DOdoomThemenstarter28 Beiträge · seit 201313. Aug. 2014 · Hallo,
ich habe folgende Frage an alle mit Kaokoveld-Erfahrung:
ab wann, nach Ende der Regenzeit, sind die Riviere sicher trocken genug, um problemlos nach Purros
zu kommen( ohne Gefahr im feuchten Sand strecken zu bleiben) Mai , Juni, Juli oder nach später ?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Burschi4’143 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 · Hallo doom,
leider sind im Forum noch keine Propheten. Das Wetter ist halt kaum vorhersagbar. Mai wäre mir ehrlich gesagt - immer vorausgesetzt, die "Regenzeit" hält sich anden statistischen Durchschnitt 🙂 noch zu früh. Beim Juli müsstest du aber auf der sicheren Seite sein, denn das ist eigentlich "der" Wintermonat.
Habe aber gerade gestern einen älteren Bericht gelesen, in dem von Regen im Juli berichtet wurde.
Das ist zwar ungewöhnlich, aber andererseits auch wieder nicht, weil ich eine alte Feldpostkarte habe, auf der ebenfalls Niederschläge im Juli vermeldet wurden. Gut, das sind Seltenheiten, aber sinnvoll ist, sich vorher über den Verlauf der zurückliegenden Regenzeit zu informieren und dann ein paar Einheimische zum Befahren der Gegend zu befragen.
Ich weiß, das hilft dir nicht für die Planung für nächstes Jahr, aber das lässt sich nicht ändern
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Topobär5’486 Beiträge · seit 200914. Aug. 2014 · Auf der von Dir genannten Strecke kommst Du mit einem 4x4 ganzjährig nach Purros. Da gibt es höchstens kurzfristig nach einem starken Regen Probleme, wenn ein Fluss gelaufen ist, der die Straße kreuzt.
GUGuido.Gast14. Aug. 2014 · Hallo,
bis Puros kommst Du auf der D3707 mit großer Sicherheit. Wenn Du in Puros dann zur Campsite, Okahirongo Lodge oder Bush Lodge willst, dann musst Du in Puros den Hoarusib queren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das im Mai nicht geht, dürfte bei vielleicht 10% liegen. Im Juli wohl bei 0%. Selbst nach der Jahrhundertregenzeit 2011, als der Hoarusib über viele Wochen durchgehend gelaufen ist, war der Hoarusib bei Puros im Juni wieder problemlos zu queren.
Beste Grüße
Guido
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201414. Aug. 2014 · Hallo doom,
wir sind die Strecke Anfang Juni gefahren, die Riviere waren trocken. Das kann natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.
Und wenn man die Fahrspuren im Trockenfluß nicht verläßt, fährt man sich auch nicht fest.
Mit Fotostops benötigt man ca. 4- 5 Stunden.
Gruß Hartwig