WWWaltraud WolfThemenstarterGast30. Juli 2014 · Wer sucht noch einen Flug nach Windhoek im September?
Angebot vom 05.09 - 23.09 oder 25.09. 2014
Der Flugpreis beträgt 1.264,--€ ist teuer ich weiß, aber ist Hochsaison.
Infos Waltraud Wolf wtw@dorsch-edv.de
WWWaltraud WolfThemenstarterGast30. Juli 2014 · Habe vergessen ist mit Air Namibia
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · Hallo Waltraud,
hast Du denn schon mit der Airline abgeklärt, ob es überhaupt und zu welchen Kosten möglich ist, Dein Ticket umzuschreiben?
Normalerweise verlangen die Airlines dafür die Stornogebühr und die ist bei den billigen Buchungsklassen 100 %.
Beate
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · Hallo Waltraud,
Tickets sind immer namensgebunden.
Namensänderungen bei Linienflügen sind grundsätzlich nicht möglich. Man kann nur das alte Ticket zu den entsprechenden Stornokosten stornieren und neu buchen.
Ob man die Plätze dann allerdings bekommt und zu welchem Preis, ist fraglich. Daher kann man ein Ticket von Air Namibia nicht einfach so verkaufen. Hast Du Dich schon mal bei Deinem "Reisebüro" darüber informiert?
LG Hartwig
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · Hallo Hartwig,
das stimmt nicht! Je nach Tarifklasse und Airline sind Namensänderungen gar nicht, gegen Kosten oder sogar kostenlos möglich. Auch je nach Tarif bis Wochen oder gar Stunden vorher.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · Hallo Christian,
bei Linienflügen ( Air Namibia ) sind Namensänderungen grundsätzlich nicht möglich. Auch nicht tarifgebunden und auch nicht gegen Gebühren. Wenn ein Ticket einmal ausgestellt ist, kann man keinen Namen mehr ändern, sondern nur noch stornieren.
Einzige Ausnahme sind Gruppenoptionen, wo die Ausstellungsfrist ca vier bis eine Woche vor Abreise auszustellen sind. Bis vor Ausstellung ist dann noch eine Namensänderung möglich. Nach Ausstellung auch hier nicht.
Einzig die Charterfluggesellschaften bieten Namensänderungen gegen Gebühr an.
LG Hartwig
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · Hallo Hartwig,
wie gesagt, das stimmt nicht. Ich könnte Dir jetzt zig Linienfluggesellschaften aufzählen wo Namensänderungen möglich sind (zB Germanwings:
https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Buchung_und_Umbuchung_Ist_meine_Buchung_auf_andere_Personen_uebertragbar.htm). Bei Air Nam hat mich eine von Wdh nach Cpt und zurück um Februar N$600 gekostet.
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · Hallo Christian,
Germanwings fliegt sowohl im Charterverkehr als auch im Linienverkehr. Wird ein IATA Ticket ausgestellt, ist auch dort eine Namensänderung nicht möglich.
Ich verstehe nicht, was hast du in Windhoek für eine Namensänderung gemacht, bist Du nicht geflogen? Und waren die NS 600 evtl. ein kleiner Tip für die nette Person, die Dir eine Umschreibung gemacht hat?
Laut IATA Regeln ist eine Namensänderung nach Ticketausstellung auch gegen Gebühren nicht möglich.
Aber, die IATA Regeln in Afrika könnten eventuell wohlwollender ausgelegt werden.
LG Hartwig
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201331. Juli 2014 · Hallo,
wir organisierten 2010 eine Gruppenreise nach Namibia via AN. Durch mehrere gleiche Vornamen irritiert, hatten wir für eine Teilnehmerin einen falschen angegeben; wir mussten das Ticket ändern lassen, was ordentlich gekostet hat. Wie viel genau, weiß ich jetzt nicht mehr, aber wir empfanden es damals als Abzocke.
Vom Reisebüro erhielten wir allerdings später die Auskunft, wir hätten großes Glück gehabt, dass wir nicht ein völlig neues Ticket bezahlen mussten.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200931. Juli 2014 · Halo zusammen,
Christian hat Recht. Unter gewissen Umständen ist bei AN eine kostenlose Namensänderung möglich.
Warum ergibt sich eigentlich die Diskussion? Es sind nicht benötigte Tickets zu vergeben. Ich denke keiner der hier postet ist daran interessiert! Es geht wieder nur darum wer Recht hat und wer nicht. Muss das sein?
Gruß Klaus
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201331. Juli 2014 · Hallo Klaus,
ich denke, es geht darum, jemanden der die Tickets unbedarft abkaufen wollte zu warnen, dass er/sie sich vorher informiert, ob sie einfach so genutzt werden können.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
WWWaltraud WolfThemenstarterGast31. Juli 2014 · Bei der Airline ist alles o.k., es ist ein Ticket einer Gruppenreise, die Namen werden erst am 5.08. fest eingegeben, und dann die Tickets ausgestellt. Incl. Rail&Fly
Es läuft über mein eigenes Reisebüro.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · OFF TOPIC
.........................
Hi Hartwig,
ist ja nicht das eigentliche Thema hier, aber nun gut. Ich spreche von Germanwings im Linienflugverkehr, z.B. von Hamburg nach London. Namensänderung ohne Probleme möglich. Relativ "aktuell" gab es dazu ja einen interessanten Fall (denn da wurde dennoch eine Zusatzgebühr zur Namensänderungsgebühr verlangt)
http://www.derwesten.de/reise/fluggesellschaft-kassiert-80-euro-fuer-namensaenderung-id8113006.htmlBei Air Namibia habe ich normal für die Namensänderung bezahlt, mit Quittung und allem drum und dran. (wobei ich Deinen Verdacht der Bestechung(Korruption eigentlich auch eine Frechheit finde). Das Namensändeurngen möglich sind bestätigt Klaus (siehe unten) ja auch.
So, Thema für mich erledigt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · Berg-Eule schrieb:Hallo Klaus,
ich denke, es geht darum, jemanden der die Tickets unbedarft abkaufen wollte zu warnen, dass er/sie sich vorher informiert, ob sie einfach so genutzt werden können.
Ja, genau darum ging es zumindest mir bei meiner Antwort hier. Leider passiert es immer wieder, dass unerfahrene Reisende denken, eine einfache Namensänderung wäre kostenlos zu haben.
Beate
GUGuido.Gast31. Juli 2014 · Hallo,
Es haben glaube ich beide Recht. Der Kunde will letztlich den Namen des Passagiers für ein Ticket geändert haben. Die Details dazu interessieren ihn nicht. Die Airline hat jederzeit die Freiheit, Tickets zu stornieren und zu beliebigen Konditionen neue Tickets auszustellen. Das was dem Kunden als "Namensänderung eines ausgestellten Tickets" verkauft wird, kann technisch gesehen von der Airline als Vollstorno eines Tickets und Neuausstellung eines neues Tickets in der selben (oder einer anderen Tarifklasse) ausgeführt werden. Und die Airline kann auch frei entscheiden, ob sie so einen Service je nach Buchungsklasse kostenlos, gegen Gebühren oder gar nicht anbietet oder das auch unabhängig von Buchungsklassen generell nicht erlaubt..
Beste Grüße
Guido
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201431. Juli 2014 · Hallo Christian und Klaus,
ich habe gerade mit Air Namibia telefoniert, denn es ging in diesem Thread nur um ein Ticket von Air Namibia.
Wenn man Buchstaben im Namen bei einem Einzelticket falsch geschrieben hat, bekommt man sein Ticket geändert.
Soll eine andere Person auf das Einzelticket fliegen, ist eine Umschreibung nicht möglich. Das alte Ticket muß storniert werden und ein neues Ticket wird ausgestellt.
Diese Bestimmungen sind von Air Namibia festgelegt worden und in Namibia und in Deutschland gültig.
Ich hatte mir bei Waltrauds Offerte gleich gedacht, dass es sich nur um ein Ticket von einem Gruppenkontingent handeln kann, was noch nicht ausgesellt worden ist, dann ist ja alles o.k.
Man muß halt immer vorsichtig sein. Man kann nicht einfach so ein ausgestelltes Ticket kaufen.
@Christian
sollte nur ein Scherz sein mit dem Tip. Tut mir leid wenn du es in die falsche Kehle bekommen hast.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie Du die Namensänderung hinbekommen hast.
LG Hartwig
WWWaltraud WolfThemenstarterGast01. Aug. 2014 · Hallo Foraner,
der Flug steht nicht mehr zur Verfügung wurde heute verkauft.
Danke für die vielen Kommentare.
Liebe Grüße aus Fuerteventura
Waltraud
ROron74324 Beiträge · seit 200801. Aug. 2014 · Hallo,
ich möchte diesen tread mal etwas "missbrauchen" und auf Folgendes hinweisen:
100 Prozent Stornogebühren kommen regelmäßig nie in Betracht, selbst nicht bei Sparangeboten (dies gilt zumindest in Deutschland). Die sog. ersparten Aufwendungen muss sich die Airline immer abziehen lassen.
1. Grundsätzlich fallen darunter natürlich Aflugsteuer, Sicherheitsgebühren, ect. Solche fallen wohl nicht an, wenn man gar nicht fliegt. Je nach Flug kann das schon eine ganze Menge ausmachen.
2. Noch interessanter könnte der Umstand sein, dass der Kunde regelmäßig nicht in der Lage ist, zu den weiteren ersparten Aufwendungen (Wurde der Platz wegen Überbuchung weitergegeben? Konnte das nicht mehr benötigte Bordessen noch abbestellt werden?,)konkret vorzutragen, d.h. dass dann die Airline in einem Prozess konkret auf solche pauschalen Hinweise erwidern muss. Das ist natürlich aufwendig für die Airlines und möglicherweise ist überhaupt kein Schaden da, wenn der Platz zu einem höheren Preis verkauft werden konnte. Ich glaube ich hatte was über ein Urteil gelesen, wo Turkisch Airlines 100 Prozent erstatten durfte und das trotz 100-Prozent- Storno-AGB.
Üblicherweise wird immer erst einmal abgelehnt. Zumindest wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, ist es aber auf alle Fälle sinnvoll zu einem Anwalt zu gehen.
Vielleicht hilft das mal jemanden.
VG
Ron