Reisekosten Botswana

10 Antworten · 3'441 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2014 von Cruse1989
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #1
Hallo Leute,

wir sind gerade an der Planung für unsere nächste Afrikareise im August 2015. ( 25 Tage Zeit )

Wir wollen entweder nach Botswana ( abhängig von den Kosten ), Südafrika/Mosambik oder wir sind auch für neue Vorschläge offen 🙂 (Zimbabwe, Sambia etc )

Startpunkt unserer Grobplanung für Botswana und auch Südafrika/Mosambik wäre Johannesburg!

Meine Frage zu Botswana wäre, wie hoch ihr die Reisekosten für 25 Tage einschätzen würdet ( Auto und Flug ausgenommen )

Johannesburg - Marakele NP - Khama Rhino - Central Kalahari - Maun ( Okavango ) - Moremi - Chobe NP - Kasane ( Vic Falls ) - Nxai NP - Makgadikgadi NP - zurück nach Johannesburg...

Hättet ihr evtl noch andere Reiseziele die ihr uns empfehlen würdet ( Zimbabwetour mit Mosambik, Sambia etc )

Reisebudget liegt bei 4000 Euro pro Person

Wären um jeden Tipp, Vorschlag, Anregung extrem dankbar!!

LG Stefan
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #2
Hi Stefan,
Meine Frage zu Botswana wäre, wie hoch ihr die Reisekosten für 25 Tage einschätzen würdet ( Auto und Flug ausgenommen )
Camping oder Lodges?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #3
Camping, mieten wieder einen 4x4 mit Dachzelt an...

4000 Euro alles dabei pro Person ( Flüge, Auto, Reisekosten )

Sonst halt ein anderes Ziel 😉 würden uns da auch über Vorschläge freuen...
1'068 Beiträge · seit 201305. Aug. 2014 · #4
Hallo Stefan,

mit 4000 Euro pP müsstest du gut hinkommen. Hängt halt schon ein wenig davon ab, wie lange du z.B. in den teuren Camps im Moremi und Chobe bleibst oder ob du eher ausserhalb der Parks übernachtest.

Bekommst du einen günstigen Flug, einen guten Preis fürs Fahrzeug...???

Wir haben eine ähnliche Runde gemacht, immer in den Parks übernachtet und hatten mit Blick auf dein Kostenlimit letztlich noch deutlich Luft nach oben (inkl. Heliflug in VicFalls) 🙂

Rechne für Third Bridge etc rd. 75 €, Khama Rhino 30 €, Maun 17 €. (genauere Preise gibts hier im Forum oder bei den Anbietern direkt auf der Homepage ). Rund 4000 km werdet ihr bestimmt fahren. Essen, trinken ist nicht so teuer .

Gruß
Mabe
1'723 Beiträge · seit 200905. Aug. 2014 · #5
hallo

wenn ich ueberwiegend campt langt das ..

Flug more or less 800 euros
Fahrzeug 1200 euros (ungefaehr alles ) / person
Camping mittelwert 35/ euros pro nacht = 875 euros
Sprit 150 euros pro person (3000 KM / 10 /100 = ungefaehr 1 euro / Liter )
Lebensmittel brauchste auch in Deutschland
Ansonsten Parkeintritte, Ausfluege, und die eine oder andere Lodge ..

Fixekosten ungefaehr : 3025.00
Das ist schon locker weil camping ausserhalb der NPs ist wesentlich guenstiger .. Da koennte auch hi und da schon eine feste unterkunft zum Beispiel in Maun mit drin sein.

Vielleicht hilft es

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #6
Also wir wollen nur campen, keine Lodges, haben wir auch nicht in Namibia oder Südafrika gebucht..

Flug kostet 650 Euro pro Personen das Auto etwa 1300 Euro pro Person...

Wie gesagt, 25 Tage werden es sein..

Weil Chobe, etc sind etwa 75 Euro mit Parkeintritt und Übernachtung, auch in Moremi etc..

Daher sind wir etwas skeptisch ob es reichen würde, weil ich anschließend mein Auslandssemester in Edinburgh habe^^

Oder würdet ihr uns raten mit Botswana noch zu warten ( bis nach dem Studium das Geld lockerer ist ) und lieber ein anderes Reiseziel zu wählen, (MOZ, ZIM, Sambia etc )

@Mabe: Wie war eure Route und wie viel Scheine habt ihr gebraucht?

LG
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2014
1'068 Beiträge · seit 201305. Aug. 2014 · #7
Also wir sind gefahren

Johannesburg - Matamba - Khama Rhino - Kubu Island, - Makgadikgadi NP-Nxai NP - Maun - Moremi - Savuti - Chobe NP - Kasane ( Vic Falls ) - Nata -Khama Rhino- Mapungubwe -Johannesburg

Scheine?

...wenn ich meine Aufzeichnungen noch richtig deute, waren es unter 3500 Euro. Wie gesagt inkl. Heliflug, Mokoroausflug und ein Flug übers Okavango war auch drin. Wir haben nicht gespart 🙂

Wenn du das Budget hast, mach es . Es wird sicher weder besser noch billiger in Botswana 🙂

Gruß
Mabe
699 Beiträge · seit 201005. Aug. 2014 · #8
Mit dem Geld müßtest Du gut hinkommen. Wir haben zu zweit in sechs Wochen ca. 8500 Euro ausgegeben und wirklich gut gelebt und ca. 11 Mal in Lodges gewohnt. In diesem Betrag ist alles drin, Flug, Essen, Sprit.....
Gruß Giselbert
449 Beiträge · seit 201005. Aug. 2014 · #9
Hi Stefan,

wir haben mit 4 Personen - zwar 2 Kinder, eins aber schon ohne jeden Rabatt - für 4 Wochen Botswana rd. 10 000€ für alles bezahlt.
Das Auto hatten wir von Hubert Hester in Winhoek und sind dann die große Runde über Etosha, Caprivi, Kasane, VicFalls, Chobe und Moremi (hier haben wir 10 Tage am Stück gecampt), Maun mit Flug übers Delta und zurück nach Windhoek gefahren. Wir hatten immer auch mal feste Unterkünfte, weil es im August nachts auch sehr schattig war. Hatten z.B. ein Haus im Senyati, waren mehrere Tage im Discovery B&B in Maun und sind oft essen gegangen, wenn auch nicht so pompös 😉

Für uns war es ein absoluter Traumurlaub, es hängt aber auch auch nicht soviel von Lodges, Nobelrestaurants etc. bei uns ab! 😎 Da war anderes wichtiger 😄

Also: ich finde euer Budget für Studis schon sehr ordentlich und denke, es sollte sehr gut gehen!

Viel Spaß
Sille
Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #10
Diese Antworten machen uns Freude 😉
Mosambik/südafrika wäre natürlich auch nicht schlecht, aber botswana wäre halt unser absolutes Highlight nächsten Sommer 🙂

Wie gesagt 4000 Euro sind halt die absolute Obergrenze, 3500 wäre uns lieber, dass mehr Geld fürs Auslandssemester da ist 🙂
Wenn wir im Urlaub sind wollen wir natürlich auch nicht sparen an allen Ecken und Enden.. Sprich Flug übers Delta sollte drin sein 🙂 Vic falls Flug muss nicht sein, hatte vor 3 Jahren einen über die iguazu Fälle in Argentinien und fand es nicht allzu spannend.
Lodges wollen wir eh nicht, weil wir es einfach mit dem 4x4 dachzelt in Afrika lieben :-))
Lebensmittel kaufen wir sowieso selber und kochen gerne am abend, Vllt mal essen gehen oder so, aber das sprengt ja die Kasse nicht...
Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Aug. 2014 · #11
Also dann entnehme ich euren Kommentaren, dass es mit diesem Budget machbar ist, und es funktioniert...
Ich kalkuliere nochmal alles bisschen genauer durch, Campingplätze, NP, etc.. Das ich ungefähr die Fixkosten weiß..

Wenn noch jemand Tipps oder ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar..
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2014