Erste Reise Namibia

10 Antworten · 1'694 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2014 von danny_12
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 · #1
Hallo Allerseits

Unsere erste Reise nach Namibia steht bevor, und wir freuen uns wahnsinnig ein neues Land zu entdecken. Wir reisen im Oktober in drei Wochen von Windhoek nach Victoria Falls. Nun haben wir noch Fragen...:

- Wir sind mit einem Nissan Double Cab mit Dachzelt unterwegs (Details hier). Was würdet Ihr empfehlen noch zusätzlich an Ausrüstung zu besorgen (ich denke v.a. an Campingmaterial)?

- Wir übernehmen am Morgen früh unser Fahrzeug und fahren anschliessend bis Sesriem durch. Welches ist der schnellste resp. empfehlenswerteste Weg? Via C26/D1265/D1261/D1275/C14/C19 oder via B1/C24/D1261/D1275/C14/C19 (Angaben aus Google Maps...)? Stimmt die Zeitangabe von 4.5-5h ungefähr?

- Wann wird es im Oktober am Abend dunkel? D.h. ab wann sollte man so ungefähr auf dem Zeltplatz eintreffen? Und wann wird es am Morgen hell? Habe auf Google ca. 6.30h Sonnenaufgang und ca. 19h Sonnenuntergang gefunden, ist das korrekt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruss aus der trostlos verregneten Schweiz
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2014 · #2
Hallo danny_12,

1) Was für zusätzliches Campingmaterial? In aller Regel ist alles dabei, was man zum campen braucht...
2) Am besten gar nicht soweit fahren - nach 10 Stunden Flug ist man müde, es ist Linksverkehr, Fahrzeugübernahme dauert beim Camper in aller Regel bis zu 2 Stunden, Nachtfahrten sind ein No Go. Überlegt Euch das gut! Ansonsten bsi Rehoboth und dann rechts ab nach Sesriem.
3) http://www.timeanddate.com/sun/namibia/windhoek?month=10

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200903. Aug. 2014 · #3
Hallo Danny,
Christian hat euch ja schon ein wenig gewarnt. Ich kann mich nur anschließen. Am Ankunftstag bis Sesrien? Nein danke! Ihr braucht fast bis Mittag, bis ihr das Auto übernommen habt, eingewiesen seid und dann noch die Dinge (Lebensmittel) die ihr fürs Camping braucht eingekauft habt. Was ihr euch vielleicht noch besorgen solltet, ist ein dreipoliger Steckdosenadapter, denn die normelen EU-Stecker passen nicht in die Steckdosen. Ansonsten ist ein Camper normalerweise voll ausgerüstetr. Ein weiterer Tipp: Für die Koffer Müllsäcke geben lassen. Das schützt vor Verstaubung!
Und bitte bedenken: Nachtfahrten sind ein absolutes NOGO!!!!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
30 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 · #4
...
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 · #5
Hallo Zusammen und danke schon mal für die Antworten!

Unser Anreisetag ist früher, wir verbringen die ersten Nächte im Hotel in Windhoek. Wir können dann das Auto ausgeruht um 7.30h in Empfang nehmen und haben geplant, dass wir um Mittag - nach der Fahrzeugübernahme und Einkaufen - losfahren können. Linksfahren ist kein Problem, da haben wir mehrmonatige Erfahrung von Australien.

Sofern die eingangs erwähnten 4.5-5h Fahrzeit stimmen und Sonnenuntergang nach 19h ist sollten wir (hoffentlich) ohne Stress durchkommen. Ist sicher sportlich, aber ab Sesriem wirds dann gemütlicher... Und da uns geraten wurde die Übernachtungen aufgrund der Hauptsaison vorzubuchen können wir hier eigentlich gar nicht mehr anders...
568 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 · #6
Hi danny_12
ja, wenn ihr nicht mehr anders könnt...
aber schade ist es schon. Halte das für unnötig hektisch und stressig.
Das entspricht Namibia noch weniger als Australien (wenn ihr schon auf eure Australien-Erfahrung anspielt)
Ein echter Aussie würde es ruhiger angehen 🙂

Ein highlight wie Sossusvlei (und Umgebung!!), wenn man noch nicht mal richtig angekommen ist?
Nun ja, muss jeder selbst wissen. Jeder hat seinen eigenen Spannungsbogen.

Auch wenn ich's anders gemacht hätte: schön wird's sicher trotzdem, no worries mates 😛
1'651 Beiträge · seit 201404. Aug. 2014 · #8
Hallo danny_12

ich würde schon einen Tag früher einkaufen, denn meistens hält man sich doch länger im Supermarkt auf als man denkt.
Mit dem losfahren stimme ich Topobär voll zu.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
7'296 Beiträge · seit 200605. Aug. 2014 · #9
danny_12 schrieb:Unser Anreisetag ist früher, wir verbringen die ersten Nächte im Hotel in Windhoek. Wir können dann das Auto ausgeruht um 7.30h in Empfang nehmen und haben geplant, dass wir um Mittag - nach der Fahrzeugübernahme und Einkaufen - losfahren können.
... am Mittag losfahren reicht aus, aber je früher, desto besser, weil man dann eben auch mal irgendwo anhalten kann. Ich denke da an die Strecke über den Spreetshoogte-Pass. Das ist schon gigantisch, wenn man von der Passhöhe nach unten in die Wüste schaut. Wäre schade, diesen Moment unter Zeitdruck zu erleben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter8 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #10
Hatte ich noch gar nicht bedacht! Mal schauen ob wir die Vorräte irgendwo kühlen können für die letzte Nacht... Wo kann man den am besten Einkaufen?
1'651 Beiträge · seit 201407. Aug. 2014 · #11
In der Maerua Mall gibt es einen Spar. Dort gibt es auch guten Biltong.

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.