Route vom Tankwa Karoo NP zum Karoo NP

6 Antworten · 2’047 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2014 von rofro
Antworten
Themenstarter160 Beiträge · seit 201101. Aug. 2014 ·
Liebe Afrikafreunde,

im Jan / Feb 2015 plane ich grade eine schöne 3 Wochen - Tour von Kapstadt durch die Karoo zum Addo und an der Küste zurück nach Kapstadt.

Grob sieht die Route momentan so aus:

3 Ü Stellenbosch/Franschhoek
2 Ü Tankwa Karoo NP (Elandsberg Cottage)
2 Ü Karoo NP
1Ü Graaff Reinet
2Ü Mountain Zebra NP
2Ü Addo
1Ü Jeffreys Bay
1Ü Tsitsikamma NP
2Ü Knysna
1Ü Mossel Bay
2Ü De Hoop NR
2Ü Kapstadt

Habe bisher alle Unterkünfte in den Parks bekommen aber noch eine Frage zur
Fahrstrecke zwischen Tankwa und Karoo NP.
Mein Routenplaner gibt mir die Strecke über Matjesfontein und die N1 vor.
Eigentlich würde ich gerne weiter nördlich vom Tankwa zum Karoo NP fahren…

Sind die unbefestigten Strassen durch die Karoo - Berge empfehlenswert oder sollten wir die N1 tatsächlich nehmen?
Ist jemand schon mal "quer rüber" gefahren?

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus Berlin,
Claudia
1’182 Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 ·
Hallo Claudia,

wir sind im Januar dieses Jahres von dem Karoo NP auf der R353 und der R356 nach Sutherland (wegen des Observatoriums, das sich wirklich lohnt) gefahren. Zu Beginn ab NP bis zur R353 sind wir sogar noch kleinere Straßen gefahren. Die waren allerdings schwierig und nur mit 4x4 zu bewältigen. Die R353 ist teilweise etwas holprig, die R356 ist sehr gut.

Es gibt m. W. vom Tankwa Karoo über den Pass einen Weg nach Sutherland. Den bin ich bisher aber nur bis zur Passhöhe gefahren - das war OK. Ob das weiter so ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten bliebe nur der Weg über Calvinia, aber das ist natürlich ein weiter Ritt. Ich würde den Weg über Sutherland vorziehen. Sicherlich bekommst dazu noch Tipps von einem Fomi, der das schon gemacht hat.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter160 Beiträge · seit 201102. Aug. 2014 ·
Danke Bernd,

das klingt ja spannend. Hab mich auf der SALT Internet-Seite informiert und bin am überlegen, ob wir eine Nacht in Sutherland dafür einbauen…

Habt ihr die Tages oder Nacht - Führung im Observatorium gemacht?
Wo habt ihr übernachtet?

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende wünscht
Claudia
1’182 Beiträge · seit 200603. Aug. 2014 ·
Hallo Claudia,

in Sutherland haben wir im Primrose Cottage (B&B = R600) übernachtet. Ist einfach, aber sehr ordentlich mit ganz persönlicher Betreuung durch ein sehr freundliches englisches Ehepaar. Wir haben das vor allem gewählt, weil der Mann im Observatorium tätig ist. Er hat uns dann auch angemeldet - vorsorglich für beide Touren.

Wir haben nur die Tour am Nachmittag gemacht. Es war sehr interessant, die gewaltigen Anlagen zu sehen. In die Sterne sehen kann man aber verständlicherweise nur nachts in der Dunkelheit. Darauf haben wir aber verzichtet, weil es uns nicht so wichtig war und vor allem weil es saukalt war (wegen der Höhe). Teilnehmer haben uns am nächsten Tag gesagt, dass sie mächtig gebibbert haben und es deshalb nicht wieder machen würden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Man kann sich ja auch passend anziehen.

Deine Wünsche für ein sonniges Wochenende haben schon geholfen. Wir hatten heute eine Gartenparty bei Freunden - es war unsagbar heiß und schwül, aber trotzdem viel Spaß.

Beste Grüße,
Bernd

PS: Wenn Ihr nach Sutherland fahren solltet, solltet Ihr im vorher im Restaurant Cluster d ´ Hote reservieren - es lohnt sich (bes. Lamb Shank).
0
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2014
2’530 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 ·
Hallo

Ambesten auch mal hier reinschauen und den ein oder anderen Pass mitnehmen. 😉

Mountain Passes
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1’182 Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 ·
... richtig, Adolf, in diesem Fall handelt es sich um den Gannaga Pass!

Gruß,
Bernd
0
2’530 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 ·
Auch eine sehr schöne Unterkunft in der Nähe vom National Park ist Hammelhoek .
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!