Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201112. Juli 2014 · #1Hallo Forum,
kennt jemand eine seriöse Firma in WDH, die an einem LR Defender TD5 ein ECU Remapping durchführen kann?
Vielen Dank.
Guß
Chris
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Juli 2014 · #2Frage mal an bei Diesel Electric
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Juli 2014 · #3Zitat:
Elektronik und Motor
Dafür haben die Td5-Defender eine andere Achillesferse: die Elektronik. Für unerklärliche Startverweigerung trotz voller Batterie oder plötzlichen Totalausfall des Motors bei voller Fahrt ist fast immer die wankelmütige Wegfahrsperren-Elektronik verantwortlich. Bei Kälte streikende Dieselpumpen oder Scheibenwischer gehören ebenfalls zum Repertoire der elektrischen Anlage.
Besonders perfide ist der Lichtschalter des Defender: Er brennt nicht nur gern durch, sondern ist derzeit in den Ersatzlagern auch kaum aufzutreiben. Die Mechanik macht da deutlich weniger Sorgen. Die Turbodieselmotoren sind für 200.000 Kilometer gut – wenn man sorgsam mit ihnen umgeht. Vorsicht: Das bei PS-Fans beliebte Chip-Tuning quittiert der Td5 gern mit Schäden am sündhaft teuren Auspuffkrümmer.
Getriebeschäden sind Einzelfälle (sechs Prozent) und oft fahrerbedingt. Nicht alle begreifen, dass es sich um ein schweres Nutzfahrzeug- Räderwerk handelt, und reißen allzu lässig die Gänge durch. Langsames Schalten mit voll durchgetretener Kupplung steigert die Lebensdauer des Getriebes enorm. Hauptkritikpunkt der Defender- Fahrer ist die Korrosion.
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201113. Juli 2014 · #4Hallo Swakop1952,
Vielen Dank für Deine "Warnungen".
Aber meine Erfahrung ist eine ganz andere: 3 mal Getriebeschaden (und ich schalte vernünftig!!) 1 mal Crankshaft-Sensor (da geht nix mehr). Keinerlei Probleme mit der Elektronik.
Ich habe seit vielen zehntausend km ein "sanftes" Chiptuning (ca. 135 PS) ohne irgend welche Probleme.
Ich möchte auch grundsätzlich daran nichts ändern, sondern nur etwas überprüfen lassen. Daher suche ich eine Werkstatt, die sich damit auskennt.
Gruß
Chris