Nam-Botswana-Tour - Uhrzeigersinn oder andersrum?

7 Antworten · 1'492 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2014 von Fruchtsalat
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201429. Juli 2014 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Monaten ganz viel gelesen und dabei tolle Tipps bekommen haben, geht es jetzt langsam aber sicher ans Buchen: Wir (m und w, 27) wollen im Juli 2015 4 Wochen mit 4x4 und Dachzelt unterwegs sein. Anders als ursprünglich gedacht, wollen wir jetzt doch von Windhoek aus starten und haben uns bislang folgende Route überlegt:

Tag 1: Ankunft Windhoek
Übernachtung: Chameleon Backpackers

Tag 2: Übernahme Mietwagen, einkaufen,
Übernachtung: evtl. Kalahari Bush Breaks - oder hat jemand noch einen anderen Tipp kurz vor/hinter der Grenze?

Tag 3: Fahrt ins CKGR

Tag 4: CKGR

Tag 5: CKGR

Tag 6: CKGR nach Maun
Übernachtung: Old Bridge Backpackers

Tag 7: Maun - Mokoro Tour mit Übernachtung
Übernachtung: Mokorotour

Tag 8: Maun - nachmittags zurück von der Mokoro Tour

Tag 9: Maun - Vorräte aufstocken, Puffertag

Tag 10: Maun nach Moremi (über South Gate)
Übernachtung: South Gate

Tag 11: Moremi: South Gate nach Third Bridge
Übernachtung: Third Bridge

Tag 12: Moremi: Third Bridge nach Xakanaxa
Übernachtung: Xakanaxa

Tag 13: Moremi: Xakanaxa nach Khwai
Übernachtung: Khwai Campsite

Tag 14: Chobe: Khwai nach Savute
Übernachtung: Savute Campsite

Tag 15: Chobe: Savute
Übernachtung: Savute Campsite

Tag 16: Chobe: Savute nach Linyati
Übernachtung: Linyati Campsite

Tag 17: Chobe: Linyati nach Ihaha
Übernachtung: Ihaha Campsite

Tag 18: Ihaha nach Kasane, River Cruise in Kasane
Übernachtung: Chobe Safari Lodge (Campsite)

Tag 19: Ausflug ohne Auto nach Vic Falls
Weiß jemand, ob man sein Auto in Kasane für 1 Nacht sicher unterbringen kann?
Übernachtung: evtl. Lories B&B Hat jemand noch Alternativvorschläge?

Tag 20: Vic Falls, zurück nach Kasane
Übernachtung: Chobe Safari Lodge (Campsite)

Tag 21: Kasane - Caprivi

Tag 22: Caprivi

Tag 23: Caprivi

Tag 24: Caprivi

Tag 25: Waterberg
Hat jemand einen (Camping-)Übernachtungstipp für uns?

Tag 26: Waterberg - Windhoek, Rückgabe Mietwagen

Tag 27: Windhoek (Puffertag)

Tag 28: Rückflug

Jetzt beschäftigt uns (neben der generellen Frage, ob die Tour so sinnvoll ist - wir freuen uns über sämtliche Anmerkungen!) gerade die Frage, ob wir mit dem Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fahren sollen 😗
Was spricht aus eurer Sicht für die eine bzw. andere Variante - oder ist das total egal?

Außerdem sind wir noch unschlüssig, ob wir das CKGR oder lieber die Makgadikgadi Pans (wer gibt uns Aussprachenachhilfe? 🤩 ) in unsere Tour mit aufnehmen sollen....

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald....
Alina
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2014 · #2
Hallo Alina,

der Grundgedanke oist eigentlich das Highlight ans Ende der Reise zu setzen. Bei einer Rundreise nur durch Namibia ist das zumeist Etosha, d.h. die meisten fahren mit dem Uhrzeigersinn. Bei Eurer Reise würde ich es vielleicht auch so machen, denn dann habt ihr Moremi eher am Ende.

Zudem gibt es noch eine Begründung wg. des Lichts zum Fotografieren (aber damit kenne ich mich null aus, da sagen Dir andere im Forum sicher noch was zu)..

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200929. Juli 2014 · #3
Hallo Alina,
ich habe ähnliche Touren auch immer in dieser Reihenfolge gemacht. Das Fotolicht spielt hier keine so große Rolle, weil man die meisten Fotos sowieso auf den Gam,edrives macht und nicht unterwegs.
Die Reihenfolge ist auch deswegen sinnvoll, weil ihr im Falle einer Panne am Schluss i´n Namibia noch etwas raffen könnt.
Eine Alternative in Kasane wäre das Old House. Alternativ: Nicht mit dem Auto nach Simbabwe fahren, sondern in Kasane stehen lassen und eine Tages-Tour hier zu den Falls buchen ist auf jeden Fall sinnvoll.. Da spart ihr die teuren Auto-Gebühren für den einen Tag in Simbabwe.
Am Waterberg vietet sich für Camper das staatliche Camp an. Die Campsite ist recht schön.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter75 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · #4
Danke für eure Antworten!
Burschi schrieb:Die Reihenfolge ist auch deswegen sinnvoll, weil ihr im Falle einer Panne am Schluss i´n Namibia noch etwas raffen könnt.
Das dachten wir uns auch. Andererseits hätte man bei einer Tour mit dem Uhrzeigersinn vielleicht die etwas einfacher zu fahrenden Strecken zuerst - was für uns als 4x4 Anfänger vielleicht auch nicht verkehrt wäre...
Burschi schrieb:Eine Alternative in Kasane wäre das Old House.
Da war ich 2011 auch schon und fand es toll - allerdings kann man dort nicht campen, oder habe ich das damals nur nicht wahrgenommen?
Burschi schrieb:
Alternativ: Nicht mit dem Auto nach Simbabwe fahren, sondern in Kasane stehen lassen und eine Tages-Tour hier zu den Falls buchen ist auf jeden Fall sinnvoll.. Da spart ihr die teuren Auto-Gebühren für den einen Tag in Simbabwe.
Ja, das haben wir in jedem Fall so vor. Die Frage war nur, wo man sein Auto sicher stehenlassen kann.
Burschi schrieb: Am Waterberg vietet sich für Camper das staatliche Camp an. Die Campsite ist recht schön.
Danke!
1'004 Beiträge · seit 200830. Juli 2014 · #5
Hallo Alina,

Ich würde die Tour tatsächlich anders herum machen, wegen den Temperaturen. Weiss nicht, ob das im Juli so viel ausmacht, aber im August wird es wärmer, je später es wird. Im Juli sind die Nächte recht kalt und je weiter nördlich man von Maun kommt, desto wärmer wird es. Würde CKGR deshalb am Schluss machen.

Auch könnt Ihr Euch dann tatsächlich ein wenig an das Auto gewöhnen und von der Einfahrt in den Chobe von Kasane aus erst ein wenig Sand fahren üben, bis es nach Savuti geht.
In der Chobe Safarilodge gibt es bewachte Parkplätze und die bieten auch den Tagesausflug nach Vic Falls an. Kann man auch buchen, wenn man nicht dort wohnt oder campt.

Die Tage in Maun sind mir persönlich zu lange. Ich finde Maun uninteressant. Lieber eine Nacht kürzen und woanders dranhängen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß
Doro
8'684 Beiträge · seit 201030. Juli 2014 · #6
Fruchtsalat schrieb:
die Makgadikgadi Pans (wer gibt uns Aussprachenachhilfe? 🤩 )

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald....
Alina
Guten Morgen Alina,

zur Aussprache: ich habs mal während einer Mokorofahrt stundenlang mit dem Poler geübt - zwischendurch wäre er vor Lachen fast ins Wasser gefallen.... 🤪 grob gesagt ist das "kg" ein sehr rauhes "ch". So bissle wie die Schweizer das "ch" aussprechen.... 😉 Das Ganze dann elegant in den Rest der Buchstaben einbinden (an dieser eleganten Stelle bin ich immer gescheitert 😊 ) - und fertig ist das Wort 😄

Ansonsten stimme ich Doro zu: Maun kürzen - und auch was die Richtung betrifft. Nicht nur wegen der Temperaturen, sondern auch wegen der Dramaturgie, ich finds besser vom Trubel (Chobe) zur (relativen) Einsamkeit zu reisen. Ich werde es dieses Jahr andersrum machen, ging nicht anders - aber 2012 hat mir das auf dem Teilstück Vic Falls/ Maun eurer Reise sehr gut gefallen.

Liebe Grüße vom ebenfalls verregneten Fuße der Teck

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2014
6'152 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 · #7
hallo Alina,

wie auch immer ihr die Tour fahrt , das Kalahari Bush Break ist wirklich super,
es stimmt alles, Service, Essen die ganze Anlage sehr gepflegt , wenn die Tour
so gefahren wird, dass Ihr von Maun aus kommt, dann bucht 2 Tage Kalahari
Bush Break - könnt von dort direkt zum Flughafen fahren und müsst nicht mehr
nach Windhuk .
Makgadigadi ausgesprochen klingt es ungefähr so : Machadichadi 😉
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter75 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · #8
Hallo fleißige Helfer!
Reisemaus schrieb:Die Tage in Maun sind mir persönlich zu lange. Ich finde Maun uninteressant. Lieber eine Nacht kürzen und woanders dranhängen.
Ja, das stimmt. Wir hatten die Tage auch eher als Puffer für evtl. Reparaturen/unvorhergesehene Zwischenfälle 😕 eingeplant... Aber da werden wir dann kürzen und wenn wir eh andersrum fahren, bleiben wir lieber eine Nacht länger in Kasane.
Hanne schrieb:
wie auch immer ihr die Tour fahrt , das Kalahari Bush Break ist wirklich super,
es stimmt alles, Service, Essen die ganze Anlage sehr gepflegt , wenn die Tour
so gefahren wird, dass Ihr von Maun aus kommt, dann bucht 2 Tage Kalahari
Bush Break - könnt von dort direkt zum Flughafen fahren und müsst nicht mehr
nach Windhuk .
Perfekt 🙂 Die 2 Übernachtungen in Windhoek am Ende hatten mir eh etwas gestört, weil ich lieber mehr vom Land sehen möchte.

Wo ihr uns schon so toll mit der Aussprache helfen konntet - ratet ihr uns denn jetzt eher zum CKGR oder zu den Makgadigadi Pans? 🤪

Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Alina