ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201114. Juli 2014 · Hallo liebe Afrikaliebhaber,
man Mann und ich möchten nächstes Jahr von Kapstadt über Namibia in den KTP. Die Route hatte ich hier auch schon mal vorgestellt und hat Eure Zustimmung gefunden.
Nun habe ich die Tour meinem Göttergatten vorgestellt und es kam, wie es kommen mußte. Er wäre auch gerne zwei Nächte in der !Xaus Lodge.
Eigentlich war der Plan von Namibia, wir übernachten in der Bagatelle Kalahari Game Lodge kommend:
1 Nacht Kalahari Tented Camp
1 Nacht Nossob
2 Nächte Uirkaruus
1 Nacht KielieKrankie
Und da ich keine zwei zusätzlichen Tage einbauen kann, würde ich gerne Eure Meinung hören, auf welche ursprüngliche Unterkunft würdet Ihr verzichten? Und in welcher Reihenfolge würdet Ihr dann fahren?
Nach dem KTP fahren wir zum Augrabies Falls Camp.
Ich freue mich schon auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Astrid
Burschi4’142 Beiträge · seit 200915. Juli 2014 · Hallo Astrid,
Da ihr danach nach Augrabies fahrt kommt ja nur Unrikaruus oder Kiliekrankie in Frage zum Streichen. Beide sind sehr schön, aber vielleicht kannst du eine Nacht in Urikaruus wegnehmen. Möglicherweise ergibt sich beim Buchen die Frage gar nicht mehr, weil beide Camps ja nur wenige Chalets haben, die immer sehr schnell ausgebucht sind. Ich habe z.B. heuer im Februar keinen Platz für Urikaruus im nächsten März mehr bekommen. In Kiliekrankie ist das sehr kleine Wasserloch auch sehr weit von den Chalets entfernt. In Nossob - zugegebenermaßen ein großes Camp mit mehr Betrieb - hat dagegen ein Wasserloch, das man von einem Unterstand aus ziemlicher Nähe beobachten kann. Natürlich kann dir keiner eine Garantie geben., dass ausgerechnet in der Nacht, in der du da bist auch die Konferenz der Tiere an diesem Wasserloch stattfindet. 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Moni171 Beiträge · seit 200615. Juli 2014 · Hallo Astrid,
wie Burschi schon schreibt, kommen ja nur die beiden genannten Camps zum umplanen in Frage. Ich würde auf keinen Fall Urikaruus komplett stornieren. Für mich ist es eine der tollsten Unterkünfte im KTP (mag auch daran liegen, dass wir früh morgens einen Leoparden am Wasserloch beobachten durften). Aber wir immer du sich entscheidest: es wird toll werden.
LG Moni
Freak9965324 Beiträge · seit 200915. Juli 2014 · Hi Astrid,
echt eine schöne Tour. Wir haben die Route im letzten September aus der anderen Richtung (erst Augrabies) gemacht und haben !Xaus 3 Tage lang sehr genossen. In der Nacht vor unserer Ankunft hatten sich diverse Löwen auf (!) 🤩 dem Gelände Lodge mit Gebrüll um ein Weibchen gestritten. Die Erzählungen der Gäste waren der Hammer, zumal ausser den Platformen nichts eingezäunt ist. Leider wiederholte es sich für uns nicht, aber vielleicht für Euch? Good Luck und ganz viel Spass!
Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201115. Juli 2014 · Hallo Burschi, Moni und auch Monika,
vielen Dank für Eure Tipps,
ich würde es dann so machen:
1. Nacht Kalahari Tented Camp
2+3. Nacht !Xaus Lodge
4. Nacht Urikaruus
5. Nacht Kiekie Krankie
Oder meint Ihr, ich sollte Kalahari Tented Camp weglassen und dafür nach Nossob?
Viele Grüße
Astrid
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201215. Juli 2014 · Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren? Camping oder Bungalows?
Im Hochsommer verzichte ich dort soweit es geht aufs Camping und fahre nach Nossob oder Tweerivieren und miete mir da lieber einen Bungalow, der auch nicht besonders viel teurer ist. Gerade in den extrem heißen Nächten ist eine Vorklimatisierung im Bungalow ideal und man kann nachts wenigstens schlafen, und man hat Strom. In den Dünencamps hast Du dagegen nichts als vielleicht den Flair in der Kalahari zu sein, viel mehr als neben den Pads und den Wasserstellen sieht man da auch nicht.
Außerdem ist der Park auch nicht so riesig, als daß er sich nicht ohne weiteres bei Tagesfahrten durchqueren ließe. Und zwischen Nossob und Tweerivieren haben wir jedesmal das volle Programm von Leoparden, Löwen, Geparden und meinen Lieblingsantilopen, den Oryx. Hat es lange nicht geregnet, konzentriert sich das Wild eh um die Wasserstellen.
Im übrigen buchen wir nie länger als 3 Tage vorher.
Burschi4’142 Beiträge · seit 200916. Juli 2014 · Hallo Astrid,
wenn du dich schon für Kiliekrankie und Urikaruus entschieden hast und auch die !Xaus Lodge ein Muss ist, dann würde ich statt Kalahari Tented noch Nossb einplanen. Denn hier ist das Wasserloch eine gute Beobachtungsmöglichkeit. Hier kommen mit Sicherheit mehr Tiere als z.B. in Kiliekrankie.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201116. Juli 2014 · Guten morgen Ihr Lieben,
um erst einmal die Frage von Swakop zu beantworten, wir wollen im Januar in den KTP. Und wir machen eine Lodgetour. Ich arbeite noch daran, dass mein Mann auch mal eine Campingtour machen möchte, zumindest eine kombinierte Tour könnte ich mir gut vorstellen.
@ Burschi:
Bis auf !Xaus Lodge war keine Unterkunft ein Muss.
OK, dann lasse ich Kalahari Tented weg und fahre statt dessen nach Nossob.
Schaffe ich es denn entspannt in einem Tag von Bagatelle Kalahari Game Lodge bis Nossob?
Oder sollte ich dann erst nach Urikaruus und dann nach Nossob?
Viele Grüße
Astrid
Hanne6’155 Beiträge · seit 200616. Juli 2014 · hallo Astrid,
von Bagatelle bis Nossob ist keine entspannte Tour, rechne mal von Mata Mata
bis Nossob gute 4 Stunden - wenn dann noch Löwen auf der Pad liegen-
dauert es noch länger . Ich würde von Bagatelle aus bis Urikarus fahren-
startet früh ca. 7.00 Uhr . Bedenke, dass auch noch einkaufen angesagt ist, denn im KTP ist nur Selbstversorgung-ausser Lodges und Twee Reviere dort ist gibts ein Restauratn-
Irgendwie gefällt mir die Aufteilung im Park nicht, denn Ihr fahrt immer lange
Strecken, ich persönlich würde Nossob weglassen.
Was Ihr noch einplanen könnt , ist doch die neue Lodge bei Rooiputs als
letzte Station im Park und dann von dort nach Augrabies Falls.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201116. Juli 2014 · Hallo Hanne,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Lodge gerade einmal angeschaut.
Das ist genau nach dem Geschmack meines Mannes. Leider zu meinem Leidwesen. Ich mag ja auch die kleinen Selbstversorgerunterkünfte.
Ok, dann lasse ich jetzt Nossob weg.
Dann starte ich in Urikarus, dann zwei Nächte !Xaus und dann Rooiputs.
Würdest Du denn zwei Nächte Urikarus oder Rooiputs vorziehen? Oder in !Xaus drei Nächte und in den beiden anderen jeweils 1 Nacht.
Ich hoffe, Du oder Ihr könnt mir hier noch einmal bei der Entscheidung helfen.
Liebe Grüße
Astrid
Hanne6’155 Beiträge · seit 200617. Juli 2014 · hallo Astrid,
ich finde die Aufteilung jetzt o.k. Urikarus, Xaus, Rooiputs o.k. Von Mata Mata kommend bis Urikarus fährst Du an einigen Wasserlöchern vorbei. Von Urikarus aus kannst Du Richtung Twee Reviere die Wasserlöcher anfahren, fahre bei Auchterlonie rauf zum Musem, schöner Blick und dort ein Hyänenbau.
Von der Xaus Lodge, dann über Kieliekrankie bis KKij Kij nach Rooiputs,
von dort dann Richtung Twee Reviere - Ausfahrt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201118. Juli 2014 · Hallo Hanne,
super, vielen Dank.
So werden wir es machen. Und vielleicht haben wir dann ja auch Glück und sehen einige Katzen.
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.
Astrid