch. Jedoch letztmalig im Mai 2012.
Bei unserem Besuch im April 2013, konnte man nur dann "am Stück" bezahlen, wenn man IM Park übernachtet hat.
Bei einer Übernachtung außerhalb des Parks, musste man jeden Tag neu ein Formular ausfüllen und jeden Tag neu im Büro bezahlen.
Sowohl alle Mitarbeiter am Gate, als auch alle Mitarbeiter im Büro haben das so erklärt.

Demnach müüste Paul 3 x einzeln bezahlen.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die mir aus dem letzten Jahr bekannte, merkwürdige Regelung gekippt wäre und es wieder praxisnah gestaltet abgewickelt werden könnte.

VG
Achim
0
1'483 Beiträge · seit 200915. Aug. 2014 · #8
Scheint keine einheitliche Regelung zu sein.
Haben im Juni ´13 auf Vreugde übernachtet und für zwei Tage bezahlt.

Piscator
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 · #9
Hi Achim,

höre ich zum ersten Mal. Ich konnte bisher immer für mehrere Tage bezahlen, egal wo ich übernachtet habe.

Viele Grüße aus dem bewölkten (!) Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201415. Aug. 2014 · #10
alles klar.
Danke euch.
Auf jeden Fall kann man das vor Ort irgendwie machen und muss es nicht schon in Windhoek oder sonstwo vorkaufen. Das war die eigentliche Frage.
Zu der anderen Vorgehensweise kann ich euch berichten wenn ich wieder zurück bin 🙂 ob es sich im August 2014 mittlerweile anders darstellt.

Gibt es zu dieser Zeit eigentlich besondere Hotspots im Etosha? Lohnt es sich selbst rumzufahren und Ausschau zu halten oder empfehlt ihr auch mal eine geführte Safari, z.B. in unseren Lodges Toshari und Mokuti werden diese Angeboten.
Wir sind eben 3 Nächte im/um den Park und würden natürlich gern so viele Tiere sehen wie möglich 🙂
938 Beiträge · seit 201315. Aug. 2014 · #11
sYnchr0 schrieb:
Gibt es zu dieser Zeit eigentlich besondere Hotspots im Etosha? Lohnt es sich selbst rumzufahren und Ausschau zu halten oder empfehlt ihr auch mal eine geführte Safari, z.B. in unseren Lodges Toshari und Mokuti werden diese Angeboten.
Wir sind eben 3 Nächte im/um den Park und würden natürlich gern so viele Tiere sehen wie möglich 🙂
Die Frage wird sehr oft gestellt 😄
Und die Standardantwort: Etosha ist kein Zoo, oder wir sind hier keine Propheten. 🤩

Aber aus eigener Erfahrung August 2012: Tiere überall. Es war recht trocken, und alles was laufen und fliegen konnte war irgendwann auf dem Weg zu einem Wasserloch. Wenn am Wasserloch nix los ist. Warten. Wenn nach 30 min. immer noch nix los ist. Zum nächsten fahren. Tipp noch, rasen die Lodge/NWR Autos alle in eine Richtung, kann es sich lohnen ihnen zu folgen 😈

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 · #12
Hallo sYnchr0,
Etosha ist weitestgehend ein Selbstfahrerziel. Wie die geführten Touren von Mokuti aus sind weiß ich nicht. Wenn die von Toshari aus Danie Brand Jnr. von Vreugde macht, dann unbedingt mitmachen. Er kann Dir sehr viel interessantes berichten, hat jahrelang selber in Etosha gelebt, Wildtiermanagement studiert etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter19 Beiträge · seit 201415. Aug. 2014 · #13
danke euch allen für die wie immer sehr guten Tipps 🙂

mal ne doofe Frage noch zum Schluss 🙂 es heißt ja immer man muss vor Sonnenuntergang wieder in den Camps sein. Ich gehe mal davon aus, dass dies so ca. 17 Uhr sein wird Ende August. ABER, was passiert denn wenn man sich verschätzt und es wird dunkel und man schafft es nicht mehr zurück zum Camp (Halali)?? Also nicht das ich das vor hätte 🙂 aber es gibt doch bestimmt immer wieder Touris die das nicht hinbekommen 🙂 müssen diese dann die Nacht "draussen" im Auto schlafen oder kann man da auch bei Dunkelheit noch an den Toren um Einlass betteln?? 😄

Grüße
Paul
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2014
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2014 · #14
Hallo Paul,

bei ein paar Minuten passiert nichts, danach N$ 300 Strafe und danach wird es richtig ungemütlich (z.B. beim zweiten Fall etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian