ReiseklausThemenstarter1'086 Beiträge · seit 200911. Juli 2014 · #1Hallo zusammen,
am 26.05.2014 traten neue Regelungen für Reisen von Minderjährigen nach RSA in Kraft. Personen unter 18 Jahren müssen neuerdings bei Ein- und Ausreise eine vollständige Geburtsurkunde vorweisen...
Näheres
hier.
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #2Hi Klaus,
dazu gibt es hier schon einen langen Thread. Bestimmungen wurden aber bis Oktober außer Kraft gesetzt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ROron74324 Beiträge · seit 200811. Juli 2014 · #3Ja, das ist leider sehr ärgerlich. Die Geburtsurkunde ist wohl erst ab 01.09. notwendig, ich hab aber gehört, dass wohl noch nicht alle Grenzbeamten von dieser vorläufigen Aussetzung wissen.
Die Fluggesellschaften (bei mir konkret emirates) stellen sich schon darauf ein. Bei einer telefonischen Rückfrage hat man uns wegen dem one-way-ticket genau nach Visumsart, Geburtsurkunde und Zustimmung gefragt. Als meine Frau und meine Tochter gestern in MUC eingescheckt sind, wollte man nur das Visum sehen. Man muss aber wohl in Zukunft damit rechnen, dass die Airlines schon in D Probleme machen. Wie es bei nur Transit über SA ist - keine Ahnung.
Das ärgerliche sind der Aufwand und die Kosten.
1. Geburtsurkunde beglaubigt ins englische Übersetzen - es muss wohl sogar das Original mitgeführt werden
2. Wenn nur ein Elternteil reist eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung des anderen Elternteiles und diese wieder beglaubigt ins englische übersetzen
3. Ganz bunt wird es, wenn nur noch ein Elternteil das Sorgerecht hat - gibt es eine gerichtliche Entscheidung dazu, müsste man diese komplett beglaubigt übersetzen
Da kommen schnell mal 100 oder mehr EUR zusammen.
VG
Ron
ROron74324 Beiträge · seit 200811. Juli 2014 · #4Christian,
das stimmt nicht. Ausgesetzt wurde die Notwendigkeit der ungekürzten Geburtsurkunde. Dies liegt wohl daran, dass die meisten SA Kinder wohl nur eine gekürzte Urkunde haben und so schnell die neuen gar nicht ausgestellt werden können.
Es verbleibt aber bei der Notwendigkeit die Einverständniserklärung in der entsprechenden Form zu haben, wenn nur ein Elternteil reist.
Hier die HA Meldung:
http://www.dha.gov.za:8087/index.php/statements-speeches/471-home-affairs-extends-date-for-requirement-of-an-unabridged-birth-certificate-for-children-traveling-with-parents Auch wenn man so etwas bei einer "Alleinreise" vielleicht standartmäßig dabei haben sollte. Ich hatte es in der Vergangenheit nie und habe noch nirgends deswegen Probleme bekommen.
Übrigens gab es zwischenzeitlich eine erste Entscheidung des High Court gegen HA. Da ging es wohl um Leute die als "unerwünscht" erklärt wurden, weil ihr Visum wegen der langsamen Bearbeitung des Verlängerungsantrages abgelaufen war. HA "prüft" jetzt die Entscheidung und will dann Anweisungen erlassen.
http://citizen.co.za/203297/home-affairs-studies-immigration-ruling/VG
Rona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #5Hi ron74,
diesen Text habe ich auf Nachfrage vom Department of Home Affairs in Südafrika vor einigen Tagen bekommen (Auszug): "All regulations with regard to the new immigration laws, i.e. to travel with minors to or through South Africa are suspended until August 31, 2014" (sorry, ich hatte Oktober geschrieben)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Juli 2014 · #6Ein kleines bischen ist dieses Gesetz wohl auf im Inland lebende Personen mit ausländischen Pässen gemünzt, denn all zu oft ist es vorgekommen, daß Personen dieses Kreises im Streitfalle mit der Ehefrau bzw. Ehemann ihre Kinder entgegen den Sorgerechtsurteilen über Nacht nach Übersee "entführt" haben. Daher wird wohl auch jetzt die ungekürzte Geburtsurkunde verlangt.
Brauni389 Beiträge · seit 200611. Juli 2014 · #7@ Ron74,
Das Teil nennt sich in Deutschland internationale Geburtsurkunde und kostet hier in Karlsruhe 12Euro. Da wir dieses Jahr im August nach SA fliegen habe ich dieses vorsorglich besorgt. Unserer ist 12 Jahre und brauchen werden wir es in den nächsten Jahren sicher.
Grüße Brauni
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2014 · #8Hi zusammen,
Einführung der neuen Regelungen wurde von 1. Oktober 2014 auf 1. Juni 2015 verschoben.
viele Grüße
Christian