CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201411. Aug. 2014 · Hey leute,
Meine Freundin ich und benötigen dringend Hilfe bezüglich Reisekosten in Botswana... Habe schon eine Unterhaltung im Forum zum Thema begonnen und wollte nocheinmal nachfragen, da es sehr wichtig ist.
Unsere Reise soll nächstes Jahr im August für 3 Wochen oder 3,5 Wochen nach Botswana gehen.
Startpunkt Johannesburg..
Camper 4x4..
Keine Lodges, nur Camping!!
Route:
Johannesburg - Khama Rhino - Makgadikgadi NP - Moremi Game Reserve - Chobe NP ( savuti, linyati) - kasane - Vic falls - Kalahari NP - zurück nach Johannesburg..
Wir wollen uns aufjedenfall 1 Woche im Norden aufhalten ( Moremi/chobe )
Unser Budget betragt 3500 Euro pro Person! Für alles..
Flug und Auto kosten etwa 1800euro..bleiben also noch etwa 1700 Euro.. Reicht das um eine schöne zeit zu haben?
Was meint ihr? Wir wollen natürlich nicht sparen wenn wir dort sind, sprich ein Flug übers Delta sollte drin sein..
Wie viel habt ihr in etwa gebraucht und wir sind über jeden Tipp, egal ob Route/kosten/ etc dankbar
Danke und lg stefan
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2014 · Hallo Cruse,
Botswana ist teuer - das "Leben" zwar nicht, aber die Camps innerhalb der Nationalparks. Schau doch bei den einzelnen Camp -Anbietern nach, was es dich p. Tag und pro Person kostet. Es gibt hier im Forum die einzelnen Preise nachzulesen oder rufe die Web-Sites auf.
Es gibt z.B. im Moremi Camps, die außerhalb liegen und etwas günstiger sind. Den Chobe/Riversite kannst du kostengünstiger als Tagesbesucher bereisen (Ihaha z.b. kostet ca EUR 70 f. 2 Pers. und Nacht nur für Camping). In der Zentralkalahari nimmst du z.B. die Camps im Deception Valley, Phokoje od. Xade - die werden noch nicht von privaten Betreibern vergeben und sind wesentlich günstiger .
Ich denke. schon, dass du ansonsten bei 3,5 Wochen mit dem Geld auskommst, einfach genau sehen, was du buchst. Ich war noch nicht in SA, aber da werden die Lebensmittel günstiger sein. Also solltest du dich da evtl. großzügig eindecken.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2014 · Ach so, der Flug über das Delta: in Maun solltest du sehen, dass du noch ein Paar findest, die mit euch zusammen fliegen, dann halbiert sich der Preis.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · Nicht zu vergessen, dass bei ca 3000 km Strecke noch ca. 500 Euro für Sprit einzuplanen sind. Auch diverse Nebenkosten (SIM-Karte usw.) läbbern sich.
Ich halte das Budget für ziemlich ehrgeizig und würde lieber noch ein wenig sparen und später reisen. Der Gedanke, vor Ort dauernd mit dem Taschenrechnet diskutieren zu müssen, ob ich mir eine Sonderausgabe leisten kann oder nicht, würde mich deprimieren.
LG freshy
sunlight85333 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · hm. klingt knapp. wir reisen jetzt von namibia über botswana u. simbabwe. flug ist längst bezahlt u. auch die teuren camps. im chobe ( 5 camps 7 nächte) wir sind 3 wochen unterwegs knapp über 3000km. wir campen nur.
u. jeder hat mind. 3-4000 euro noch extra zur verfügung....ist ja auch gut wenn was übrig bleibt. aber wir wollen an nichts sparen. schliesslich kann man so eine tolle reise nicht jeden tag erleben....
lg
Alex380129 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · Hi Stefan,
meine Freundin und ich waren letztes Jahr auch 3 Wochen unterwegs, allerdings nur Namibia. Aber auch ausgiebig in den etwas teureren NWR-Parks unterwegs.
Haben die meiste Zeit selbst gekocht und Mittags ein paar Brote verspeist, aber in Swakop auch Little Five Tour, Quad fahren etc. gemacht. Gebraucht haben wir pro Person 1200,- Euro, inkl. Sprit (3.700km). Flug und Auto kommen natürlich noch extra.
Ich denke mit 1700,- kommt ihr gut hin und habt noch etwas für Rundflug und mal nen kaputten Reifen oder so über.
Schon mal überlegt von WDH aus zu starten? Über Maun / Chobe nach Kasane und über Caprivi / Etosha etc. wieder zurück. Eurem Budget würde dabei ein Wagen von Kalahari Car Hire entgegen kommen. Wenn ihr auf etwas Luxus verzichten könnt und euch selbst etwas zu helfen wisst (bezüglich Fahrzeug), finde ich das immer eine gute Alternative.
Schöne Grüße
Alex
GUGuido.Gast12. Aug. 2014 · Hallo,
statt immer wieder neue Threads zu Ländern und Kosten aufzumachen und dann auf hilfreiche Antworten zu warten, könntest Du auch einfach mal für Deine o.g. Route die Preise für Eintritte und Unterkünfte zusammenrechnen. Steht alles im Internet. Mietwagenpreise und Flugpreise stehen auch online. Ebenso Preise für einen Rundflug über das Delta (ca. 300 USD/Stunde) . Dann hast Du in etwa einer halben Stunde auf ca. 200 EUR genau die konkreten Kosten ermittelt. Das dürfte zur Entscheidungsfindung doch weitaus hilfreicher sein als grobe Schätzungen hier?
Alex380 schrieb:Schon mal überlegt von WDH aus zu starten? Über Maun / Chobe nach Kasane und über Caprivi / Etosha etc. wieder zurück. Eurem Budget würde dabei ein Wagen von Kalahari Car Hire entgegen kommen.
Flüge nach Windhoek sind in der Regel deutlich teurer als Flüge nach Johannesburg und das frisst die Ersparnis durch günstigere Mietpreise bei älteren Autos von KCH ggf. wieder auf.
Beste Grüße
Guido
Alex380129 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · Hi Guido,
stimmt, da hast du nicht ganz unrecht.
Aus Stefans Nickname schließe ich auf ein jüngeres Baujahr 😛
Bis 25 Jahre oder Student bis 32 Jahre kann man Flüge günstig nach WDH über STA Travel buchen. Unseren haben wir letztes Jahr mit SA über JNB nach WDH für 770,- bekommen. JNB direkt wird aber wahrscheinlich trotzdem günstiger sein...
Ach ja, Condor wird ja künftig auch fliegen. Die Preise scheinen akzeptabel.
Schöne Grüße
Alex