UDUDiThemenstarter443 Beiträge · seit 201424. Juli 2014 · #1Liebe Formis,
was bin ich froh, dass ich euch entdeckt habe. Habe soooo viel Ideen aus dem Forum für meine Route verwenden können. Tausend Dank 🙂 🙂 🙂
Ich habe 2 Routen zusammengestellt: einmal ohne und einmal mit Botswana. Welche Tour wir dann machen, hängt von unseren Mitreisenden ab. Es wäre toll. wenn einige von euch die Routen mal gegenchecken könnten. Wir sind leider 😠 keine camper! Aber in meinem nächsten Leben 🙂 .
Ankunft Windhoek am Morgen (falls NA dann wieder ab Frankfurt fliegen darf)
3 Ü: Okambara elephant lodge (zwischen W'hoek und Gobabis)
2 Ü: Thakadu bush camp (Ghanzi)
2 Ü: Guma lagoon lodge (Okavango)
2 Ü: Mahangu lodge
1 Ü: Tambuti lodge (Rundu)
3 Ü: Onguma (vor Etosha)
3 Ü: Okaukuejo restcamp (Etosha)
2 Ü: Kipwe (Damaraland)
2 Ü: Orange house (Swakopmund)
1 Ü: Hakos Farm (Namib)
abends Rückflug
Botswana auszuweiten geht leider nicht. Meint ihr es lohnt sich, ganz im Westen zu bleiben, oder sollte man dann Botswana lieber wegfallen lassen?
Die Alternativroute ohne B:
3 Ü: Red dune camp (Kalahari)
3 Ü: Okambara elephant lodge
1 Ü: Hamakari farm (Waterberg)
3 Ü: Onguma lodge
3 Ü: Okaukuejo restcamp
2 Ü: Vingerklip lodge
2 Ü: Kipwe
2 Ü: Orange house Swakopmund
1 Ü: Hakos farm
Wenn ich mir sicher bin, welche Lodges ich haben will, ist es dann besser direkt bei den lodges zu buchen oder sollte ich über z.B. bwana tucke tucke gehen. Wird die Reise, wenn sie über eine Agentur
gebucht wird, viel teurer?
Schon im Voraus tausend Dank und einen schönen Sommerabend ohne Gewitter und Starkregen.
Ute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #2Hi Ute,
finde beide Routen seltsam. Wann wollt ihr reisen? Ist es Eure erste Reise nach Namibia? Warum dann nicht die klassische Route: Windhoek, Kalahari, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Waterberg?
Was ist Euer Hauptaugenmerkt? Landschaft, Tiere, Kultur...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201324. Juli 2014 · #3Hallo Ute, bei nur 4Nächten Botswana würde ich mir definitiv Botswana klemmen!
Meine Empfehlung ist Route 2 und an der kannst du noch ein bißchen "feilen"
Sind die ersten beiden 3-er Ü ein MUSS? Ist dann sicherlich Geschmackssache! Eventuell nur 2Nächte und dann die gesparten woanders nutzen!
Die erste Station liegt etwas abseits eures Routings 😉 ?!
Ich würde entweder zuerst Richtung Norden fahren und am Ende Red Dune und Okambara machen oder halt umgekehrt am Anfang Okambara, dann Red Dune usw.!
Alternativen für Etosha wären noch Halali und Dolomite 🙂 !
Ich würde wo es geht einen dt. oder namibischen Reiseanbieter wählen und nur im Notfall direkt buchen!
LG NOGRILA
UDUDiThemenstarter443 Beiträge · seit 201424. Juli 2014 · #4Hi,
nein, es ist nicht unsere erste Namibiatour. Bis auf die Kalahari kennen wir die klassische Route. In Botswana (Moremi, Chobe, Salt Pans) sind wir vor 2 Jahren gewesen. Es ist vielmehr so, dass unsere Mitreisenden noch nicht in Botswana waren und ich hab mir gedacht, dass sie mit diesem Abstecher ein wenig von dem Leben auf, im und um das Wasser herum kennen lernen könnten. Durch das Damaraland
sind sie auch noch nicht gefahren.
Wir genießen immer beides: Landschaft und Tierbeobachtung.
Da viele von euch von Onguma und Kipwe so begeistert sind, wollte ich unbedingt diese Lodges kennen lernen.
Wir wollen Ende September, Anfang Oktober 2015 los.
Die Stationen Okambara und red dune zu tauschen ist kein Problem.
Worin bestehen denn die Unsicherheiten, wenn man direkt bucht. Oder ist das einfach zu umständlich.
LG
Ute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2014 · #5Hi Ute,
Danke für die Aufklärung 🙂
Ich würde dann bei drei Wochen folgende Route vorschlagen:
Windhoek (1)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (3)
Rundu (1)
Caprivi (3)
Chobe (3)
Caprivi (1)
Tsumeb (1)
Wateberg (2)
bei Windhoek (1)
Ich persönlich buche alle meine Reisen überall auf der Welt selber. Gibt es keinen Grund dafür oder dagegen? Ich kenne keinen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Do287 Beiträge · seit 201324. Juli 2014 · #6Hallo Ute,
bei der Tour und auch beim selbst buchen schließe ich mich Christian an. Ich buche unsere Namibiareisen auch selber und hatte nie Probleme. Hat immer alles gut geklappt. In Botswana ist das etwas schwieriger, da muss man teilweise einen Veranstalter zwischenschalten, ist mir zumindest so ergangen , trotz intensiver Recherche. Letztendlich war alles gut
LG
Doris
AUAurora101100 Beiträge · seit 201424. Juli 2014 · #7Hallo Ute
Wir haben bisher bei einem Grossteil unserer Reisen selber Flüge und Übernachtungen gebucht. Was aber vielleicht von Vorteil sein könnte, ist es den Flug über ein Reisebüro zu buchen. Falls es hierbei zu Problemen kommen sollte, hat man erstens eine konkrete Kontaktstelle und zweitens kümmern sie sich darum, dass man dennoch am Zielort ankommt.
Unseren Flug nach Namibia haben wir im Reisebüro gebucht. Als erste Meldungen zu AN aufkamen haben sie uns gleich erzählt, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Wenn ein Flug ausfällt o.ä. wäre es ihre Aufgabe sich darum zu kümmern.
Liebe Grüsse
Anne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2014 · #8hallo Ute,
da Ihr ja schon einiges kennt und mit euren Freunden eine Kennenlern-
tourbzw. Einsteigertour macht finde ich die Botswana Tour o.k. , in Rundu würde ich persönlich
die Hakusembe Lodge buchen.
Zur Namibia Tour , die finde ich jetzt nicht so rund, fahrt erst ein Stück gegen
den Süden - dann zu Okambara , da wäre mein Vorschlag:
Nach Ankunft entweder bis zur Okapuka - oder Erongo Gebiet, dann Hamakari
Onguma - oder Mushara - Okaukuejo - Dolomit Camp - Kipwe -alternativ
Mowani Mountain Camp - Swakop - Hakos - zum Abschlus Okambara und die
3 Nächte sind super - mein Tipp: gebt vorher das Auto ab, lasst Euch zur Lodge
fahren und von dort zum Flughafen bringen, viel spart Ihr dabei vielleicht nicht,
aber ich finde es entspannter zum Flughafen gefahren zu werden, zumal ihr
dort das Auto nicht braucht.
Wenn Ihr bucht, nehmt das Berghaus - es ist wunderschön geeignet für
2 Ehepaare - die Wohnungen liegen in einem seperaten Haus, eine rechts und
links - in der Mitte ein riesiges Wohnzimmer - alles verglast - eine Terrasse mit
einem Superblick -- .
Zum buchen der Unterkünfte , ich buche auch alles selbst.
Die Flüge kannst Du in einem Reisebüro z.B. bei Reiseklaus hier im Forum,
Iwanowski usw. buchen, oder aber im Internet - das habe ich letztes Jahr gemacht weil es viel günstiger war bei flugladen.de ging alles ganz reibungslos,
auch kostenlose Sitzplatzreservierungen . Wenn Du noch Fragen hast melde
Dich, gerne auch per PM.
Viel Spass beim Entscheiden und Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
UDUDiThemenstarter443 Beiträge · seit 201425. Juli 2014 · #9Hallo Anne,
prima, dass das direkte Buchen der Lodges so gut klappt. 🙂
Ich habe schon 2X über Opodo Air Namibia gebucht, sogar mit Anschlussflug nach Maun und von den Vicfalls zurück nach Windhoek. Das ist viel preiswerter als direkt bei Air Namibia oder einer Reiseagentur. Man muss nur früh genug buchen und direkt bezahlen (direkt am frühest möglichen Termin, ca. 1 Jahr im Voraus). Ist gar nicht schlecht, dann ist schon ein Teil der Reise finanziert. Bei irgendwelchen Verschiebungen sind wir direkt per mail informiert worden. Wie es jetzt bei den aktuellen Problemen mit dem Flughafen gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Ihr scheint ja schon auf gepackten Koffern zu sitzen. Wie schön für euch!!!
Also dann, eine tolle Reise mit vielen tiefen Eindrücken von Land, Leuten und Tieren.
Viele Grüße
Ute